Zum Inhalt springen
  • 0

Routing - Aus internem Netz über öffentliche IP ins interne Netz


TT2121

Frage

Hallo zusammen,

 

wir haben in unserem internen LAN eine Serveranwendung laufen, die auf einen bestimmten Port hört.

Aus externen Netzen erreichen wir die Serveranwendung auch über die öffentliche IP + Port (z.B. http://XX.XXX.XXX.XX:1234).
Hierzu wurde ein Portforwarding eingerichtet.

Nun möchten wir aber auch aus dem internen Netz über die öffentliche IP diese Anwendung erreichen. Leider funktioniert das mit dem Routing nicht, da bei Eingabe der öffentlichen Adresse ja zunächst aus dem internen Netz über den Router nach raußen gehe und dann wieder ins selbe Netz connecten will.

 

Wie bekomme ich so einen Fall gelöst? Muss ich im router (eine Gateprotect) Einträge ändern oder funktioniert das nur über DNS? Eine Domainadresse habe ich für die IP bisher nicht.

Vielen Dank für Euren Input.

 

Mfg

TK

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

6 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

  • 2

Ganz Dumme Frage, warum geht ihr auf eine IP Adresse los?

registriert nen DNS Eintrag. ConnectString ist dann http://meine.domain.de:1234

Diese Domain wird extern durch den Dienstleister auf Eure IP Aufgelöst.

Intern schreibt ihr einfach einen Eintrag in Euren eigenen DNS der die Domain auf die interne IP auflöst.

da der interne DNS bei der Ip Vergabe per DHCP auch die höhere Prio bekommen sollte gehen seine Aussagen vor.

Also alle mit dem WLAN verbundenen Geräte rennenauf die interen IP los alle externen auf die externe.

Vorteil ist weiterhin, das wenn ihr mal den Provider wechselt nur der externe DNS eintrag zu ändern ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Eigentlich solltest du die externe IP problemlos auch von intern erreichen können, falls dies nicht durch eine Firewallregel verhindert wird, oder die IP nur auf dem WAN-Interface lauscht.

Ich frage mich aber ehrlich gesagt, wieso man über die externe IP mit Portweiterleitung wo drauf gehen will, statt direkt intern zu bleiben. Das macht doch keinen wirklichen Sinn, sondern ist unnötiger Aufwand.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Hallo,

 

der Grund ist folgender:

Bei dem Dienst handelt es sich um ein CALDAV Server. Mit diesem Serverdienst sind verschiedene Smartphones verbunden, die natürlich hauptsächlich unterwegs sind. Hier funktioniert der Connect.

Wenn die MItarbeiter mit den Smartphones aber ins Haus kommen und mit dem internen WLAN verbunden sind ,dann funktioniert der Connect nicht mehr.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0
vor 8 Stunden schrieb TT2121:

Wie bekomme ich so einen Fall gelöst? Muss ich im router (eine Gateprotect) Einträge ändern

Gateprotect ist kein einfacher Router, sondern eine komplette Firewall, die auch ausgehend Ports blocken kann und das auch standardmäßig tut.

 

vor 8 Stunden schrieb TT2121:

Aus externen Netzen erreichen wir die Serveranwendung auch über die öffentliche IP + Port (z.B. http://XX.XXX.XXX.XX:1234).
Hierzu wurde ein Portforwarding eingerichtet.

Gibt es auf der Gateprotect eine Firewall-Regel, die den Port, der benutzt wird, in Richtung Internet durch lässt? Falls nicht, blockt die Gateprotect das.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Hi,

kurzum: geht!

Voraussetzung ist das du wirklich eine feste öffentliche IP aufrufst. Du musst auch für jeden Port eine einzelne Regel anlegen.

Du kannst das ganze im AdminClient oder WebClient einrichten. Shellzugriff ist nicht erforderlich

 

Rein Interessehalber: Verwaltet ihr eure GateProtect selbst oder habt ihr einen Betreuer?

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Diese Frage beantworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...