Zum Inhalt springen

Erfahrungen mit Zeit-/Leiharbeit als Anwendungsentwickler (Raum Bremen optimal)


Damien X

Empfohlene Beiträge

Hi,

wollte mal nachfragen, ob irgendwer schon Erfahrungen im Bereich Zeit- bzw. Leiharbeit im Bereich Anwendungsentwicklung hat, optimal direkt im Raum Bremen. Das man dabei nicht reich wird und auch keine Garantie einer Übernahme besteht ist mir schon klar, meine eigenen Erfahrungen in dem Bereich sind jedoch allgemein eher negativ. Beim letzten Mal 2 Jahre als Hilfsarbeiter ausgenutzt worden und aus fadenscheinigen Gründen entlassen worden, als ich einen unbefristeten Vertrag hätte bekommen sollen.

Interessieren würde mich alles, von groben Gehältern über Einsatzzeiten bis zu dem allgemeinen Klima mit den Vorgesetzten etc. Falls jemand direkt bestimmte Unternehmen empfehlen oder von diesen abraten kann, wäre eine PN an mich nett (nehme an Name des Unternehmens würde sonst zensiert werden).

Hintergrund: Ich habe im Januar meinen Abschluss gemacht, jedoch nur durch eine Umschulung über einen Bildungsträger. Soll heißen jeder, der eine reguläre Ausbildung abgeschlossen, hat mehr Berufserfahrung als ich (nicht nur persönliche Meinung, auch netter verpackt als Feedback erhalten). Um dies auszugleichen [und weil 99% der Angebote ohnehin von solchen Firmen oder Arbeitsvermittlungsfirmen eingestellt sind, welche mich ebenfalls ablehnen (verkürztes Zitat "frisch ausgelernt und keine Berufserfahrung, dafür zahlt uns keiner etwas")] und endlich vom Amt weg zu kommen, wollte ich nun zunächst in dieser Richtung etwas suchen.

Gruß Damien

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Damien,

bevor du dich an Zeitarbeitsfirmen wendest.... Von mir der Tipp: Versuche es mal mit Headhuntern.

Kann sein, dass in deiner Gegend deine Chancen eher schlecht sind. Das kann und will ich nicht beurteilen. Aber ich denke, dass man mit einem Personalvermittler, doch besser fährt, als über eine Zeitarbeitsfirma. Und oft haben Personalvermittler auch Junior Stellen im Angebot. Die sind ja auch für Leute gedacht, die noch keine oder wenig Berufserfahrung haben.

 

VG

neinal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von Zeitarbeit rate ich dir ebenfalls ab. Es gibt leider so viele schwarze Schafe in dem Bereich, dass die komplette Branche, gerade in der IT, einen extrem schlechten Ruf hat. Wenn du dort erst einmal drin bist, kommst du da auch nicht mehr so schnell raus. Ich kenn gleich mehrere Leute die in die Zeitarbeit gewechselt sind(Umschulung und Ausbildung) und da stecken dort nun bereits Jahre fest. Die meisten davon werden inzwischen nichtmal mehr in der IT "verliehen" sondern als ungelernte Kräfte genutzt (Und bezahlt)

Am besten, wie von neinal geraten, erst einmal an Headhunter/Personalvermittler wenden.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vom Grundgedanken sind wir uns da alle 3 einig, aber wie oben geschrieben habe ich von der Seite bislang negatives Feedback erhalten. Weniger Berufserfahrung als ein regulärer Azubi und bereits 30 Jahre alt wurde beides als Kriterium aufgeführt, warum diese mit mir nicht viel anfangen können. Deswegen dachte ich nun in diese Richtung. Wirklich begeistert bin ich davon selbst nicht, hatte wie erwähnt ebenfalls schon das zweifelhafte Vergnügen mit der Zeitarbeit. Aber besser als noch länger ALG2 wäre selbst das erstmal. 

Danke aber für das schnelle Feedback

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es könnte eventuell auch helfen, wenn du mal deinen Lebenslauf anonymisiert ins passende Forum stellst um einige Tipps zu erhalten. Gute Bewerbungsunterlagen können Wunder wirken.

Ich persönlich sorge 3-4x im Jahr dafür, das meine Bewerbunsgunterlagen aktuell sind und den aktuellen Standards entsprechen. Selbst wenn ich in einer festen Anstellung bin und mich überhaupt nicht bewerbe. Ich habe in diesem Zuge z.B. in den den letzten beiden Jahren jeweils den Heise-Jobtag besucht und dort am Bewerbungscheck der Jobware Personalberatung teilgenommen.

Du kannst ja auch einmal versuchen an einem dieser Jobtage teilzunehmen: https://www.it-jobtag.de/

Ansonsten der Onlineratgeber von Jobware auch ziemlich umfangreich und recht gut: https://www.jobware.de/Ratgeber/

Zusätzlich habe ich mir Ende vorletztes/Anfang letzten Jahres, nachdem ich angefangen habe Vollzeit zu studieren und halbtags in einem anderem Betrieb zu arbeiten, für einige Stunden einen persönlichen Bewerbungscouch geleistet, der meine Bewerbungsunterlagen noch einmal genau unter die Lupe genommen hat und mir zusätzlich noch einmal mein Wissen über die Feinheiten beim Schreiben eines Anschreibens aufgefrischt hat.

