Zum Inhalt springen

Arbeitszeugnis zufriedenstellend?


Empfohlene Beiträge

Hallo liebes Forum,

ich habe wie in einem anderen Thread beschrieben vor kurzem erfahren, dass ich nach Ende meiner Ausbildung diesen Sommer nicht übernommen werde und bewerbe mich nun für andere Stellen. Habe jetzt auch mein Arbeitszeugnis (bzw Zwischenzeugnis) bekommen. Allerdings liest es sich im Vergleich zu meinem FOS-Praktikumszeugnis teilweise eher zurückhaltend finde ich. Manche Sätze klingen zwar sehr gut, aber dafür bin ich an anderen Stellen etwas stutzig geworden. Kommt mir das nur so vor weil ich vor zu viel Beschäftigung mit diesen ganzen versteckten Zeugnis-Codes inzwischen paranoid geworden bin und alles zu sehr zerdenke, oder fallen noch jemandem Stellen auf, die ich wenn möglich ändern lassen sollte? Habe zu dem Zeugnis einen Brief bekommen, dass ich Änderungswünsche schriftlich der Personalabteilung zukommen lassen soll. Würde mich freuen wenn jemand neutrales das mal durchgehen kann. 

(Erst stehen da über eine halbe Seite Informationen über das Unternehmen an sich und dann eine Auflistung aller möglichen Tätigkeiten die ich hier übernommen habe, ganz kleine Rechtschreib- und Zeichensetzungsfehler sind auch drin, aber die müssen sie ja auf jeden Fall ändern)

Und dann folgt der eigentliche Beurteilungsteil:

Zitat

 

Herr X eignet sich in den jeweiligen Abteilungen immer innerhalb kürzester Zeit ein gutes Fachwissen an. Aufgrund seiner sehr guten Auffassungsgabe kann er auch schwierigste und sehr komplexe Ausbildungsinhalte immer sehr schnell erkennen. Er erledigt seine Aufgaben mit Engagement und persönlichem Einsatz während seiner gesamten Beschäftigungszeit in unserem Unternehmen. Darüber hinaus verfügt Herr X über eine gute Lernbereitschaft. Auch in Situationen mit hoher Arbeitsbelastung erweist er sich als belastbar.

Er arbeitet jederzeit mit großer Umsicht und einem guten Verantwortungsbewusstsein. Herr X arbeitet stets zuverlässig und sehr genau.

Des Weiteren überzeugt er durch die jederzeit gute Qualität seiner Arbeitsergebnisse. Die ihm in der Ausbildung übertragenen Aufgaben erfüllt er stets zu unserer vollsten Zufriedenheit. 

Herr X ist ein überaus loyaler Auszubildender, der sich gut in das Team integriert. Sein Verhalten gegenüber Vorgesetzten, Ausbildern und Kollegen ist stets einwandfrei.

Dieses Zwischenzeugnis erhält Herr X, um für die Zeit nach Beendigung der Ausbildung ein Arbeitsverhältnis finden zu können. Leider können wir ihm derzeit keinen Arbeitsplatz anbieten.

 

 

Ich stelle mir außerdem die Frage, ob der letzte Satz so ohne Begründung eigentlich gewöhnlich ist, oder ob das irgendwie Fragen aufwirft. Weiß da jemand mehr?

Bearbeitet von Backend
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klingt für mich nach einem alles in allem "guten" Zeugnis, mit leichtem Hang zur 3. Was mir auffällt: Hast du keinen Kundenkontakt? Denn die Kunden fehlen in der Auflistung des Verhaltens. Der letzte Satz klingt für mich auch eher nach "wenn es besser gelaufen wäre, hätten wir vllt. einen Arbeitsplatz gehabt, aber so nicht".

Ich glaube nicht, dass du mit dem Zeugnis dir etwas verbaust, solange deine restliche Bewerbung Hand und Fuß hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Backend:

Ich stelle mir außerdem die Frage, ob der letzte Satz so ohne Begründung eigentlich gewöhnlich ist, oder ob das irgendwie Fragen aufwirft. Weiß da jemand mehr?

"Er erledigt seine Aufgaben mit Engagement und persönlichem Einsatz während seiner gesamten Beschäftigungszeit in unserem Unternehmen". Dieser Satz ist grammatikalisch falsch. Er bezieht sich auf die ganze Beschäftigungszeit und ist im Präsens geschrieben. Gute Kenntnisse der deutschen Sprache bescheinigt dies nicht und auch keine besondere Sorgfalt. Analog der Postkarte aus dem Urlaub: "Während meiner gesamten Urlaubszeit scheint die Sonne".

Der Schlußsatz ist schon recht lieblos. Kein Bedauern. Er entwertet das Zeugnis, da könnte auch oberen Teil immer alles in höchsten Ton gelobt werden. Vielleicht ist es Dir ein kleiner Trost, daß Arbeitszeugnisse sowieso für´n Hugo sind. Da es allerdings das erste Zeugnis ist, solltest Du darauf dringen, daß Dank für die Mitarbeit und Bedauern ausgedrückt wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

"Er erledigt seine Aufgaben mit Engagement und persönlichem Einsatz während seiner gesamten Beschäftigungszeit in unserem Unternehmen". Dieser Satz ist grammatikalisch falsch. Er bezieht sich auf die ganze Beschäftigungszeit und ist im Präsens geschrieben. Gute Kenntnisse der deutschen Sprache bescheinigt dies nicht und auch keine besondere Sorgfalt. Analog der Postkarte aus dem Urlaub: "Während meiner gesamten Urlaubszeit scheint die Sonne".

Ein Zwischenzeugnis wird immer im Präsens geschrieben.

 

Zitat

Dieses Zwischenzeugnis erhält Herr X, um für die Zeit nach Beendigung der Ausbildung ein Arbeitsverhältnis finden zu können. Leider können wir ihm derzeit keinen Arbeitsplatz anbieten.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Alex_winf01:

Ein Zwischenzeugnis wird immer im Präsens geschrieben.

 

 

Ja, und? Ich hatte nichts Gegenteiliges behauptet.

Ich meinte, ein Zeugnis sollte außerdem in korrektem Deutsch sein.

Welcher der Sätze klingt komisch? "Schöne Grüße aus Mallorca. Das Essen ist sehr lecker hier. Auch die Hotelangestellten sind sehr zuvorkommend. Während meiner gesamten Urlaubszeit scheint die Sonne. Nächstes Jahr fahre ich aber trotzdemn woanders hin".

Bearbeitet von Wurmi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke fürs Durchlesen, Kundenkontakt hatte ich nie wirklich, ist ein sehr großes Unternehmen und aus Sicht der IT-Abteilung sind nur die Businessabteilungen der Kunde. 

Habe jetzt mal eine E-Mail geschrieben und um Änderung aller Punkte, die mir aufgefallen sind gebeten. Tipp- und Grammatikfehler sowieso, davon sind im ersten Teil noch mehr vorhanden, verstehe ich auch nicht wie drei Leute, darunter zwei Abteilungsleiter das unterzeichnen können ohne dass sowas auffällt, besonders habe ich mich aber auf genau diesen letzten Satz und das Auslassen einer sonst üblichen Dankesformel bezogen. Hoffe einfach Mal. dass sie mir den Gefallen tun, damit hätte ich es auf jeden Fall in der Zukunft einfacher. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...