DerMaddin Geschrieben 10. Mai 2017 Teilen Geschrieben 10. Mai 2017 (bearbeitet) Moin, In der GH2 gab es einen Netzplan zu vervollständigen. Vor allem Gesamtpuffer und Freie Puffer waren einzutragen. Kann es sein, dass die vorgegebenen Werte an einigen Stellen nicht aufgingen? Konkret ist mir bei Vorgang D und E aufgefallen, dass die FP-Formel für Vorgang D nicht aufgeht:FPD = FAZE - FEZD Da kam etwas anderes raus, als vorgegeben war. Entweder stand 5 drin und es kam 0 raus, oder es stand 0 drin und -5 kam raus (bin mir nicht mehr sicher). Ist das noch jemandem aufgefallen? Oder war/bin ich nur verpeilt (oder hab die Möglichkeiten der Netzpläne immer noch nicht durchschaut )? Ich habe aus meinem verbrauchten Gehirn noch folgenden Aufbau abrufen können (kp, ob soweit richtig. korrigiert/ergänzt mich): Bearbeitet 10. Mai 2017 von DerMaddin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sheldor Geschrieben 10. Mai 2017 Teilen Geschrieben 10. Mai 2017 Bei mir ging alles auf, die IHK hat sogar bei D Hilfestellung gegeben, verrechnen war damit quasi unmöglich. P. S. Ging das Ding nicht bis G? P. P. S. Was hattet ihr bei den frühsten Beginn des Vorgang D? (Zweite Seite ganz oben, das mit dem Kalender - 3 Punkte) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
4rm Geschrieben 10. Mai 2017 Teilen Geschrieben 10. Mai 2017 (bearbeitet) vor 5 Minuten schrieb DerMaddin: Moin, In der GH2 gab es einen Netzplan zu vervollständigen. Vor allem Gesamtpuffer und Freie Puffer waren einzutragen. Kann es sein, dass die vorgegebenen Werte an einigen Stellen nicht aufgingen? Konkret ist mir bei Vorgang D und E aufgefallen, dass die FP-Formel für Vorgang D nicht aufgeht: FPD = FAZE - FEZD Da kam etwas anderes raus, als vorgegeben war. Entweder stand 5 drin und es kam 0 raus, oder es stand 0 drin und -5 kam raus (bin mir nicht mehr sicher). I Ja Hat auch ein IHK Prüfer bei uns drauf hingewiesen. War aber nicht relevant für die Aufgabe FP von D müsste 0 Sein. Bearbeitet 10. Mai 2017 von 4rm Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
xWings21 Geschrieben 10. Mai 2017 Teilen Geschrieben 10. Mai 2017 vor 1 Minute schrieb Sheldor: Bei mir ging alles auf, die IHK hat sogar bei D Hilfestellung gegeben, verrechnen war damit quasi unmöglich. P. S. Ging das Ding nicht bis G? P. P. S. Was hattet ihr bei den frühsten Beginn des Vorgang D? (Zweite Seite ganz oben, das mit dem Kalender - 3 Punkte) Der 13.juni war es, glaube ich Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lizard219 Geschrieben 10. Mai 2017 Teilen Geschrieben 10. Mai 2017 (bearbeitet) wenn ich mich richtig erinnere waren B und E die Vorgänger von F (laut Tabelle über dem Netzplan), d.h. da fehlt schon mal eine Verbindung Bearbeitet 10. Mai 2017 von lizard219 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DerMaddin Geschrieben 10. Mai 2017 Autor Teilen Geschrieben 10. Mai 2017 (bearbeitet) vor 14 Minuten schrieb Sheldor: P. S. Ging das Ding nicht bis G? könnte sein. vor 14 Minuten schrieb 4rm: Ja Hat auch ein IHK Prüfer bei uns drauf hingewiesen. War aber nicht relevant für die Aufgabe FP von D müsste 0 Sein. Okay... also für mich haben ein paar Werte dadurch nicht mehr gepasst, bzw. war es dann unstimmig. Wir wurden leider nicht darauf hingewiesen. Sonst hätte mich das Ding vielleicht nicht so sehr verwirrt vor 9 Minuten schrieb lizard219: wenn ich mich richtig