Zum Inhalt springen

NAS Festplatten austauschen


Guybrush Threepwood

Empfohlene Beiträge

Ich hab ein Buffalo LS-QVL NAS zu Hause mit 4 je 2TB großen Festplatten welche in einem Raid5 laufen.

Ich überlege schon seit längerem wie ich die Festplatten durch größere austauschen kann ohne die Daten vorher woanders hin kopieren zu müssen. In der Chatbox hat mich jetzt jemand auf die Idee gebracht einfach eine Festplatte auszutauschen und dann das Raid sich wieder aufbauen zu lassen. Wenn das dann erfolgreich war mit der Nächsten weitermachen usw. und wenn alle ausgetauscht wurden das Raid auf den neuen gesammten Speicherplatz zu vergrößern (was wohl ohne Datenverlust geht).

Ich frage mich aber ob und wie zuverlässig sowas funktioniert. Klar RAID5 funktioniert ja (irgendwie) so das die Daten wiederhergestellt werden können wenn eine Festplatte ausfällt. Aber kann ich da tatsichlich einfach eine beliebige Platte austauschen? Wie groß ist die Gefahr das dabei etwas schief geht und die Daten dann doch weg sind?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe ich bei meiner Synology mit 5x3TB gerade gemacht. Ich habe auf 5x6TB gewechselt.

 

Einziges Problem das existiert ist der Zeitraum des Wiederaufbaues. Wenn in dieser Zeit eine der anderen Platten ausfällt war es das mit deinen Daten. Da zu diesem Zeitpunkt keine weitere Datensicherheit besteht.

 

Ob das bei deiner Buffalo ohne Probleme durchläuft kann ich dir nicht sagen, nur das es bei mehreren Synology und QNAP bereits so gemacht habe und immer ohne Probleme durchlief.

Rechne allerdings damit das du pro plattentausch auch mal 2-3 Tage brauchst.

Ich habe bei mir jeweils nur 1 Platte pro Woche getauscht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Enno:

Rechne allerdings damit das du pro plattentausch auch mal 2-3 Tage brauchst.

Dann stell ich das dafür auf jeden Fall vom Wohnzimmer in die Küche :D

 

Aber das hört sich ja schonmal vielversprechend an. Die allerwichtigstens Daten die ich auf keinen Fall verlieren will kann ich ja vorher extra sichern, das sind zum Glück nicht so viele.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Firmwareupdate ist vorher immer ne gute Idee. :)

 

Compatibility List:  http://www.buffalo-technology.de/uploads/tx_acabuffalodatasheet/Compatibility_List_LS-QVLE_04.pdf

Max 4TB.

Empfehlung die WD RED NAS. Nutze ich bei allen meinen Bekannten und selber.

ABER die stehen nur bis 3TB drin. Warum aber die 4TB nicht rein sollen verstehe ich nicht. Am FS kanns nicht liegen. bei anderen unterstützt die Buffalo 4TB. Wenn du allerdings im Netz suchst findest du Berichte das die 6TB Modelle auch erkannt werden.

IMHO solange das NAS die erkennt und vollständig nutzt spricht nichts dagegen die im SoHo Bereich auch einzusetzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem, was ich bei diesem Verfahren sehe, ist, dass sich Bitfehler einschleichen. Wenn vier Festplatten ausgetauscht werden, muss eine Festplatte drei Mal ihren gesamten Inhalt auslesen, und da passieren fast unweigerlich Bitfehler. Die werden beim RAID-Rebuild wahrscheinlich nicht zu Fehlern führen, allerdings ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass dabei Dateien kaputt gehen.

 

Deutlich besser wäre es, eine externe Festplatte mit 8 TB zu kaufen, die Daten dort ein Mal hinzukopieren, die Hashwerte aller Dateien in der Quelle und im Ziel vergleichen, um die Datenintegrität sicherzustellen, anschließend das alte RAID aufzulösen, das neue RAID aufzubauen und die Daten dann wieder auf das RAID zu kopieren. So müssen die alten Festplatten ihre Daten alle nur ein Mal auslesen und nicht die eine Festplatte ein Mal, die zweite Festplatte zwei Mal und die dritte Festplatte drei Mal.

Anschließend hast Du dann noch eine externe Festplatte, um die Daten vom NAS (regelmäßig!) zu sichern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm guter Einwand.

