Zum Inhalt springen

FiSi Prüfung Sommer 2017 Themen GA1 + GA2


canoo_87

Empfohlene Beiträge

Gerade eben schrieb civi19931993:

Ich bin mir gerade auch äußerst unsicher.. von beiden Raids war doch die Nettokapazität angegeben, oder? Und beide Teilaufgaben haben glaub ich auch direkt gesagt, aus wievielen Festplatten die Raids jeweils bestehen. Weil wenn ich die gegebene Nettokapazität pro Raid habe und dazu noch den gegebenen Preis in Cent pro Nettokapazität, dann würde ich doch 1 und 1 zusammen zählen.. oder nicht? :o

Ja ...

Beispiel für b 

 

(10 - 2) * X = 24 

 

kann sein dass ich da falsch liege 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb civi19931993:

Mal kurz meine Lösung zu der Raid 10 und Raid 6 Aufgabe:
ich komme von der Logik her auch auf jeweils 3 TiB Platten.
Gefragt wurde dann nach dem maximalen Preis, der pro Festplatte zu zahlen ist. Rechenweg war anzugeben.
 

a: Raid 10, 6 Platten, Nettokapazität 9 TiB mit 30 Cent pro GiB-Nettokapazität:
9 TiB * 1024 = 9.216 GiB
9.216 GiB * 0,3 € = 2.764,80 € Gesamtkosten
2.764,80 € / 6 Festplatten = 460,80€ pro Festplatte.

b: Raid 6, 10 Platten, Nettokapazität 24 TiB mit 10 Cent pro GiB-Nettokapazität:
24 TiB * 1024 = 24.576 GiB
24.576 GiB * 0,1 € = 2.457,60 € Gesamtkosten
2.457,60 / 10 Festplatten = 245,76 € pro Festplatte.

Gab jeweils 4 Punkte pro Lösung, ich hoffe das ist soweit richtig, dass ich meinen Nettopreis pro GiB nicht auf die Gesamtdatenmenge (brutto) des Raids anwende und z.B. aus dem Raid 10 dann 18 TiB und aus dem Raid 6 30 TiB mache..

Gruß,

Civi
 

genau so habe ich das auch gemacht.... eine sehr verwirrende Aufgabe.

Bearbeitet von alex97
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Graf Zahl
25 minutes ago, civi19931993 said:

Ich bin mir gerade auch äußerst unsicher.. von beiden Raids war doch die Nettokapazität angegeben, oder? Und beide Teilaufgaben haben glaub ich auch direkt gesagt, aus wievielen Festplatten die Raids jeweils bestehen. Weil wenn ich die gegebene Nettokapazität pro Raid habe und dazu noch den gegebenen Preis in Cent pro Nettokapazität, dann würde ich doch 1 und 1 zusammen zählen.. oder nicht?

Die Bruttokapazität hätte ich auch leicht errechnen können, allerdings fehlt mir dann der Preis in Cent pro GiB Bruttokapazität.. kann man meinen Gedankengang nachvollziehen?! :D

Genau das meine ich ...

Wenn man hier wirklich nur  die Nettokapazität des RAIDS durch die Anzahl der Festplatten, und diese dann auf Gib und dem Endbetrag hätte hin ausrechnen müssen, dann wären beide Aufgaben ja abgesehen von der Anzahlplatten identisch und das RAID für die Aufgabe völlig überflüssig und aufgeblähter Kontext. Ich kann mir das irgendwie nicht vorstellen, weil wenn das so gewollt ist, dann wäre das schon eine richtig fiese Fangfrage. Daher glaube ich, dass man das RAID in beiden Aufgaben berücksichtigen sollte und die Preisangabe für die Nettokapzität pro GB in Wirklichkeit ein Fehler ist und damit der Brutto Preis pro GB gemeint ist.

Habs wie gesagt einmal so und einmal so gemacht ... Bin gespannt ...
 

Genau sowas regt mich auf ^^ ...

