Zum Inhalt springen

Wie bessere Chancen?


Gast Jette

Empfohlene Beiträge

Bei meiner Frau ist das Bafög um die 30 ca. ausgelaufen und es gab keine Möglichkeit, dieses zu verlängern. Mitten im Studium. Es war ihr Erststudium und wir zu der Zeit noch nicht verheiratet, sie wurde also separat veranlagt. Wahlweise lag es daran, dass sie zu der Zeit die 30 überschritten hat, oder weil sie länger als die 6 Regel-Semester gebraucht hat. Das hatte ich schon damals nur bedingt verstanden und weiß ich heute erst Recht nicht mehr genau. :D 

Von anderen weiß ich, dass diese ebenfalls keine Förderung bekommen haben, weil sie zu lange gebraucht haben, zu spät beantragt haben, zu alt waren, zu "reiche" Eltern hatten usw. usf. Dort wurden private Studienkredite fällig, welche man sonst vom Ausland kennt.

An Ausreden, um kein Bafög zu zahlen, mangelt es also nicht, wenn man nicht den perfekten Weg Schule -> Abi -> Studium geht. Beim Thema Bafög gibt es mehr als einen Fallstrick. Da kann die vordergründig offene und tolle Förderung schnell zum Bumerang werden.

Wer neben dem Beruf studieren gehen möchte, hat sowieso die A*****karte gezogen und kriegt in weiten Teilen nur schweineteure Kurse angeboten, welche private zu bezahlen und nach Feierabend zu erledigen sind. Das ist zwar auch mein Weg gewesen, aber streng genommen hat dieser Weg nur Nachteile.

Und immer dran denken: Bafög ist nicht geschenkt. Das möchte bis zu 10 Tausend Euro (glaube ich) Maximal-Betrag zurück gezahlt werden. Da startet man mit Schulden in das Berufsleben. Das muss man sich leisten können und wollen. Für ein "mal schauen, was ich später mache" definitiv eine zusätzliche Hürde.

Bearbeitet von Errraddicator
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...