Aber das NAS hatte ich mir damals gekauft damit ich eben nicht immer mehr externe Platten rumfliegen habe. Wie gesagt die wichtigsten Daten kann ich vorher ja nochmal sichern (die meisten müssten eh noch auf ein oder zwei USB Platten sein) und wenn dann vom Rest die eine oder andere Datei kaputt geht dann ist das halt so. Wirklich blöd wäre nur wenn alle verloren gehen :)

Ich muss nur nochmal genau nachlesen ob ich das RAID hinterher wirklich ohne Datenverlust auf die neue Plattengröße erweitern kann und gestern habe ich im Kontrollzentrum den Button zum Raid neu aufbauen nicht gefunden. Aber vielleicht erscheint der ja nur wenn auf einer der Platten ein Fehler festgestellt wird. Letzteres sollte ja dann der Fall sein wenn ich eine komplett neue einbaue.

 

Interessanterweise steht in der Anleitung auch das man niemals eine Platte austauschen soll bei der das NAS keinen Fehler festgestellt hat. Aber ich hoffe mal, dass das einfach an der Gefahr liegt das in dem Zeitraum dann eine andere kaputt geht und alle Daten weg sind...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb Enno:

Einziges Problem das existiert ist der Zeitraum des Wiederaufbaues. Wenn in dieser Zeit eine der anderen Platten ausfällt war es das mit deinen Daten. Da zu diesem Zeitpunkt keine weitere Datensicherheit besteht.

Ich hatte das problem das schon eine Festplatte als defekt gemeldet wurde und ich in diesem Zug gleich das Raid erweitern wollte. Blöd nur das beim ersten Platten tausch und dem darauf folgendem Rebuild sich eine zweite Festplatte verabschiedet hat. 

War damals ein Buffalo NAS welches kann ich aber leider nicht mehr sagen. Ich würde daher auch die methode bevorzugen erst die Daten zu sichern und dann das Raid neu aufzubauen. geht vor allem scheller. Blöd ist nur das eine 8TB Festplatte gerne mal bis zu 300€ kostet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 26.4.2016 um 16:00 schrieb Enno:

Habe ich bei meiner Synology mit 5x3TB gerade gemacht. Ich habe auf 5x6TB gewechselt.

 

Einziges Problem das existiert ist der Zeitraum des Wiederaufbaues. Wenn in dieser Zeit eine der anderen Platten ausfällt war es das mit deinen Daten. Da zu diesem Zeitpunkt keine weitere Datensicherheit besteht.

 

Ob das bei deiner Buffalo ohne Probleme durchläuft kann ich dir nicht sagen, nur das es bei mehreren Synology und QNAP bereits so gemacht habe und immer ohne Probleme durchlief.

Rechne allerdings damit das du pro plattentausch auch mal 2-3 Tage brauchst.

Ich habe bei mir jeweils nur 1 Platte pro Woche getauscht.

und mit dieser aussage steht die Frage im Raum: Lohnt es sich jede platte einzeln auszutauschen ?

Nicht nur das du wie schon geschrieben keine Sicherheit hast bei einem Ausfall einer anderen Platte, du erzeugst ausserdem mehr Last auf die "alten" Platten.

Das dann bei 4 Platten mit jeweils 2-3 Tagen (Gesamt also 8-12 Tage an dem die alten Platten mit Volllast laufen)

Wieso dann nicht 1 Tag für ein Backup auf eine passende platte 1 Tag Build des neuen Raids 1 Tag zurückspielen der Daten ?

1000 mal gings gut bei 1001 klatscht es dir die NAS weg.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

So die Platten sind getauscht und das neuerstellen des Raid Arrays nach jedem Plattenwechsel hat rund 16 Stunden gedauert, ging also ziemlich fix.

Allerdings habe ich jetzt keine Option gefunden das Raid Array auf den neu vorhandenen Platz zu erweitern :\ Muss mir das heute aber nochmal genauer anschauen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Toll. Es scheint wohl nicht möglich zu sein das Raid zu vergrößern und auch neu anlegen des Raids über die gesamte Größe scheint wohl laut Aussage in einem anderen Forum zumindest über das Webinterface nicht möglich zu sein.

Ich werd die Daten dann jetzt mal auf die frei gewordenen Festplatten ziehen und dann trotzdem mal versuchen das Raid übers Webinterface neu anzulegen.

Ansonsten: WTB Linux Admin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...