Zum Inhalt springen
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Fachinformatiker.de

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Empfohlene Antworten

Veröffentlicht

Hallo,

ich bin gerade dabei meinen Kostenplan für meine Abschlussdoku zu erstellen (Bin ein FISI)

Ich weiß aktuell nicht so wirklich wie ich auf die Kosten pro Stunde für alle beteiligten Personen errechne.

Nehme ich einfach mein Bruttogehalt und teile das durch 160 (da 40std pro woche x 4 Wochen) und nehme das als Stundenlohn?

Oder möchte die IHK, dass ich auch noch die Krankenkassenbeiträge die ja auch anteilig gezahlt werden, mit reinnehme?

Bin da recht unentschlossen :/

Verwende die Stundensätze deines Unternehmens, die dir eure Buchhaltung nennen kann. Selbst berechnen ist nicht sinnvoll, da du sicherlich irgendetwas vergisst oder falsch machst. Und das führt nur zu Fragen im Fachgespräch ;)

Ich habe damals bei meinem AG nach einem Standard Projektstundensatz gefragt. Ich habe einen Wert bekommen und hab diesen verrechnet.

Zitat

Aber davon abgesehen, kostet den AG die Stunde, die du arbeitest mehr, als dein Bruttolohn.

+1

Persönlich habe ich mich an den in unserem Unternehmen geltenden Stundensatz gehalten und alles Weitere daraus berechnet. Dieser enthält alle für den Projektnehmer anfallenden und den Arbeitgeber relevanten Kosten, die für die Projektarbeit anfallen. Weitere Berechnungen sind meines Erachtens daher irrelevant und könnten nur zu Problemen führen... ;)

Ich pflichte Stefan bei!
Möchte noch hinzufügen, dass einen Bruttolohn ein ganz schlechter Wert für Projektkosten sind - da dem Unternehmen noch ne Menge weitere Kosten entstehen, die gedeckt werden wollen. Wenn ich solche Angaben in Dokus finde frage ich in der mündl. Prüfung IMMER nach.

Erstelle ein Konto oder melde dich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.