Ich beherrsche RAIDS aus dem FF. Die Hätten alles Fragen können: RAID 0, 1, 5, 5E, 5EE, 6, 10, 01. Vor und Nachteile, Mindestspeichereffizienz, Merkmale zur Paritätsverteilung, Unterschied von Raid 5-5E-5EE, 10-01, usw. usw. usw. Aber Nein ... man muss soetwas wieder in einer Transferaufgabe mit Fehlern- oder als Fangfrage verwursteln, statt einfach nur solides Fachwissen zu prüfen.

 

Bearbeitet von Graf Zahl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb alex97:

genau so habe ich das auch gemacht.... eine sehr verwirrend Aufgabe.

Ich auch, aber logisch geht es glaub ich auch nicht anders:  Der maximale Preis wurde in der Aufgabenstellung als "30ct der Nettokapazität" festgelegt. Und dann soll man herausfinden wie viel eine Festplatte kosten darf (=> $maxPreis / $Festplattenzahl). 

Wenn man von dem maximalen Preis (Aufgabe A als Beispiel) umrechnet auf die Kosten pro Brutto-Gibibyte kommt man btw. auf das selbe Ergebnis.

Beispiel: Aufgabe A)

a: Raid 10, 6 Platten, Nettokapazität 9 TiB mit 30 Cent pro GiB-Nettokapazität:

Nettopreis
9 TiB * 1024 = 9.216 GiB
9.216 GiB * 0,3 € = 2.764,80 € Gesamtkosten
Errechnen der Bruttokapazität
9TiB = (6Platten / 2) * FestplattenGroeße --> HDDs müssen 3TiB groß sein
Bruttokapazität = 6*3 TiB = 18TiB

Preis pro BruttoGiB

18TiB*1024 = 18432GiB
2764,80€ für 18432GiB --> Ein BruttoGiB kostet 0,15€

Preis pro Platte

0,15€ * 3TiB * 1024 =  460,8€

 

Wie man es also dreht und wendet, solange sich die 30ct auf die Nettokapazität beziehen (vielleicht ein Fehler der IHK?) kommt das Ergebnis raus

Bearbeitet von MrZoidberg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten schrieb Talja:

ich habe das so gelöst:

Raid10:

6 Patten : 2= 3 Platten 

9TiB:3= 3 TiB Pro Festplatte

3TiB * 1024 = 3072GiB

3072*30ct = 92150 ct

92150:100= 921.6EUR pro Festplatte

Raid6:

10-2= 8 Platten

24TiB:8 =3 TiB pro Festplatte

3TiB * 1024 = 3072 GiB

3072*10ct = 37200 ct

37200 ct:100 = 307,2 EUR pro Festplatte

Puh, ich bin nicht der einzige, der das herausbekommen hat. Ich war bei der Aufgabe die ganze Zeit am überlegen und habe gedacht, dass ich mich verrechnet habe, da der Preis weit entfernt von realitisch ist. Für mich klingt der Rechenweg realistisch. Mal gucken, was am Ende wirklich rauskommt.

Bearbeitet von Fabian Sommer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Fabian Sommer:

Puh, ich bin nicht der einzige, der das herausbekommen hat. Ich war bei der Aufgabe die ganze Zeit am überlegen und habe gedacht, dass ich mich verrechnet habe, da der Preis weit entfernt von realitisch ist. Für mich klingt der Rechenweg realistisch. Mal gucken, was am Ende wirklich rauskommt.

Dann scheint ihr wirklich den Nettopreis auf die Bruttokapazität angewendet zu haben.. was richtig ist? Keine Ahnung xD

921,60€ / 2 (Weil Raid 10): 460,80€
307,20€ * 8/10 = 245,76€

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb civi19931993:

Dann scheint ihr wirklich den Nettopreis auf die Bruttokapazität angewendet zu haben.. was richtig ist? Keine Ahnung xD

921,60€ / 2 (Weil Raid 10): 460,80€
307,20€ * 8/10 = 245,76€

Man, die IHK soll man ordentlich formulierte Fragen stellen. Zum Glück müssen die Prüfer sich nicht an die Lösungen der IHK halten. Mit Glück sind die genauso verwirrt und werten beides als richtig (bitte bitte....) :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie siehts aus bei Handlungsschritt 2 der GH2? Thema Nachkalkulation.. zumindest waren die relevantesten Kenngrößen ja der Gemeinkostenzuschlagssatz im Q1.2017: 132,2% und der ermittelte Gewinn in Prozent anhand der Istkosten: 5,41777 % = 5,42 %. Zumindest meine Ergebnisse...

