Zum Inhalt springen

Suche Erklärung für Statisches Routing (FISI GA1 Sommer 2015)


Empfohlene Beiträge

 

Hallo liebe Leute,

ich mache derzeit meine FISI-Ausbildung in Hannover und meine Abschlussprüfung steht vor der Tür. Zum Lernen gehe ich u.A. alte Abschlussprüfungen durch.

Das Thema Routing macht mir noch einges zu schaffen und daher hatte ich gehofft, dass mir jemand vielleicht als Beispiel die Aufgabe ba) des 1. Handlungsschritt von der Abschlussprüfung FISI GA1 Sommer 2015 erklären kann. Mir ist nicht ganz klar, wieso ich im Router Köln die beiden anderen internen Netze (192.168.1.0 und 192.168.2.0) eintragen muss, beim Router hamburg hingegen nur das Netz Frankfurt ( 192.168.2.0 )? Zusätzlich verstehe ich nicht, wieso das interne Netzwerk Köln hingegen in keinem der anderen Router eingetragen werden muss?

   Routing02.PNG  Routing01.PNG

_____________________________________________________________________________________________________________________________

Lösung:

Routing_Loesung.PNG

Ich hoffe ich habe meine Frage ausreichend deutlich formuliert ansonsten gerne nachfragen.

Vielen Dank und viele Grüße

 

 

Bearbeitet von Agricola33
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf den Routern in Köln und Frankfurt ist lt. Aufgabe eine Default Route definiert, d.H. jeglicher Traffic für den keine explizite Route vorgesehen ist würde entlang der Default Route gerouted werden.

In Köln verweist die Default Route auf das Internet, daher muss jedes andere Netzwerk Statisch auf dem Router angelegt werden. 

In Hamburg verweist die Default Route auf den Router in Köln, daher müssen nur Routen für Netzwerke deren Traffic nicht über Köln laufen kann statisch angelegt werden. In diesem Fall Frankfurt. Diese Default Route ist auch der Grund warum du die Netzwerkadresse von Köln auf keinem der anderen Router anlegen muss.

 

Umgangssprachlich gesagt, der Router in Frankfurt schickt alles womit er nichts anfangen kann (dadurch dass er keine entsprechende statische Route hat) über die Default Route nach Hamburg, der Router in Hamburg wiederum schickt alles womit er nichts Anfangen kann nach Köln und der Router in Köln wiederum verfügt über alle nötigen statischen Einträge. Wenn der also mit etwas nichts Anfangen kann kann es sich nicht im lokalen Netzwerk befinden und er schickt es gemäß seiner Default Router über ETH3 ans Internet raus. 

 

Ich hoffe das war einigermaßen verständlich erklärt und nicht all zu wirr, stell gerne Rückfragen falls dir weiterhin etwas unklar ist. Statische Routen für die IHK bauen ist schon ein ätzendes Thema :D.   

  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb DTJN:

Auf den Routern in Köln und Frankfurt ist lt. Aufgabe eine Default Route definiert, d.H. jeglicher Traffic für den keine explizite Route vorgesehen ist würde entlang der Default Route gerouted werden.

In Köln verweist die Default Route auf das Internet, daher muss jedes andere Netzwerk Statisch auf dem Router angelegt werden. 

In Hamburg verweist die Default Route auf den Router in Köln, daher müssen nur Routen für Netzwerke deren Traffic nicht über Köln laufen kann statisch angelegt werden. In diesem Fall Frankfurt. Diese Default Route ist auch der Grund warum du die Netzwerkadresse von Köln auf keinem der anderen Router anlegen muss.

 

Umgangssprachlich gesagt, der Router in Frankfurt schickt alles womit er nichts anfangen kann (dadurch dass er keine entsprechende statische Route hat) über die Default Route nach Hamburg, der Router in Hamburg wiederum schickt alles womit er nichts Anfangen kann nach Köln und der Router in Köln wiederum verfügt über alle nötigen statischen Einträge. Wenn der also mit etwas nichts Anfangen kann kann es sich nicht im lokalen Netzwerk befinden und er schickt es gemäß seiner Default Router über ETH3 ans Internet raus. 

 

Ich hoffe das war einigermaßen verständlich erklärt und nicht all zu wirr, stell gerne Rückfragen falls dir weiterhin etwas unklar ist. Statische Routen für die IHK bauen ist schon ein ätzendes Thema :D.   

  

Sehr gut erklärt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Fauch:

Gibts irgendeinen Grund, warum die Defaultroute von Frankfurt nach Hamburg führt?

Irgendwie ist die Aufgabe seltsam.

Den gibt es, da lt. Aufgabenstellung wegen Wartungsarbeiten die Direktverbindung zwischen Köln und Frankfurt wegfällt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb DTJN:

Den gibt es, da lt. Aufgabenstellung wegen Wartungsarbeiten die Direktverbindung zwischen Köln und Frankfurt wegfällt.

Ähm, wo steht laut Aufgabenstellung, dass es eine Default-Route zwischen Köln und Frankfurt gibt? Da steht nur die Verbindung bricht weg.

In den Routingtabellen weiter oben steht nur die Defaultroute 0.0.0.0 bei Hamburg und bei Köln.

Oder seh ich da was nicht?

Du schreibst nämlich auch weiter oben:

Zitat

Auf den Routern in Köln und Frankfurt ist lt. Aufgabe eine Default Route definiert,

Meinst du vielleicht Köln und Hamburg??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...