erinnere waren B und E die Vorgänger von F, d.h. da fehlt schon mal eine Verbindung Also der obere Vorgang war definitiv eine Sackgasse und hatte keine Nachfolger. Zumindest nicht im Plan. Bearbeitet 10. Mai 2017 von DerMaddin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lizard219 Geschrieben 10. Mai 2017 Teilen Geschrieben 10. Mai 2017 Teil der Aufgabe war aber den Plan noch zu vervollständigen war übrigens die gleiche Aufgabe wie in der GA1 Sommerprüfung 2014 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sheldor Geschrieben 10. Mai 2017 Teilen Geschrieben 10. Mai 2017 (bearbeitet) vor 21 Minuten schrieb xWings21: Der 13.juni war es, glaube ich Bei mir war's das selbe Datum, wie in der Fragestellung. Keine Ahnung, ob ich was übersehen habe, oder die IHK/ZPA witzig sein wollten. Bearbeitet 10. Mai 2017 von Sheldor Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DerMaddin Geschrieben 10. Mai 2017 Autor Teilen Geschrieben 10. Mai 2017 vor 2 Minuten schrieb lizard219: Teil der Aufgabe war aber den Plan noch zu vervollständigen war übrigens die gleiche Aufgabe wie in der GA1 Sommerprüfung 2014 Okaaay, das wird dann wohl so gewesen sein. Ich habe nur die leeren, grauen Felder beachtet. Na schön, da weiß ich schonmal, wo ich versagt habe CommanderTL reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Fabian Sommer Geschrieben 10. Mai 2017 Teilen Geschrieben 10. Mai 2017 (bearbeitet) Ich habe den Handlungsschritt direkt gestrichen. Ein Netzplan ist zwar an sich richtig einfach (wenn man es nicht durch einen Lehrer erklärt bekommen hat :)), aber im Prüfungsstress kann man sich bei 'nem Netzplan leicht verrechnen und dann passt am Ende gar nichts, weil es alles aufeinander aufbaut. Zudem mochte ich die Fragen mit den Projektphasen o.ä (Forming etc...) am Ende des Handlungsschrittes nicht Bearbeitet 10. Mai 2017 von Fabian Sommer Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
YaminiZouren Geschrieben 10. Mai 2017 Teilen Geschrieben 10. Mai 2017 Hab den Fehler auch gesehen und einfach korrigiert. Hatte bei uns aber kein Prüfer angemerkt. D war glaub SEZ: 65 und B und D fingen beide bei 30 an. C hatte meine ich 20GP und 15 Freier Puffer E war bei 5 GP und 5 Freier Puffer? Ich fand die zweite Aufgabe auch komisch. Hab da auch die Zeit aus der Aufgabenstellung (1 Juni 2017 glaub) Sheldor reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sheldor Geschrieben 10. Mai 2017 Teilen Geschrieben 10. Mai 2017 vor 2 Minuten schrieb YaminiZouren: Ich fand die zweite Aufgabe auch komisch. Nicht nur du. Aber es kann nur das Datum aus der Aufgabenstellung sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Philipp96 Geschrieben 10. Mai 2017 Teilen Geschrieben 10. Mai 2017 Aber stand da nicht, dass das Projekt frühestens am 1. Juni beginnen sollte und man schreiben soll wann Vorgang D frühestens beginnen kann? Kann ja dann schlecht das selbe Datum sein. Ich glaube ich hatte 13. Juli, waren zumindest 30 Tage bis Vorgang D. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
m4x Geschrieben 10. Mai 2017 Teilen Geschrieben 10. Mai 2017 (bearbeitet) vor 16 Minuten schrieb Sheldor: Bei mir war's das selbe Datum, wie in der Fragestellung. Keine Ahnung, ob ich was übersehen habe, oder die IHK/ZPA witzig sein wollten. Habs so interpretiert, dass das Datum in der Fragestellung der Projektbeginn war, da das Projekt selber als OBerthema auch genau so hieß, wie in der Fragestellung. 13 Juli kommt glaub ich hin... Bearbeitet 10. Mai 2017 von m4x deathlord1 reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
