Zum Inhalt springen

Fachinformatiker Systemintegration - später als Entwickler arbeiten?


logitech30900

Empfohlene Beiträge

Hallo IT Community,

ich bin aktuell 19, Azubi bei einer großen Firma als Systemintegrator (2. Ausbildungsjahr) da ich seit gut 5 Monaten eigentlich fast nie was zu tun habe bzw. nur selten, hatte ich viel Zeit um mich mit Programmieren zu beschäftigen, war einfach ein super Zeitvertreib weil es mir viel Spaß macht vor allem am Ende das fertige Produkt zu sehen.

Jetzt ist meine Frage, wie wahrscheinlich ist es das ich nach der Ausbildung + eventuell 1 - 2 Jahre Berufserfahrung ich mich als Entwickler bewerben kann? Im Endeffekt macht man als Anwendungsentwickler ja die selbe Ausbildung, allerdings mit einem anderen Schwerpunkt.

Beide Seiten machen mir Spaß, sowohl die Sys-Admin Seite, wie auch die Anwendungsentwicklung, ich fange bereits an ein Github Profil zu füllen. Aktuell kann ich nur einiges mit Powershell scripten weil wir das in der Berufsschule lernen und habe sehr viel Python gelernt/geübt.

 

TL:DR: Wie wahrscheinlich ist es als ausgebildeter Fachinformatiker Systemintegration später einen Job als Entwickler zu finden, obwohl man keine direkte Berufserfahrung als Entwickler hat und Systemintegrator gelernt hat? (natürlich nicht nur mit einer Programmiersprache) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb logitech30900:

ich fange bereits an ein Github Profil zu füllen. Aktuell kann ich nur einiges mit Powershell scripten weil wir das in der Berufsschule lernen und habe sehr viel Python gelernt/geübt.

Genau richtig so. Ich selbst habe Kollegen, die den umgekehrten Weg - vom FIAE zum FISI - gegangen sind, und das ist eigentlich kein Problem, sofern du irgendwie zeigen kannst, dass du das entsprechende Handwerk beherrschst. Wenn du in der Bewerbung und im Vorstellungsgespräch glaubhaft vermitteln kannst, dass du entwickeln kannst (oder das sogar durch eigenen Code auf GitHub "beweisen" kannst), steht einer Karriere als Entwickler nichts mehr im Weg ;)

Nicht falsch verstehen: Ich bin nicht der Meinung, dass jeder FISI automatisch programmieren und jeder FIAE ein Active Directory aufsetzen kann. Im Gegenteil: Es gehört immer noch sehr viel Berufspraxis und Lernen dazu, um die entsprechende Technologie zu beherrschen. Aber ich würde mal sagen, dass man auch nach drei Jahren Ausbildung zum FIAE noch (lange) kein Senior Developer ist :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz so optimistisch wie Stefan sehe ich das leider nicht.

Ich sag mal so. "Harte" Entwicklerstellen zu bekommen ist schon sehr schwierig wenn man nichts kann und heute reicht es dann leider auch nicht mehr, nur eine Sprache zu können. Es gibt halt einen Unterschied zwischen programmieren und Softwareentwicklung genauso wie es einen Unterschied gibt zwischen einer OS Installation und wirklicher System Administration z. B. von Cloud Umgebungen.

Entsprechend unattraktiv sind meistens die Angebote die in Frage kämen sofern du wirklich vor hast, als reiner Entwickler zu arbeiten. Das betrifft übrigens auch viele gelernte Anwendungsentwickler. Es handelt sich zwar theoretisch um die gleiche Ausbildung, aber nicht mal die Anwendungsentwickler unter sich sind nach der Ausbildung auf einem vergleichbaren Niveau. Während der eine schon nach der Ausbildung voll dabei ist, in einem Finanzunternehmen an verteilten Business-Webapplikationen mit unterschiedlichsten Technologien und Sprachen zu entwickeln, kann es sein das der andere nur halb so viel verdient weil er nur in Delphi irgendwelche Funktionen einer Spezialsoftware erweitert, die in einem 3 Mann Unternehmen entwickelt wird ggf. handelt es sich nicht mal um ein eigenes Produkt sondern man arbeitet z. B. bei einem kleinen Unternehmen, deren Kerngeschäft ein ganz anderes ist.

