Zum Inhalt springen

[Fisi] IHK Abschlussprojekt - IP-Adressen und Domains zensieren?


diederich89

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe mir sagen lassen, dass manche Firmen darauf bestehen, dass interne IP-Adressen und Domainnamen zensiert werden müssen aus Gründen des Datenschutzes.

Meine Firma sieht das nicht so eng aber ich frage mich, was die IHK davon hält?

Achtet die IHK auf den Datenschutz und gibt Punktabzug, wenn vollständige IP-Adressen und Domainnamen in der Doku zu sehen sind?

Vielen Dank für eure Hilfe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Frage dazu wäre jetzt, was das mit Datenschutz zu tun hat. :)

Du redest von betriebsinternen Daten, die ggfs. aus Gründen der Datensicherheit nicht nach außen gegeben werden dürfen. Aber mit personenbezogenen Daten im Sinne des Datenschutzes hat das nichts zu tun.

Daher wird es deinen Prüfern auch herzlich egal sein, ob du die Daten zensierst, solange man nachvollziehen kann, worüber du redest.

Und für das Fachgespräch bereite dann am besten nochmal den Unterschied zwischen Datenschutz, Datensicherheit und Datensicherung vor! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Graf Zahl

Manche Firmen legen dem Azubi zu Beginn der Ausbildung eine Geheimhaltungsvereinbarung zur Unterschrift vor. Darunter könnten solche Daten fallen.

Bearbeitet von Graf Zahl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb MartinSt:

Prinzipiell hat der OP Recht, IP Adressen sind pbD.

EuGH, Urt. v. 19.10.2016, Rs. C-582/14

Da geht es aber explizit um die Speicherung von dynamischen IP-Adressen in Bezug auf Nutzung von Online-Diensten.
Interne IP-Adressen sind meist statisch und nicht auf einen Benutzer (gerade wenn es um das IHK-Abschlussprojekt geht, gehe ich davon aus das damit Serveradressen etc. gemeint sind) bezogen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...