Zum Inhalt springen

Frage bzgl. baldiger Umschulung zum Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung


Empfohlene Beiträge

Hallo

Im August wird für mich eine sehnlichst erwünschte 2 Jährige Umschulung zum Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung beginnen.

Ich möchte jedoch jetzt die Zeit schon nutzen und so viel wie es geht über die Thematik und Programmiersprachen lernen! Bisher habe ich auf Seiten wie CodeCademy schon einige Übungen in sachen HTML/CSS/Javascript gemacht und versuche mich seit ca. 2 Wochen an dem edx CS50 Kurs, der Harvard University, in welchem sich bis jetzt hauptsächlich mit C befasst wird.

Bei kürzlicher anfrage im zukünftigen Schulungsunternehmen sagte man mir dass aufjedenfall C# (asp.net anwendungen, da Microsoft Zertifiziertes Unternehmen) und auch Javascript mit Frameworks zum Stoff gehören werden.

Ich bin aber nach wie vor nicht 100% sicher worauf ich mich jetzt der effektivität willens konzentrieren sollte. Lohnt sich den ein gutes Fundament in C noch? Und wie sieht es z.b. aus mit Python, Java etc.?

Jegliche Ratschläge und ggf. gute Hinweise auf die besten Quellen zum Lernen sind mir mehr als Willkommen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf C würde ich mich nicht fokussieren. Die Sprache wird heute hauptsächlich nur  in der Low-Level Programmierung eingesetzt, insbesondere im Bereich der eingebetteten Systeme. Die Jobs in dem Bereich richten sich eher an Technische Informatiker, da dort sehr hardwarenah programmiert wird. Da fehlt dir als FIAE in der Regel der elektrotechnische/physikalische Hintergrund, so dass solche Jobs eher nicht in Frage kommen und sich in der Regel auch an Leute mit einem E-Technik/Technische Informatik Studium richten.

Wenn das Umschulungsunternehmen ASP.NET macht, dann bietet es sich an, sich maximal noch C# anzuschauen. Für Frontend-Entwicklung hast du dann ein Fundus mit HTML/CSS/JS und für das Backed C# mit ASP.NET. C# kannst du darüber hinaus auch abseits der Webprogrammierung nutzen, von daher hast du hier eine "vernünftige Programmiersprache" die vergleichbar mit Java ist und neben Java (auch in Verbindung mit den Web-Sprachen) eine der zurzeit gefragtesten Sprachen am Markt ist.

Später noch mehr Sprachen zu lernen, schadet nie, allerdings würde ich jetzt nicht unnötig Sprachen dazu lernen, die du dann zusammen nicht sinnvoll anwenden kannst. Eine Kombi aus C#(ASP.NET) + HTML/CSS/JS ist ziemlich gut, da du die Sprachen in einem Anwendungssystem zusammen sinnvoll nutzen kannst und daher praktisch auch alles zeitgleich festigen kannst. Das ist auch ein "Technologie Stack", der so am Markt gefragt ist.

Ansonsten würde ich mich nicht nur auf Programmiersprachen fokussieren, damit verdienst du später zweifelsfrei deine Brötchen, allerdings sind auch noch andere Themengebiete für ein FIAE wichtig, so dass ich, wenn ich zuviel Freizeit hätte, mal ein Blick in das IT-Handbuch vom Reihnwerk Verlag gucken würde:

http://openbook.rheinwerk-verlag.de/it_handbuch/

Lg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde das OpenBook vom Reihnwerk Verlag sehr empfehlenswert:

http://openbook.rheinwerk-verlag.de/visual_csharp_2012/

Es gibt zwar bereits neuere Auflagen hier von als Print-Ausgabe, aber an den Grundlagen hat sich eigentlich nichts geänert, so das man hier immer noch bedenkenlos mit lernen kann.

Wenn du keine Probleme mit der englischen Sprache hast, ist die Microsoft Virtual Academy immer ein Besuch wert: https://mva.microsoft.com/en-us/training-courses/c-fundamentals-for-absolute-beginners-16169?l=Lvld4EQIC_2706218949

 

Bearbeitet von halcyon
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, wenn ich da widersprechen muss, aber ein gutes Fundament in C lohnt sich immer, um überhaupt ein tiefgreifenderes Verständnis dafür zu bekommen, was unter der Haube passiert. Ich würde C also nicht per se abtun als unnötig, weil Low Level. Zumindest nicht auf lange Sicht - wenn dir die Zeit davon rennt, dann beschäftige dich mit C# und kaufe dir ein gutes, aktuelles Buch oder benutze OpenBooks.