CommanderTL Geschrieben 10. Mai 2017 Teilen Geschrieben 10. Mai 2017 vor 18 Minuten schrieb lizard219: Teil der Aufgabe war aber den Plan noch zu vervollständigen war übrigens die gleiche Aufgabe wie in der GA1 Sommerprüfung 2014 Gab tatsächlich Leute (wie ich) die das nicht gemacht haben unter anderem weil sie das mit dem Puffer verwirrt hat.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
YaminiZouren Geschrieben 10. Mai 2017 Teilen Geschrieben 10. Mai 2017 vor 6 Minuten schrieb Philipp96: Aber stand da nicht, dass das Projekt frühestens am 1. Juni beginnen sollte und man schreiben soll wann Vorgang D frühestens beginnen kann? Kann ja dann schlecht das selbe Datum sein. Ich glaube ich hatte 13. Juli, waren zumindest 30 Tage bis Vorgang D. Ich meine, da Stand das Vorgang B (Stand nur den Name von diesem Vorgang) am 1 Juni beginnt. Da diese aber auch am 30 Tag beginnt, müsste die Zeit auf der Aufgabenstellung gelten? War jedenfalls meine Logik dahinter. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sheldor Geschrieben 10. Mai 2017 Teilen Geschrieben 10. Mai 2017 Ja da stand der Name des Vorgangs von B. Nicht der Projektstart. Und da Vorgang B und der gesuchte Vorgang D am selben Tag beginnen... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast alex97 Geschrieben 10. Mai 2017 Teilen Geschrieben 10. Mai 2017 Aber stand da nicht, dass das Projekt frühestens am 1. Juni beginnen sollte und man schreiben soll wann Vorgang D frühestens beginnen kann? Kann ja dann schlecht das selbe Datum sein. Ich glaube ich hatte 13. Juli, waren zumindest 30 Tage bis Vorgang D.genau so habe ich auch gedacht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pld Geschrieben 10. Mai 2017 Teilen Geschrieben 10. Mai 2017 (bearbeitet) 2 hours ago, YaminiZouren said: Ich meine, da Stand das Vorgang B (Stand nur den Name von diesem Vorgang) am 1 Juni beginnt. Da diese aber auch am 30 Tag beginnt, müsste die Zeit auf der Aufgabenstellung gelten? War jedenfalls meine Logik dahinter. Ja, entweder sie haben die Fragestellung verpatzt oder es war ganz bewusst eine Fangfrage, um diejenigen zu erwischen, die nicht genau lesen. Situation: Vorgang A hat drei unmittelbare Nachfolger: B, C und D. Laut Netzplan haben alle Nachfolger den FAZ 30. Frage: Vorgang B fängt am 01. Juni an. Wann ist der frühestmögliche Beginn von D? Antwort: 01. Juni, da D und B den selben FAZ haben. Das gilt allerdings nur, wenn der 01. Juni auch wirklich der FAZ von B ist. Wenn B künstlich verzögert war (hatte ja 5 GP glaube ich), dann könnte der frühestmögliche Beginn von D vor dem 01. Juni liegen. Aber ich glaube der Mai war gar nicht abgedruckt, oder? Jedenfalls mal wieder eine Frage, bei dir man sich den Kopf zerbrechen kann. Bearbeitet 10. Mai 2017 von pld Leerzeichen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
