Zum Inhalt springen

Projektantrag: Verwaltung einer komplexen Netzwerkstruktur mithilfe einer Management Software


maer

Empfohlene Beiträge

Moin!

Da ich demnächst meinen Antrag abgeben muss, fände Ichs nett wenn ihr drüberlesen könntet und eure Meinung drunterschreiben würdet. 

Ich hab da noch so meine kleinen Bedenken, dass der Antrag zu einfach rüberkommt. Das Produkt womit ich die Lösung umsetzen werde ist meiner Meinung nach wirklich komplex und kann locker mehr als die Zeit welche zur Verfügung steht einnehmen. Aber lest erstmal selber ;)

Danke schonmal!

 

Thema

Verwaltung einer komplexen Netzwerkstruktur mithilfe einer Management Software

Geplanter Bearbeitungszeitraum

02.09.2017-31.10.2017

Projektbeschreibung

Der xxxxx beschäftigt insgesamt ca xxxx Mitarbeiter welche über xxxxxx und xxxxxx Zentren verteilt arbeiten. Aufgrund von dieser großen Fläche möchte der Kunde, dass alle vorhandenen Huawei Switche zentral verwaltet werden. Dies soll mit einer Management Software umgesetzt werden, welche es ermöglicht die bereits vorhandenen Switche und die in Zukunft neue Huawei Switche zu verwalten. Mit der Management Software muss es  möglich sein sämtliche Switche in dem Netzwerk zu Monitoren, Fehlerbenachrichtigungen schnell zu erhalten da direkt eine E-Mail an den Administrator geschickt werden sollte, Konfiguration der Switche aus der Weboberfläche, Stacking von Switchen(mit Failover)um Switche zusammenzufassen. Weitere Features sind natürlich erwünscht.

Ziel dieses Projektes ist, dass die Administratoren xxxxxxxx mithilfe der Management Software alle Huawei Switche in ihrem Netzwerk zentral verwalten können, um bei Fehlern möglichst schnell und effizient arbeiten zu können. Zusätzlich sollen zwei Switche innerhalb des Serverraumes mithilfe von Stacking zusammengefasst werden. Somit kann man die vorhandenen Server des Kunden redundant angeschlossen werden. Falls es dann zu einer Störung kommt kann der andere Switch per Failover die Aufgaben des anderen Switches übernehmen.

Projektumfeld

xxxxx ist ein Unternehmen, das vor über xx Jahren gegründet wurde und sich mit der Beratung, Planung, Implementierung von komplexen IT-Lösungen beschäftigt und Unternehmen darin unterstützt. Mit elf Mitarbeitern übernimmt xxxxx den Betrieb und den Service der Systeme des Kunden komplett. Der Sitz der xxxxx befindet sich xxxxxxxxx.

Zu den Leistungen der xxxxx gehören unter anderem die Konfiguration, Implementierung, Verwaltung und das Pflegen von diversen Server- und Storage-Techniken, Firewall Konzepten, Systemsicherheit und IT-Service-Management. Dies umfasst zum Beispiel Netzwerk Beratungen, Installationsservice, Patchmanagement und viel mehr.

Teile des Projektes werden außerdem bei dem Kunden vor Ort durchgeführt. Bei diesem handelt es sich um ein xxxx  welches mit xxxx  und ca. xxxx Mitarbeitern über xx Fachabteilungen verteilt ist. Die IT-Abteilung des Kunden besteht aus vier Mitarbeitern, welche für die xxxxx-Software und Arbeitsplätze innerhalb des xxxxxx zuständig sind.

 

Projektphasen mit Zeitplanung

1         Startphase [2h]

1.1   Besprechung Kunde [1h]

1.2   Ist-Analyse [1h]

 

2         Planungsphase [5h]

2.1   Erstellen eines Anforderungskatalogs [1h]

2.2   Informationsbeschaffung [2h]

2.3   Auswählen und Bewerten diverser Management Lösungen [1h]

2.4   Kostenplanung [1h]

2.5   Evaluierung der Wirtschaftlichkeit [1h]

 

3         Durchführungsphase [12h]

3.1   Systemvorrausetzungen prüfen [0,5h]

3.2   Beschaffung der Lösung [0,5h]

3.3   Installation der Lösung [1h]

3.4   Konfiguration der Lösung [5h]

3.5   Konfiguration der vorhandenen Hardware [5h]

 