Bedenke aber, dass es sich durchaus lohnen kann, Programmiersprachen, die von dir eine gewisse Eigenleistung, vor allem auf dem Bereich der grundlegenden Algorithmik, fordern, zu lernen. Spätestens, wenn du irgendwann mal Interesse daran bekommen solltest, etwas "mehr" zu machen. Dass C eher in der technischen Informatik eingesetzt wird, mag gut sein, aber das ist nicht ausschließlich so. Beispiel: Linuxkram, Netzwerkzeug, Grafikentwicklung. Klar ist es nicht mehr "State of the Art", aber mit Zeigern umgehen zu können und zu verstehen, wie ein String überhaupt funktioniert, warum ein Sortieralgorithmus so funktioniert, wie er es tut, sind Dinge, die man mit C durchaus recht effizient lernen kann und die wir hier unseren Azubis auch beibringen. Das hebt einen Entwickler ab vom reinen "Anwender" eines Frameworks wie .NET.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es sollte hier aber auch nicht vergessen werden, dass ein Umschüler nur 2 Jahre hat um alle prüfungs-/berufsrelevanten Themen zu erlernen. Und das Programmieren macht bei einem Umschüler zum Anwendungsentwickler auch weit weniger als die Hälfte der Zeit aus. Er wird in den 2 Jahren auch nur knapp 1 Jahr haben um sich mit sämtlichen Themenbereichen auseinander zu setzen. Dann wird er sich min. 6 Monate im Praktikum befinden, in der er evtl. sogar eine völlig andere Sprache erlernen muss. Inkl. Ferien und Feiertagen bleiben danach meist nur noch durchschnittlich 1-3 Monate, um sich auf die Prüfung vorzubereiten. Da bleibt definitiv auch keinerlei Zeit um mit einer Sprache zu hantieren, die er während der Umschulung nicht benötigt.

Ich würde dir daher raten, dich vor und während der Umschulung nur auf die geforderten Programmiersprachen zu konzentrieren. Denn sonst stellst du dir eher nur selber ein Bein.

Nach der Umschulung spricht dann nichts mehr dagegen dich auf die, von dir favorisiert, Sprache zu stürzen.

Bearbeitet von Sullidor
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

Bei kürzlicher anfrage im zukünftigen Schulungsunternehmen sagte man mir dass aufjedenfall C# (asp.net anwendungen, da Microsoft Zertifiziertes Unternehmen) und auch Javascript mit Frameworks zum Stoff gehören werden.

Ich bin aber nach wie vor nicht 100% sicher worauf ich mich jetzt der effektivität willens konzentrieren sollte. Lohnt sich den ein gutes Fundament in C noch? Und wie sieht es z.b. aus mit Python, Java etc.?

Es gibt viele Fahrschüler, die vor ihrer ersten Fahrstunde sich schon informiert haben, wie was funktioniert. Und am Ende ist das erste was passiert ist: Sie haben den Motor abgewürgt....

Wenn du dich schon in Materie einlesen willst, dann Rate ich zu allgemeinen Themen zur Programmierung. Wenn du jetzt "insert random programming language" ausprobieren willst => Wer sagt denn, dass das Zeug das du schreibst Sinn ergibt, richtig ist oder heutzutage noch so gelöst wird? Der Compiler akzeptiert alles Mögliche, deswegen ist allerdings keineswegs alles richtig.

Lerne dir nichts Falsches an, lies dich ein, mach dir kleine Ziele. Eventuell kannst du dir die Kurse von Microsoft etwas ansschauen und probieren ob du es verstehst:

https://mva.microsoft.com/training-topics/c_topic_page_ger#!orderby=popularity&level=Beginner$Intermediate&lang=1031$1033

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke erneut für die vielen Ratschläge.

Ich habe mich nun dazu entschlossen, in jedem falle den CS50 Kurs von Harvard weiter zu machen, da ich ihn bis jetzt sehr gut finde und auch C aufjedenfall weiter lernen möchte!

Zusätzlich habe ich nun auch, mit der Quelle von halycon, begonnen dem C# Einleitungs Kurs von Bob tabor in der Microsoft Virtual Academy zu nutzen und in Visual Studio Community 2017 etwas mit C# herum zu probieren und den ersten spezifischen Syntax zu lernen.