Dabei wurde mir erzählt, dass das Arbeitsamt und das Jobcenter für solche Privat-Coachings, wo sich ein Experte mehrere Termine lang nur um dich kümmert, ebenfalls öfters die Kosten übernimmt. Und laut seinen Aussagen, haben Arbeitslose nach einem Einzel-Coaching eine Vermittlungquote von über 80%.

Ob dies stimmt, kann ich dir leider nicht berichten, da ich mich ja nicht aus einer Arbeitslosigkeit irgendwo beworben habe. Aber habe dabei so viel gelernt, dass ich ich mir lebhaft vorstellen kann.

 

 

 

 

Bearbeitet von Sullidor
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 10.4.2017 um 06:44 schrieb Rienne:

Hallo @Damien X,

wie ortsgebunden bist du denn? Auch wenn ich nicht weiß, wie der Arbeitsmarkt für FIAE in und um Bremen aussieht, ist es vielleicht erfolgsversprechender sich bundesweit nach einer Stelle umzusehen.

Moin,

bundesweit wäre ungünstig, sofern ich nicht von daheim arbeiten kann. Sobald ich Arbeit habe kommt das Thema gemeinsame Wohnung mit meiner Freundin und Familienplanung als nächstes, das beißt sich leider ein wenig. Klar ist Arbeit wichtig, aber Privatleben möchte ich dafür nicht komplett auf Eis legen. Dazu bin ich leider auch nicht mobil und auf öffentliche Verkehrsmittel angewiesen, das schränkt die Suche natürlich nochmal mit ein.

Am 10.4.2017 um 10:36 schrieb Sullidor:

Es könnte eventuell auch helfen, wenn du mal deinen Lebenslauf anonymisiert ins passende Forum stellst um einige Tipps zu erhalten. Gute Bewerbungsunterlagen können Wunder wirken.

Ich persönlich sorge 3-4x im Jahr dafür, das meine Bewerbunsgunterlagen aktuell sind und den aktuellen Standards entsprechen. Selbst wenn ich in einer festen Anstellung bin und mich überhaupt nicht bewerbe. Ich habe in diesem Zuge z.B. in den den letzten beiden Jahren jeweils den Heise-Jobtag besucht und dort am Bewerbungscheck der Jobware Personalberatung teilgenommen.

Du kannst ja auch einmal versuchen an einem dieser Jobtage teilzunehmen: https://www.it-jobtag.de/

Ansonsten der Onlineratgeber von Jobware auch ziemlich umfangreich und recht gut: https://www.jobware.de/Ratgeber/

Zusätzlich habe ich mir Ende vorletztes/Anfang letzten Jahres, nachdem ich angefangen habe Vollzeit zu studieren und halbtags in einem anderem Betrieb zu arbeiten, für einige Stunden einen persönlichen Bewerbungscouch geleistet, der meine Bewerbungsunterlagen noch einmal genau unter die Lupe genommen hat und mir zusätzlich noch einmal mein Wissen über die Feinheiten beim Schreiben eines Anschreibens aufgefrischt hat.

Dabei wurde mir erzählt, dass das Arbeitsamt und das Jobcenter für solche Privat-Coachings, wo sich ein Experte mehrere Termine lang nur um dich kümmert, ebenfalls öfters die Kosten übernimmt. Und laut seinen Aussagen, haben Arbeitslose nach einem Einzel-Coaching eine Vermittlungquote von über 80%.

Ob dies stimmt, kann ich dir leider nicht berichten, da ich mich ja nicht aus einer Arbeitslosigkeit irgendwo beworben habe. Aber habe dabei so viel gelernt, dass ich ich mir lebhaft vorstellen kann.

 

 

 

 

Bewerbungscoaching hatte ich tatsächlich vor kurzem erst, war Bestandteil meiner Umschulung. Mein Lebenslauf ist leider trotzdem nicht der Hit, da ich zeitweise größere Lücken drin habe (tatsächlich unverschuldet, erweiterter Realschulabschluss der Handelsschule Wirtschaft hat volle 4.5 Jahre nicht für eine läppische Ausbildung im Einzelhandel gereicht. Natürlich guckt der potenzielle Arbeitgeber immer skeptisch, wenn ich diesem das dann erzähle -.-) und in verschiedenen Bereichen tätig war (Einzelhandel, Gastronomie und nun IT), was scheinbar einen wankelmütigen Eindruck vermittelt. Das ist der Dank dafür, dass man irgendwann alles an Arbeit annimmt, um nicht nur daheim rum zu sitzen und nichts zu tun.....

Gruß Damien

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...