Zum Inhalt springen

Evaluierung, Installation und Präsentation einer alternativen Monitoring-Software


Virtuez

Empfohlene Beiträge

Hallo, 

auch ich muss nächstes Jahr Projektantrag einreichen für die Sommerprüfung(Fisi). Dies ist mein erster Entwurf.  Vielleicht ist jemand so nett für Kritik und Verbesserungsvorschläge. Ansonsten wünsche ich euch einen guten Rutsch und Danke!

1) Thema der Projektarbeit

Evaluierung, Installation und Präsentation einer alternativen Monitoring-Software

2) Projektzeitraum

Beginn: 20.02.2017
Ende: 10.03.2017

3) Projektbeschreibung

Um einen reibungslosen Betrieb der IT-Infrastruktur zu gewährleisten, ist es notwendig, alle beteiligten Komponenten zu überwachen. Nur so können Probleme rechtzeitig erkannt und deren Ursachen identifiziert werden.

Die Überwachung der Systeme findet bei der  GmbH & Co. KG zurzeit mit der kostenfreien Version von Check_MK statt. Auf Grund der schnellen Entwicklung des Unternehmens und der gewachsenen IT-Infrastruktur, können mit der aktuellen Software-Lösung nicht mehr alle Faktoren und Parameter ausreichend überwacht werden.

Ziel des Projektes ist es, eine neue mögliche Monitoring-Software zu evaluieren, diese zu testen und der Abteilungsleitung als mögliche Alternative zur aktuellen Lösung vorzustellen.

Die neue Software soll eine bessere Übersichtlichkeit, eine intuitivere Bedienung und  transparentere Konfigurationsmöglichkeiten bieten. Eine Überwachung des Netzwerks auf Bandbreite und Geschwindigkeit zum Beispiel für Filialen, sowie eine umfangreichere Überwachung der VMware-Umgebung sollen mit einer neuen Software ermöglicht werden.

Auftraggeber für dieses Projekt ist die Leitung der EDV-Abteilung des Unternehmens. Meine Aufgaben im Rahmen dieses Projektes ist die Evaluierung einer geeigneten Monitoring-Lösung auf technische und wirtschaftliche Aspekte, die Installation und Konfiguration der Software, das Testen der verschiedenen Funktionen, die Erstellung der Dokumentation und eine anschließende Präsentation des Ergebnisses für die Abteilungsleitung.

4) Projektumfeld

[...]

Am Hauptstandort in XXX ist die EDV-Abteilung des Unternehmens ansässig. Von hier aus werden alle weiteren Filialen betreut. Das Projekt wird in der Abteilung der EDV-Systemadministration durchgeführt.

5) Projektphasen mit Zeitplanung

1. Projektplanung (9 Stunden)
            1.1 Ist-Analyse (1 Std.)
            1.2 Soll-Konzept  (2 Std.)
            1.3 Informationsbeschaffung, Evaluierung, Vergleich geeigneter Software
                  (4 Std.)
            1.4 Planung der Installation, Konfiguration und der Funktionstests (2 Std.)

2. Projektdurchführung (14 Stunden)
            2.1 Vorbereitung der Hardware (1 Std.)
            2.2 Installation der Monitoring-Software (1 Std.)
            2.3 Grundkonfiguration der Software (3 Std.)
            2.4 Konfiguration von Überwachungen und Alarmierungen (5 Std.)
            2.5 Beheben von Fehlern und Problemen (2 Std.)
            2.6 Testen und Simulieren von Ausfällen ( 2 Std.)

3. Projektabschluss (12 Stunden)
            3.1 Ergebnisanalyse und Fazit  (1 Std.)
            3.2 Erstellen einer Projektdokumentation (8 Std.)
            3.3 Erstellen der Präsentation (2 Std.)
            3.4 Präsentation der Ergebnisse (1 Std.)

Gesamtdauer = 35 Stunden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht für mich gut aus. Ich hatte ein recht ähnliches Thema: Auswahl und Integration einer Netzwerkbasierten Monitoringlösung

Anbei mal meine Projektplanung:

 

Projektphasen mit Zeitplanung in Std.:

 

             Analyse Ist- und Soll-Zustand                                                                     4h

             Erstellung eines Anforderungskatalogs für die Lösung                               2h

             Definition der zu überwachenden Komponenten                                         2h

             Auswahl und Evaluierung geeigneter Überwachungssoftware                    4,5h

             Installation und Grundeinrichtung der Monitoringsoftware                          4h

             Konfiguration des Monitorings der Geräte                                                  6h

             Inbetriebnahme und abschließende Tests                                                  3h

             Dokumentation                                                                                            8h

             Übergabe und Einweisung der Kollegen                                                     1,5h

            
             Gesamtstundenzahl für die Projektarbeit:                                                    35h

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für euer Feedback.

Bei dem IHK-Projektantrag gibt es noch einen Punkt 6 "Dokumentation zur Projektarbeit"... Ich kann mir nicht wirklich vorstellen, was damit gemeint ist? Können da zusätzliche Dokumentationen angehängt werden, die für die Projektarbeit notwendig sind, oder soll dort zb. grob der Aufbau der Doku gegliedert werden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...