4         Testphase [4h]

4.1   Testverfahren [2h]

4.2   Fehlerbeseitigung [2h]

 

5         Abschlussphase [10h]

5.1   Soll-Ist-Vergleich [1h]

5.2   Kosten-Nutzen-Analyse [1h]

5.3   Erstellung der Projektdokumentation [8h]

_____________________________________________________________________

Puffer: 2h

_____________________________________________________________________

 

Summe: 35 Stunden

 

Dokumentation zur Projektarbeit

·         Ist/Soll Analyse/Konzept

·         Vergleich diverser Management Lösungen

·         Lasten- und Pflichtenheft

·         Prozessorientierte Projektdokumentation

·         Netzplan

Präsentationsmittel

Für die Präsentation wird ein Notebook und ein Beamer genutzt. Die benötigte Rüstzeit beträgt 5 Minuten. Im Falle einer Störung werde ich auf gegebene Alternativen, wie z.B. Flipchart oder Projektunterlagen zurückgreifen.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Puffer hatte ich für Fälle vorgesehen falls es mal irgendwo ein bisschen länger dauert etc. kann ich aber wohl wieder rausnehmen wenn das besser ist. 

Also es handelt sich im Endeffekt um Huawei eSight(auf die Software wirds hinauslaufen) dazu muss das Programm an sich erstmal auf einer WIN2012R2 installiert werden. Da dann halt Benutzernamen/Kennwörter, SNMP, dann muss ich zu allen Switchen hinrennen und das da drauf konfigurieren etc. pp. (user müssen auch auf den Switchen angelegt werden...) also damit ist man schon seine Zeit unterwegs denke ich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

an sich finde ich die Beschreibung gut gelungen. Mir persönlich fehlen in dem Aufbau des Projektes aber die folgenden Themen:

  • Zeitliche Planung der Phase Durchführung
  • SOLL-Konzept oder konfigurierst du einfach drauf los? 
  • Kosten-Nutzen-Analyse sollte vor dem Start durchgeführt werden. Wenn du nach dem Projekt feststellst, dass der Nutzen die Kosten nicht rechtfertigt wäre doof.
  • Ggf. solltest du dir mehr Zeit für die Evaluierung der Produkte nehmen, da der wirtschaftliche Teil sonst zu kurz kommt.

VG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb OkiDoki:

SOLL-Konzept oder konfigurierst du einfach drauf los? 

 

Gleicht Soll-Konzept nicht dem Anforderungskatalog? Dafür erstelle ich den doch oder ?

Bei dem Rest gebe ich dir recht das ist schon nicht schlecht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sooo nochmal überarbeitet, ich hoffe das ist jetzt besser :)

 

Projektphasen mit Zeitplanung

1         Startphase [4h]

1.1   Besprechung Kunde [1h]

1.2   Ist-Analyse [1h]

1.3   Soll-Konzept [2h]

 

2         Planungsphase [8h]

2.1   Ablauf- und Terminplanung [1h]

2.2   Erstellen eines Anforderungskatalogs [1h]

2.3   Informationsbeschaffung [1h]

2.4   Auswählen und Bewerten diverser Management Lösungen [2h]

2.5   Kostenplanung [1h]

2.6   Kosten-Nutzen-Analyse [1h]

2.7   Evaluierung der Wirtschaftlichkeit [1h]

 

3         Durchführungsphase [11h]

3.1   Systemvorrausetzungen prüfen [0,5h]

3.2   Beschaffung der Lösung [0,5h]

3.3   Installation der Lösung [1h]

3.4   Konfiguration der Lösung [4,5h]

3.5   Konfiguration der vorhandenen Hardware [4,5h]

 

4         Testphase [2h]

4.1   Testverfahren [1h]

4.2   Fehlerbeseitigung [1h]

 

5         Abschlussphase [10h]

5.1   Soll-Ist-Vergleich [1h]

5.2   Einweisung Kunde [1h]

5.3   Erstellung der Projektdokumentation [8h]

 

 

Summe: 35 Stunden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 21.7.2017 um 10:33 schrieb maer:

Projektphasen mit Zeitplanung

1       Startphase [4h]

1.1   Besprechung Kunde [1h]

1.2   Ist-Analyse [1h]

1.3   Soll-Konzept [2h]

Startphase? Brauchst du 4 Stunden zum warm laufen? "Planungsphase" wäre präziser, wobei du die natürlich unten hast. Vielleicht "Analysephase"?

