Zum Inhalt springen
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Fachinformatiker.de

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

[Fisi] IHK Abschlussprojekt - IP-Adressen und Domains zensieren?

Empfohlene Antworten

Veröffentlicht

Hallo zusammen,

ich habe mir sagen lassen, dass manche Firmen darauf bestehen, dass interne IP-Adressen und Domainnamen zensiert werden müssen aus Gründen des Datenschutzes.

Meine Firma sieht das nicht so eng aber ich frage mich, was die IHK davon hält?

Achtet die IHK auf den Datenschutz und gibt Punktabzug, wenn vollständige IP-Adressen und Domainnamen in der Doku zu sehen sind?

Vielen Dank für eure Hilfe

Meine Frage dazu wäre jetzt, was das mit Datenschutz zu tun hat. :)

Du redest von betriebsinternen Daten, die ggfs. aus Gründen der Datensicherheit nicht nach außen gegeben werden dürfen. Aber mit personenbezogenen Daten im Sinne des Datenschutzes hat das nichts zu tun.

Daher wird es deinen Prüfern auch herzlich egal sein, ob du die Daten zensierst, solange man nachvollziehen kann, worüber du redest.

Und für das Fachgespräch bereite dann am besten nochmal den Unterschied zwischen Datenschutz, Datensicherheit und Datensicherung vor! ;)

Manche Firmen legen dem Azubi zu Beginn der Ausbildung eine Geheimhaltungsvereinbarung zur Unterschrift vor. Darunter könnten solche Daten fallen.

Bearbeitet von Graf Zahl

vor 2 Minuten schrieb MartinSt:

Prinzipiell hat der OP Recht, IP Adressen sind pbD.

EuGH, Urt. v. 19.10.2016, Rs. C-582/14

Da geht es aber explizit um die Speicherung von dynamischen IP-Adressen in Bezug auf Nutzung von Online-Diensten.
Interne IP-Adressen sind meist statisch und nicht auf einen Benutzer (gerade wenn es um das IHK-Abschlussprojekt geht, gehe ich davon aus das damit Serveradressen etc. gemeint sind) bezogen.

Erstelle ein Konto oder melde dich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.