YaminiZouren Geschrieben 10. Mai 2017 Teilen Geschrieben 10. Mai 2017 vor 3 Minuten schrieb pld: Ja, entweder sie haben die Fragestellung verpatzt oder es war ganz bewusst eine Fangfrage, um diejenigen zu erwischen, die nicht genau lesen. Situation: Vorgang A hat drei unmittelbare Nachfolger: B, C und D. Laut Netzplan haben alle Nachfolger den FAZ 30. Vorgang B fängt am 01. Juni an. Frage: Wann ist der frühestmögliche Beginn von D? Antwort: 01. Juni, da D und B den selben FAZ haben. Das gilt allerdings nur, wenn der 01. Juni auch wirklich der FAZ von B ist. Wenn B künstlich verzögert war (hatte ja 5 GP glaube ich), dann könnte der frühestmögliche Beginn von D vor dem 01. Juni liegen. Aber ich glaube der Mai war gar nicht abgedruckt, oder? Jedenfalls mal wieder eine Frage, bei dir man sich den Kopf zerbrechen kann. Japp, Es waren Juni, Juli und August abgedruckt. Sehe dass wie du. Entweder sie haben sich bei der Fragestellung vertan und wollten den Namen von Vorgang A hinschreiben oder es war ne Fangfrage. In beiden Fällen müssen sie aber den 01.Juni 2017 als richtig ansehen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
m4x Geschrieben 10. Mai 2017 Teilen Geschrieben 10. Mai 2017 Wie gesagt, eine der Phasen hieß genau so wie das gesamte Oberthema (stand oben über dem Netzplan). Das Gesamtprojekt ("Netzwerk" oder so) startet somit am 01.06., Vorgang D 30 Tage später... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pld Geschrieben 10. Mai 2017 Teilen Geschrieben 10. Mai 2017 21 minutes ago, m4x said: Wie gesagt, eine der Phasen hieß genau so wie das gesamte Oberthema (stand oben über dem Netzplan). Das Gesamtprojekt ("Netzwerk" oder so) startet somit am 01.06., Vorgang D 30 Tage später... Wenn mich mein Gedächtnis nicht täuscht, stand da aber "Der Vorgang 'Netzwerk' beginnt am 01.06.". Und nicht "Das Projekt 'Netzwerk' beginnt am 01.06.". Naja, lassen wir uns überraschen. Würde mich nicht wundern, wenn die IHK an der Stelle mehrere Lösungen gelten lässt. Es gab schonmal so eine Kalenderaufgabe, die nicht ganz hingehauen hat, iirc. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Fabian Sommer Geschrieben 10. Mai 2017 Teilen Geschrieben 10. Mai 2017 vor 24 Minuten schrieb pld: Wenn mich mein Gedächtnis nicht täuscht, stand da aber "Der Vorgang 'Netzwerk' beginnt am 01.06.". Und nicht "Das Projekt 'Netzwerk' beginnt am 01.06.". Naja, lassen wir uns überraschen. Würde mich nicht wundern, wenn die IHK an der Stelle mehrere Lösungen gelten lässt. Es gab schonmal so eine Kalenderaufgabe, die nicht ganz hingehauen hat, iirc. Wie bereits in einem anderen Thread geschrieben, müssen sich die Prüfer (in meinem Fall meine Berufsschullehrer) nicht an die Lösungen der IHK halten. Die Chance ist also ziemlich groß, dass mehrere Lösungem gewertet werden, wenn die Aufgabe verwirrend gestellt wurde und der Lehrer es auf Anhieb auch nicht versteht Ich habe auch festgestellt, dass ich die NAS-Rechnungen falsch habe, genauso wie die Nachkalkulation. Die Hoffnung liegt in meinen Lehrern, um noch Teilpunkte zu bekommen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
disgusting Geschrieben 10. Mai 2017 Teilen Geschrieben 10. Mai 2017 Habe ich leider überlesen mit dem Vorgang, ich ging vom Projektbeginn aus Ich bin mir aber ziemlich sicher das das Datum in ab nur 3 Punkte gab. Der Netzplan an sich in aa gab so weit ich weis 12 Punkte. Was habt Ihr als Übergabetermin. Ich hatte Projektende in Teilschritt G/ FEZ= 85 Tage Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
m4x Geschrieben 10. Mai 2017 Teilen Geschrieben 10. Mai 2017 Kommt mir bekannt vor mit dem 85, sollte also hinkommen... disgusting reagierte darauf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.