Zum Inhalt springen

USV Shutdown


Dieg010me

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen miteinander,

mein Abschlussprojekt dreht sich rund um die Sanierung und Modernisierung unserer USV Anlage.

Dazu haben wir zwei neue APC Symmetra LX 16kVA erworben, momentan stehe ich vor der Frage, wie lasse ich den Shutdown ablaufen.

Meine Idee wäre den Shutdown Client auf einem virtuellen Server abzulegen und daraus die Sequenzen zu starten, diesen dann zum Schluss herunterzufahren.

Habe mir mal einen groben Überblick über unsere Server Landschaft verfasst, relevant sind 8 physische Server, mit weiteren virtuellen.

Da ich noch nicht wirklich vertraut mit der ganzen Materie USV und schon gar nicht Shutdown habe, wollte ich mal nach euren Einschätzung fragen.

Für mich steht eigentlich nur fest, das die Firewall mit der externen DMZ, Sophos Server, unseren virtuellen Monitoring-Server und der DC zum Schluss kommen, natürlich mit dem USV-Managment-Server.

Wie seht ihr das, könnte das über einen virtuellen funktionieren? Zu mal ich mir nicht sicher bin wie die APC Software sich auf anderen Betriebssystemen verhält (z.B. WS 2003).

Bestimmt hat der ein oder andere bereits Erfahrungen in dieser Thematik gesammelt, um Ratschläge und Hilfestellung wäre ich froh :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grundsätzlich ist es wichtig die kritischsten Systeme zu erfassen und Abhängigkeiten zu erstellen.

Welche Server sind "egal"? Haben diverse Server Abhängigkeiten voneinander? Wie lange braucht dieses System um sich sauber zu beenden? Wie viel Zeit steht dir zur Verfügung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt einen virtuellen Monitoring-Server welcher die einzige wirkliche Abhängigkeit aufweist, bzw. die anderen sind mehr oder weniger von ihm abhängig.

Habe mir jz mal auf dem physikalischen eine Testumgebung mit drei virtuellen erstellt. Möchte nun über ein Script erst einmal vereinzelt die System runterfahren. Schon mal jemand sowas gemacht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Top danke dir.

Bin nun soweit das ich mittels batch-Datei eine Testumgebung im XenCenter herunterfahre.

Kurz zur Erläuterung:

Pool > physikalischer Server > 3 VMs

die Batch-Datei fährt die VMs sauber herunter und versetzt den physikalischen Server in den Maintenance-Mode, aber fährt ihn nicht herunter, der Befehl sieht so aus:

xe.exe -s 192.168.1.40 -u root -pw password host-disable host="xenserver1"
xe.exe -s 192.168.1.40 -u root –pw password host-shutdown host="xenserver1"

Natürlich andere Parameter, aber da er durch disable, ihn in den Maintenance steckt, versteh ich nicht warum er ihn nicht herunterfährt, fehlen vllt Berechtigungen?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dieg010me,

bevor Du Dich da in diese fachlichen Kleinigkeiten vertrickst solltest Du die Ursprungsfrage genauer klären. Hast Du schon Deine Projektgenehmigung. Mir erscheint das viel zu dünn. Aus der Erfahrung sind USV Projekte schon mit allem drum und dran schwer als Prüfungsprojekte durch zu bekommen.

Grüße

Micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja klar, Projektantrag ist durch. Testumgebung steht. VMs fahren sauber herunter, einzelne physikalische Server fahren herunter. Abgabe ist am 21.06.

Was jetzt noch fehlt sind: 

- Signalisierung über EMAIL/SMS

- ansteuern der physikalischen Server im XenPool 

und dann quasi das Zusammensetzen der einzelnen Teile, sprich einen kompletten Ablauf für alle relevanten Geräte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...