Zum Inhalt springen

Was für Software wird programmiert?


Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich interessiere mich schon seit längerem für eine Ausbildung zum FIAE und habe mir schon alleine etwas Java beigebracht.

Ich interessiere mich sehr stark für Technik und habe auch gute Englischkenntnisse.

Und jetzt wollte ich fragen, WAS genau wird während der Ausbildung bzw. auch später im Berufsleben programmiert?

Welche Software also? 

Und programmiert man auch alleine, oder im Team,  oder in großen Teams sogar....sry ich hab keine Ahnung, deswegen der Thread!

Wie lange braucht man bis etwas "sinnvolles" und verwendbares programmiert wurde?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du wirst auf diese Fragen vermutlich alle möglichen Antworten bekommen, da es dort definitiv keine einheitliche Handhabung gibt. Es kommt sehr stark auf das Unternehmen an, bei dem du die Ausbildung machst und dort zum Teil auch darauf, wo diese gerade Bedarf sehen, und ggf. sogar darauf, wo du eingesetzt werden möchtest (Vorausgesetzt die Firmen sind groß genug, um verschiedene Abteilungen/Fachbereiche zu haben). Genauso kann es sein, dass du am Ende der einzige sein wirst, der in deinem Betrieb programmiert, oder aber du bist einer von einem mehrköpfigen Team. Du kannst als Programmierer in einem einsamen Kämmerchen vor dich hin entwickeln oder aber du bist zum Teil auch als Consultant tätig und häufig bei Kunden unterwegs um vor Ort Probleme zu lösen oder Schulungen zu geben, oder oder oder.

Mein Rat an dich: Schau dir verschiede Betriebe an, die dich interessieren und die auch Interesse an dir zeigen und sammel dort selber Erfahrungen, so dass du für dich die richtige Entscheidung treffen kannst.

Und geh weg von dem Gedanken, dass "eine Software" programmiert wird. So unterschiedlich die Firmen sind, so unterschiedlich sind auch deren Produkte, Werkzeuge und Methoden. Es kann auch gut sein, dass du in deiner beruflichen Laufbahn hin und wieder eine 180-Grad-Wende machst und dich mit Dingen beschäftigen musst, mit denen du vorher noch nie/kaum in Berührung gekommen bist.

Bearbeitet von Rienne
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Puh. Was wird programmiert?
Starte mal Deinen Rechner und guck unter "Programme und Software" was Du dort so alles findest.
DAS wird unter anderem programmiert.

Ne, aber mal ehrlich.Kommt stark auf die Firma an. Wenn Du Inhouse bei einer Firma arbeitest wird wahrscheinlich das ERP-System selbst entwickelt, oder angepasst, die Homepage, etc. Wenn man bei einem dienstleister arbeitet wird meistens ein Portfolio an Software entwickelt, oder man macht individuelle Softwareentwicklung, dann kann man nie wissen ob man heute eine Homepage, morgen ein ERP und übermorgen einen Terminplaner entwickelt.

Teamarbeiten sind bei Projekten üblich. Bei kleineren Dingen, wie kleinen Homepages oder kleineren Tools macht das wenig Sinn. In der Ausbildung sollte Dir aber immer jemand ab und zu über die Schulter schauen und etwas erklären.
Die Dauer der Entwicklung hängt von einem selber ab. Arbeite ich sauber oder "hacke" ich alles schnell hin? Dokumentiere und kommentiere ich alles? Teste ich anschließend bevor ich das Programm rausgebe?
Das werden alles Faktoren sein, die auf Dich zukommen werden.

Mein Tipp: Mach Dir über diese Fragen erstmal keine Gedanken und konzentrier Dich lieber auf Deine Bewerbung und deinen jetzigen Abschluss. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heutzutage ist fast alles irgendwie programmiert. Vom Küchengerät über das Auto bis hin zum Smartphone, Computer oder einer Rakete bzw. Monstermaschinen wie dem CERN. Für all das wird programmiert. Von daher ist die Frage viel zu allgemein, als das man sie sinnvoll beantworten könnte.

Schlussendlich sollte das für Deine Überlegung zur Ausbildung auch nicht so wichtig sein, finde ich.
Später, im Berufsleben, musst Du Dir die Frage stellen "Wo will ich hin?". Aber, vor Beginn der Ausbildung sollte das Ziel sein, eine Ausbildung zu bekommen und dann wird sich die Frage für die meisten von selbst beantworten, in welcher Branche Du anfängst. Denn im Regelfall ist es nicht so, dass Du 10 Bewerbungen schreibst und 5 Zusagen hast, so dass Du groß filtern könntest. Oder, was für Arbeitgeber in Deiner Region überhaupt vorhanden sind.

Stell Dir die Frage, ob Du programmieren möchtest und Dir den Job vorstellen kannst. Und fälle danach Deine Entscheidung.
Wohin die Reise für Dich anschließend gehen wird, steht auf einem anderen Blatt und hängt von Region, Umfeld und Co. ab. Faktoren, auf welche Du kaum bis keinen Einfluss hast.

Bearbeitet von Errraddicator
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...