"Besprechung Kunde" - sofern du nicht den Kunden besprechen möchtest, solltest du etwas präzisieren, mit wem die Besprechung stattfindet.

"Soll-Konzept" - wird das angefertigt? Geklaut? Analyse beschreibt eine Tätigkeit, Konzept per se nicht - vielleicht unterstützen durch "Anfertigung", "Erstellung"

Zitat

2         Planungsphase [8h]

2.1   Ablauf- und Terminplanung [1h]

2.2   Erstellen eines Anforderungskatalogs [1h]

2.3   Informationsbeschaffung [1h]

2.4   Auswählen und Bewerten diverser Management Lösungen [2h]

2.5   Kostenplanung [1h]

2.6   Kosten-Nutzen-Analyse [1h]

2.7   Evaluierung der Wirtschaftlichkeit [1h]

Punkt 2.4 würde ich ändern zu "Auswahl und Bewertung[...]", bei 2.7 finde ich "Evaluation" schöner, ist aber sicher Geschmackssache. Kann man Wirtschaftlichkeit wirklich evaluieren? Was genau du hier tun möchtest, geht für mich als SI-Laie nicht wirklich hervor.

Zitat

3         Durchführungsphase [11h]

3.1   Systemvorrausetzungen prüfen [0,5h]

3.2   Beschaffung der Lösung [0,5h]

3.3   Installation der Lösung [1h]

3.4   Konfiguration der Lösung [4,5h]

3.5   Konfiguration der vorhandenen Hardware [4,5h]

3.1 und 3.2 unterscheiden sich. Du solltest durchgehend Substantive oder Verben benutzen, nicht beides: "Prüfung der Systemvoraussetzungen" (wird übrigens mit einem r geschrieben).

Zitat

4         Testphase [2h]

4.1   Testverfahren [1h]

4.2   Fehlerbeseitigung [1h]

"Testverfahren"? Was soll das sein? Führst du Tests durch? Entwirfst du eigene Testverfahren? Analysierst du bestehende Verfahren?

"Fehlerbeseitigung" würde ich nicht mit in die Planung aufnehmen, da du somit konkret mit Fehlern rechnest. In der Durchführung von Tests ist die Beseitigung auftretender Fehler meiner Meinung nach enthalten - außerdem müsstest du eine Phase, die zwei Stunden dauert, nicht aufschlüsseln.

---

Zitat

Projektbeschreibung

Der xxxxx beschäftigt insgesamt ca xxxx Mitarbeiter, welche über xxxxxx und xxxxxx Zentren verteilt arbeiten. Aufgrund von  dieser großen Fläche möchte der Kunde, dass alle vorhandenen Huawei Switche zentral verwaltet werden. Dies soll mit einer Management Software umgesetzt werden, welche es ermöglicht, die bereits vorhandenen Switche und die in Zukunft neue Huawei Switche zu verwalten. Mit der Management Software muss es  möglich sein, sämtliche Switche in dem Netzwerk zu Monitoren, Fehlerbenachrichtigungen schnell zu erhalten da direkt eine E-Mail an den Administrator geschickt werden sollte, Konfiguration der Switche aus der Weboberfläche, Stacking von Switchen (mit Failover)um Switche zusammenzufassen. Weitere Features sind natürlich erwünscht.

Ziel dieses Projektes ist, dass die Administratoren xxxxxxxx mithilfe der Management Software alle Huawei Switche in ihrem Netzwerk zentral verwalten können, um bei Fehlern möglichst schnell und effizient arbeiten zu können. Zusätzlich sollen zwei Switche innerhalb des Serverraumes mithilfe von Stacking zusammengefasst werden. Somit kann man die vorhandenen Server des Kunden redundant angeschlossen werden. Falls es dann zu einer Störung kommt, kann der andere Switch per Failover die Aufgaben des anderen Switches übernehmen.

