Zum Inhalt springen

IHK Abschlussprüfung 2017 Sommer WISO


Empfohlene Beiträge

vor 9 Stunden schrieb Arvi:


Der Knackpunkt ist: Die Frage beschränkt sich nicht auf Tarifverträge sodern das ArbZG gilt auch für Betriebs- und Dienstvereinbarungen. Wenn du die Frage nur mit 1 beantwortest, dann wäre die Aussage, dass die Ausnahme über einen Tarifvertrag geregelt werden muss. Das stimmt aber nun mal nicht. Die Ausnahme ist, wie du ebenfalls feststellst, für alle Vereinbarungsformen möglich. Daher bleibt nur Antwort 5.

Was mir immer hilft: Schau genau hin wie viele Antworten erwartet werden. Das lässt sich aus den Texten der IHK herauslesen. Danach wählst du dann die Antwort aus. Ich verstehe das Dilemma, aber wenn du weißt, dass nur eine Antwort erwartet wird, dann würdest du ja sicherlich nicht 1 ankreuzen, denn das wird der Frage ja als Einzelantwort nicht gerecht.

 

Das ist ein sehr guter Punkt, den du da ansprichst!

Nun wissen wir bei der Frage hier die Formulierung ja nicht genau, aber ich behaupte nirgends stand, dass es "nur" über die jeweilige Antwort möglich ist. Wenn die Antworten so formuliert wären, dass sie quasi ausschließlich richtig sind, würde ich dir zustimmen. Wenn aber einfach verschiedene Möglichkeiten gegeben sind hätte ich argumentiert, dass rein von der Deutschen Sprache her aus der Antwort einfach nicht hervorgeht, dass hier quasi "XOR" gilt, sprich "es kann nur/ausschließlich/einzig und allein über xxx festgelegt werden". Und demnach eben doch beides als korrekt im Sinne der Frage gilt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Sullidor:

Wenn es bei einer Frage nur einen Punkt zu holen gibt, ist es ein XOR. Egal wie die Antworten formuliert sind oder wie du argumentieren würdest.

Du musst hier aber eine wichtige Unterscheidung machen. 

Was du ansprichst dreht sich um die Sturktur einer Multiple-Choice-Frage generell. Mir ging es darum zu bestimmen, welche Antwort im Sinne der Frage, so wie sie gestellt ist, faktisch richtig ist.

Bleiben wir mal im Logik-Terminus: Ja Multiple Choice mit einem Punkt ist immer XOR. Mir ging es nur darum herauszufinden welcher Input quasi True ist. Und um das zu bewerten spielt die Forumlierung selbstverständlich eine massive Rolle.

Zu sagen, dass bei Ein-Punkte-Aufgaben nur die Antwort korrekt ist, die quasi für sich genommen exklusiv und vollumfänglich die Frage beantwortet halte ich für eine schlechte Regel, denn es gibt jede Menge Prüfungsfragen mit vergleichbarer Forumlierung, bei denen die richtige Antwort dann eben nur eine Lösungsmöglichkeit von mehreren nennt, wie es hier im Beispiel die 1 tut, aber trotzdem die richtige Antwort ist.

Bearbeitet von MrTony
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...