Zum Inhalt springen

Fachinformatiker Systemintegration - später als Entwickler arbeiten?


logitech30900

Empfohlene Beiträge

Hallo IT Community,

ich bin aktuell 19, Azubi bei einer großen Firma als Systemintegrator (2. Ausbildungsjahr) da ich seit gut 5 Monaten eigentlich fast nie was zu tun habe bzw. nur selten, hatte ich viel Zeit um mich mit Programmieren zu beschäftigen, war einfach ein super Zeitvertreib weil es mir viel Spaß macht vor allem am Ende das fertige Produkt zu sehen.

Jetzt ist meine Frage, wie wahrscheinlich ist es das ich nach der Ausbildung + eventuell 1 - 2 Jahre Berufserfahrung ich mich als Entwickler bewerben kann? Im Endeffekt macht man als Anwendungsentwickler ja die selbe Ausbildung, allerdings mit einem anderen Schwerpunkt.

Beide Seiten machen mir Spaß, sowohl die Sys-Admin Seite, wie auch die Anwendungsentwicklung, ich fange bereits an ein Github Profil zu füllen. Aktuell kann ich nur einiges mit Powershell scripten weil wir das in der Berufsschule lernen und habe sehr viel Python gelernt/geübt.

 

TL:DR: Wie wahrscheinlich ist es als ausgebildeter Fachinformatiker Systemintegration später einen Job als Entwickler zu finden, obwohl man keine direkte Berufserfahrung als Entwickler hat und Systemintegrator gelernt hat? (natürlich nicht nur mit einer Programmiersprache) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb logitech30900:

ich fange bereits an ein Github Profil zu füllen. Aktuell kann ich nur einiges mit Powershell scripten weil wir das in der Berufsschule lernen und habe sehr viel Python gelernt/geübt.