Zum Inhalt springen

Weiterbildung, Studium oder doch arbeiten?


Ohowei

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe im Februar meine Ausbildung zum Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung abgeschlossen. Jedoch habe ich nicht das Gefühl irgendeine Programmiersprache gut zu beherrschen da 1. Meine Ausbildung nur 14 Monate ging und 2. Meine Firma eine eigene Programmiersprache benutzt hat die nicht objektorientiert war.

Sprich ich verstehe Java und c++ Codes, allerdings bin ich kein Profi im selbst programmieren.

Momentan wohne ich wieder zuhause (schrecklich) und jobbe um meinen Eltern nicht zu sehr auf der Tasche zu liegen.

Ich würde gerne in den gestalterischen Bereich der Informatik. Sprich mit GUI's, Oberflächen, Website oder ähnlichem arbeiten. Dafür fehlen mir allerdings die Programmierskills.

Ich könnte ein Studium der Medieninformatik anfangen und mir 4 Klausuren aus meinem alten Informatikstudium anrechnen lassen. Allerdings wüsste ich nicht wie ich dieses Studium finanzieren sollte. Bafög bekomme ich maximal noch 1 Jahr genauso wie Kindergeld. Und ich weiß das ein Informatik Studium viel Zeit in Anspruch nimmt sodass ich auch nicht jeden Tag arbeiten könnte.

Lieber würde ich einige Monate oder ein Jahr eine Art Weiterbildung machen um meine Skills zu erweitern, sodass ich mich auf entsprechende Jobs bewerben könnte.

Was sagt ihr und hat jemand eventuell Tipps?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

danke dir erst einmal. Ein Fernstudium hatte ich mir auch überlegt. 
Allerdings auch hier die Frage der Finanzierung. Ich müsste dann einen Vollzeitjob annehmen (An sich kein Problem), allerdings ausgehend von den derzeitigen Jobangeboten in meiner Nähe würde ich die Anforderungen nicht erfüllen und müsste "irgendeinen" Job annehmen.

Hilft einem das Arbeitsamt eventuell irgendwie weiter?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein das Arbeitsamt hilft dir nicht weiter.