So einen Quereinstieg würde ich nicht planen ohne da Qualifikationstechnisch was in der Hinterhand zu haben (z. B. ein Informatik Studium). Jeder kennt diese Leute die sich um orientiert haben, dass hat aber nicht selten auch was mit Glück zu tun oder mit Chancen, die sich einfach ungeplant ergeben haben. Im Zweifelsfall bleibt man auf einer schlecht bezahlten Stelle halt kleben.

Wenn dir programmieren Spaß macht, schau dich doch nach Stellen um, wo eben genau das gefragt ist. In jeder anspruchsvollen Administrator Stelle sind heute Programmierkenntnisse sehr gefragt, um z. B. das Deployment zu automatisieren. Powershell ist die Automatisierungssprache für Windows. Im Linux Bereich sind halt oft Dinge wie Python, Ruby oder auch Perl sehr gefragt, weil sich damit Module für Konfigurationsmanagement Werkzeuge wie Puppet , Chef oder Ansible schreiben lassen oder das Monitorring speziell angepasst werden kann. Wenn man grundsätzlich Interesse an Administration und Programmierung hat, kann man hier sehr gutes Geld verdienen denn es gibt eben leider nicht viele, die wirklich beides auch können. Und reine Softwareentwicklung ist dann halt auch wieder was anderes. Solche Stellen kannst du z. B. finden, wenn du bspw. nach "DevOps" sucht aber in jeder Administrator Stelle werden heute eigentlich Programmierknentisse gefordert und auch eingefordert im Job, sofern es sich nicht um die "Klassische" Windows Administration handelt (AD-Administration), wobei sich da auch alles eher Richtung Cloud bewegt und auf die "Klick-Next"-Admins sehr harte Zeiten zu kommen werden.

Nur ein paar Denkanstöße.

So oder so viel Erfolg! :)

Bearbeitet von Uhu
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb Uhu:

Entsprechend unattraktiv sind meistens die Angebote die in Frage kämen sofern du wirklich vor hast, als reiner Entwickler zu arbeiten. Das betrifft übrigens auch viele gelernte Anwendungsentwickler. Es handelt sich zwar theoretisch um die gleiche Ausbildung, aber nicht mal die Anwendungsentwickler unter sich sind nach der Ausbildung auf einem vergleichbaren Niveau. Während der eine schon nach der Ausbildung voll dabei ist, in einem Finanzunternehmen an verteilten Business-Webapplikationen mit unterschiedlichsten Technologien und Sprachen zu entwickeln, kann es sein das der andere nur halb so viel verdient weil er nur in Delphi irgendwelche Funktionen einer Spezialsoftware erweitert, die in einem 3 Mann Unternehmen entwickelt wird ggf. handelt es sich nicht mal um ein eigenes Produkt sondern man arbeitet z. B. bei einem kleinen Unternehmen, deren Kerngeschäft ein ganz anderes ist.

 

Und genau deshalb könnte er sich ja erstmal einen Job in einem kleinen Unternehmen suchen, wo er als Anwendungsentwickler aktiv werden kann.
Ich kann aber auch nur das bereits angesprochene bestätigen. Bei uns in der Berufsschule (ich stehe kurz vor dem Abschluss) gibt es einige FiSi's, die um einiges besser programmieren könnnen, als so mancher FiAe, der jetzt seinen Abschluss macht. Deshalb würde ich das mit der Fachrichtung nicht so eng sehen und einfach ausprobieren. Mehr als Absagen wirst du nicht bekommen und zur Not suchst du dir dann, wie Uhu schon sagte, eine FiSi Stelle, die nicht nur PC aufbauen und Drucker installieren als Tätigkeitsbereich hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

soweit ich weiß, ist es auch möglich die zweite Fachrichtungsprüfung nach einem halben oder einem Jahr nach dem Bestehen der "ersten" Abschlussprüfung abzulegen. Wie das genau abläuft und ob das bei allen IHKs möglich ist, weiß ich jedoch leider nicht. Aber vielleicht kannst du da ja mal bei deiner IHK diesbezüglich erkundigen.

Immerhin ist die Chance auch als Entwickler bzw. Programmierer eine Stelle zu finden vermutlich als Anwendungsentwickler doch noch einmal etwas höher als "nur" als Systemintegrator.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...