Der Plural von "Switch" ist meines Wissens nach "Switches". Statt "monitoren" würde ich "überwachen" schreiben. Den langen roten Satz würde ich umschreiben, wirkt redundant, dadurch unprofessionell - "[...], Fehlerbenachrichtigungen direkt per E-Mail an den zuständigen Administratoren zu verschicken". Der nächste rote Satz passt nicht zur initialen Formulierung, der danach ebenfalls nicht. Der blaue Satz könnte dir das Genick brechen, den solltest du komplett rausnehmen oder beschreiben, dass dein Projekt erweiterbar gestaltet werden soll. 

Weiterhin hast du keine IST-Beschreibung, die für den Projektantrag ebenso notwendig ist, wie die SOLL-Beschreibung. Der zweite Absatz der Beschreibung klingt für mich - als Laie - nach einer Präzisierung des ersten Absatzes. Wieso schreibst du den ersten Absatz also nicht gleich präzise und lässt den zweiten Weg? Wiederholungen sollten in dem Antrag nicht vorkommen.

Zitat

Projektumfeld

xxxxx ist ein Unternehmen mit Sitz in xxxx, das vor über xx Jahren gegründet wurde und sich mit der Beratung, Planung, und Implementierung von komplexen IT-Lösungen beschäftigt und Unternehmen darin unterstützt. Mit elf Mitarbeitern übernimmt xxxxx den Betrieb und den Service der Systeme des Kunden komplett. Der Sitz der xxxxx befindet sich xxxxxxxxx.

Zu den Leistungen der xxxxx gehören unter anderem die Konfiguration, Implementierung, Verwaltung und das Pflegen von diversen Server- und Storage-Techniken, Firewall-Konzepten, Systemsicherheit und IT-Service-Management. Dies umfasst zum Beispiel (unter anderem) Netzwerk Beratungen, Installationsservice, Patchmanagement und vieles mehr.

Teile des Projektes werden außerdem bei dem Kunden vor Ort durchgeführt. Bei diesem handelt es sich um ein xxxx,  welches mit xxxx  und ca. xxxx Mitarbeitern über xx Fachabteilungen verteilt ist. Die IT-Abteilung des Kunden besteht aus vier Mitarbeitern, welche für die xxxxx-Software und Arbeitsplätze innerhalb des xxxxxx zuständig sind.

Abkürzungen wie "ca." würde ich nicht verwenden, es fehlen mehrere Kommata, es sind viele Leerzeichen doppelt gesetzt.

 

Ich hoffe ich konnte dir helfen und wünsche viel Glück beim Projekt! Viele Grüße

Bearbeitet von nmike
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi nmike,

 

erstmal finde ich es gut, dass du hier versucht anderen Leuten bei ihrem Antrag zu helfen. Und das obwohl du ja selbst gerade an deinem sitzt.

vor 6 Minuten schrieb nmike:

Abkürzungen wie "ca." würde ich nicht verwenden,

Aber, warum würdest du ca. nicht verwenden? Es ist eine gängige Abkürzung. Und ich wüsste nicht, warum man sie nicht verwenden sollte. Gerade bei der Angabe wie viele Mitarbeiter dort arbeiten.

 

VG

neinal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin nMike, 

 

erstmal danke das du das nochmal so genau aufgebröselt hast. 

Die meisten deiner Verbesserungsvorschläge habe ich tatsächlich schon geändert. Vorallem die Zeitaufteilung ist mittlerweile komplett geändert. 

Ich habe den Antrag(nachdem er noch 2 mal kontrolle gelesen wurde ;) ) heute vormittag abgeschickt.

 

Danke an euch alle!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb neinal:

[...] Aber, warum würdest du ca. nicht verwenden? [...]

Hi neinal! Grundsätzlich gebe ich dir da recht, ich habe lediglich mehrfach gelernt, dass solche Abkürzungen den Lesefluss stören können und somit für "förmliche" Texte eher ungeeignet sind.

vor 26 Minuten schrieb maer:

Moin nMike, 

 

erstmal danke das du das nochmal so genau aufgebröselt hast. 

Die meisten deiner Verbesserungsvorschläge habe ich tatsächlich schon geändert. Vorallem die Zeitaufteilung ist mittlerweile komplett geändert. 

Ich habe den Antrag(nachdem er noch 2 mal kontrolle gelesen wurde ;) ) heute vormittag abgeschickt.

 

Danke an euch alle!

Wunderbar, dann drücke ich dir die Daumen, dass der durchgewunken wird!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...