Für das ER war ich auch sehr dankbar in Handlungsschritt 4 ^^

Bearbeitet von civi19931993
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb civi19931993:

Wie siehts aus bei Handlungsschritt 2 der GH2? Thema Nachkalkulation.. zumindest waren die relevantesten Kenngrößen ja der Gemeinkostenzuschlagssatz im Q1.2017: 132,2% und der ermittelte Gewinn in Prozent anhand der Istkosten: 5,41777 % = 5,42 %. Zumindest meine Ergebnisse...

Die selben Ergebnisse habe ich auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb Sheldor:

Die selben Ergebnisse habe ich auch.

Ich leider nicht. Ich habe einen Verlust von über 1000 Euro bzw. 21%. Also Selbstkosten irgendwie 5995,38, sofern ich mich erinnere und Nettoerlös irgendwas mit 4000 Euro. Ich meine in einer Aufgabenstellung danach hieß es, dass die Erwartungen nicht so waren wie erhofft, was irgendwie nach Verlust klingt, aber keine Ahnung. Man hatte ja die Fertigungslöhne von irgendetwas mit 2000 und dann musste man doch den Zuschlagssatz draufrechnen von 132,2 Prozent (also 2000 + 2000 mal 132 Prozent) draufrechnen und dann hatte man die Gemeinkosten. Von den Gesamtkosten musste man doch dann die Umsatzsteuer odr abziehen. Ich hlaub ich habe mich total verrechnet, hmm,.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das war der Erlös (5xxxx€) / 119 * 100. Dann warst du bei dem Nettobetrag, mit dem du auch hast rechnen müssen.

@YaminiZouren: Ja, bei dem Starttermin hab ich auch 01.06. eingetragen, weil es ja parallel zu "Software" beginnt. Fand ich auch etwas strange. Andere Kollegen haben 01.06. + 30 Tage gerechnet.

Bei der RAID-Berechnung kam ich auch auf die 460,80€ und 245,76€. Eben auch aus dem Grund, dass ich mir dachte... Netto ist ja schon angegeben und die wollen auch den Nettopreis haben. Keine Ahnung. Wird aber sicherlich teilpunkte geben, wenn man die Rechnung angegeben hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die 5xxx€ Erlös waren aber Brutto, also Netto + 19%. Wenn du den Betrag *0,19 rechnest hast du 19% von dem Betrag, was aber falsch ist. Hab ich auch erst so gemacht, mir fiel das richtige dann zum Glück noch ein.

Aber nicht verrückt machen lassen, wenn man vernünftige Rechnungen aufgeschrieben hat, dann gibts sicherlich Teilpunkte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Joshude:

Die 5xxx€ Erlös waren aber Brutto, also Netto + 19%. Wenn du den Betrag *0,19 rechnest hast du 19% von dem Betrag, was aber falsch ist. Hab ich auch erst so gemacht, mir fiel das richtige dann zum Glück noch ein.

Aber nicht verrückt machen lassen, wenn man vernünftige Rechnungen aufgeschrieben hat, dann gibts sicherlich Teilpunkte

Kann mir mal jemand erklären, wie ihr auf den Erlös von 5,... Euro kommt. Irgend ne Rechnung parat? Hab nämlich keine Ahnung wie man darauf kommt. Bitte ab dem Zeitpunkt, wo man den Zuschlagssatz von 132% ausgerechnet hat. Danke.

Bearbeitet von Fabian Sommer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In einem anderen Forum schreibt gerade jemand was von Telefonaten, die mit 125kbit geführt werden und wie viele bei Bandbreite x und 40% Puffer geführt werden können. Ich bin verwirrt. Sowas kam doch bei uns definitiv nicht dran, oder hab ich etwa irgendwas übersehen? :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...