Als kleinen literarischen Versuch bestellte ich kürzlich auf Ebay das Buch C Programmieren von Anfang an, von Helmut Erlenkötter. Damit möchte ich selbst mal testen wie gut mir das Lernen mit Literatur gelingen könnte im Bereich Informatik.

Daneben mache ich gelegentlich noch kleinere Übungen auf Seiten wie Codecademy in HTML/CSS/Javascript um auch hier schonmal die spezifischen Syntax Elemente so wie einige Grundlagen gesehen und geschrieben zu haben.

Ich bin soweit recht enthusiastisch und motiviert dabei! Außerdem habe ich auch dass mein Gefühl für Syntax sowie Grundlegende Funktionen, Arrays, Pointer, Parameter etc. schon um einiges verbessert hat. Und ich weiß dass ich den langen Weg zum Arbeitstauglichen FIAE bis zum Ende beschreiten möchte :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

August ist ja noch recht weit hin. Eventuell kannst du ja auch vorher noch einen Kurs besuchen. VHS und andere Anbieter bieten sowas meist recht kostengünstig an. Und ich finde, gerade am Anfang ist eine professionelle Anleitung und eine Person der du Fragen stellen kannst absolutes Gold wert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 29.3.2017 um 11:25 schrieb Daniel Drachenberg:

Danke erneut für die vielen Ratschläge.

Ich habe mich nun dazu entschlossen, in jedem falle den CS50 Kurs von Harvard weiter zu machen, da ich ihn bis jetzt sehr gut finde und auch C aufjedenfall weiter lernen möchte!

 

Na dann viel Glück dieser "Kurs" ist kein Pappenstiel. Den musst du auch mit ein paar Projekten beenden, die erstmal angenommen werden müssen. Meiner Meinung eher für etwas Fortgeschrittene gedacht.

Edit: Ok vlt meine ich nen anderen...dachte da gab es einen bei den man mehrere Abschlussprojekte vorweisen musste. Trotzdem viel Glück

Bearbeitet von KeeperOfCoffee
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb KeeperOfCoffee:

Na dann viel Glück dieser "Kurs" ist kein Pappenstiel. Den musst du auch mit ein paar Projekten beenden, die erstmal angenommen werden müssen. Meiner Meinung eher für etwas Fortgeschrittene gedacht.

Edit: Ok vlt meine ich nen anderen...dachte da gab es einen bei den man mehrere Abschlussprojekte vorweisen musste. Trotzdem viel Glück

Ich bin nicht sicher ob es da Orjekte gibt nachher.

Ich muss jetzt im Problem Set 2 noch ein Programm für Anwendung der Vignere Verschlüsselung fertig stellen, dann gehts ab in den nächsten Abschnitt. Es wird wohl eine Weile noch C angewendet, aber soweit ich das am Anfang verstanden habe kommen später auch andere Sprachen und Elemente dran. Bisher gefällt mir das eigentlich ganz gut, und durch die C Kentnisse blicke ich in C# und Javascript auch schon einen Tick besser durch :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Sullidor:

August ist ja noch recht weit hin. Eventuell kannst du ja auch vorher noch einen Kurs besuchen. VHS und andere Anbieter bieten sowas meist recht kostengünstig an. Und ich finde, gerade am Anfang ist eine professionelle Anleitung und eine Person der du Fragen stellen kannst absolutes Gold wert.

Das wäre vielleicht eine Idee.

Allerdings ist es derzeit so, dass ich beim Künftigen Schulungsunternehmen einen 6 Monatigen Grundkkompetenz Kurs für den ECDL mache. Das war sozusagen die geforderte Voraussetzung, damit ich dann ab August die Umschulung finanziert bekomme.

Derzeit steht evtl. ein baldiges Praktikum zur diskussion, und wenn ich Glück habe könnte ich dieses sogar direkt bei der Software-Entwicklung des Unternehmens machen, denn diese entwicklen auch Software für die Tourismus-Branche und arbeiten an einem bis 2019 von der EU geförderten präventiv-medizinischen Mobile Health System in zusammenarbeit mit der hießigen Universität. Das wäre, gerade jetzt, schon sehr gut wenn ich die Chance bekommen würde dort mal reinzuschnuppern denke ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...