Zum Inhalt springen

Projektantrag: Einführung einer Mobile Device Management(MDM) Lösung zur zentralen Verwaltung mobiler Endgeräte der Firma xxxxxx GmbH


BennyHill73

Empfohlene Beiträge

 

 


Hallo!

Ich bin euch sehr verbunden wenn ihr mal über meinen Antrag schaut! Kann ich ihn so lassen oder sollte ich etwas ändern? Danke :)




1. Projektbezeichnung:

Einführung einer Mobile Device Management(MDM) Lösung zur zentralen Verwaltung mobiler Endgeräte der Firma xxxxxx GmbH.


2. Geplanter Bearbeitungszeitraum:

vom 04.09.2017 bis 06.10.2017


3. Projektbeschreibung:

3.1 Ausgangssituation:

Das 1992 gegründete Unternehmen xxxxx GmbH ist für Klein- und Mittelständische Unternehmen(KMU) ein zuverlässiger IT-Partner mit Standorten in xxx und in xxx. Die Kunden sind sowohl in der Industrie, im Handwerk und im Handel angesiedelt. Als Geschäftsfelder stehen die Themen Kommunikation, Netzwerke und Datensicherheit im Fokus des Unternehmens. Derzeit sind im Standort xxx des Unternehmens 6 Mitarbeiter beschäftigt, im Standort xxx befindet sich die Abteilung der Anwendungsentwicklung welche nicht in das Projekt integriert sind. Die Mitarbeiter des Standortes xxx sind für die IT-Kundenbetreuung tätig. Kundenaufträge können entweder per Fernwartung oder mit einer Fahrt zum Kunden abgewickelt werden. Derzeit zählen mobile Endgeräte(Tablets) nicht zur Ausrüstung eines Mitarbeiters, weshalb jeder Mitarbeiter sein privates Smartphone beim Kundeneinsatz benutzt um zum Beispiel kundenrelevante Daten zu dokumentieren. Es besteht also keine Möglichkeit, firmenseitig die privaten Smartphones zu überwachen und im Falle von Verlust oder Diebstahl diese zu sichern. Somit ist vor allem die Datensicherheit nicht gewährleistet. Des Weiteren, gibt es bisher für die Mitarbeiter nur eingeschränkte Möglichkeiten, von einem externen Standort auf das firmeninterne Netzwerk zugreifen zu können. Das heißt, eine Zeiterfassung von Dienstleistungen, die Einsicht einer Problemlösungsanleitung oder eine Dokumentation einer Netzwerkänderung ist erst nach Ankunft am Firmenstandort in xxx möglich.

3.2 Zielsetzung:

Die Firma xxxx GmbH möchte ihre IT-Infrastruktur um mobile Endgeräte(Tablets) für die Mitarbeiter erweitern. Dazu hat mich der Geschäftsführer mit der Durchführung des o.g. Projekts beauftragt um eine geeignete MDM-Lösung im Unternehmen einzuführen. Durch die Lösung wird die Möglichkeit geschaffen werden, die Tablets zentral zu verwalten und die Sicherheit bei Verlust oder Diebstahl zu gewährleisten. Da sich auf den Tablets firmeninterne Daten befinden werden, muss die Gewährleistung der Datensicherheit unbedingt gegeben sein. Die Tablets werden einen externen Zugriff per VPN auf das firmeninterne Netz bekommen. Die notwendige Internetverbindung wird entweder das Wireless-LAN vom Kunden oder ein Mobilfunk-Netz bereitstellen. Die Mitarbeiter sollen bei einer Kundenfahrt ihr dienstliches Tablet dabei haben um Abläufe wie Dokumentationspflege und Zeiterfassungen vor Ort auszuführen.


An das Projekt sind folgende Anforderungen gestellt:
Zu meinen Tätigkeiten gehört das Einholen und Vergleichen von Angeboten der verschiedenen MDM-Softwarelösungen und der unterschiedlichen Tablets sowie die Auswahl der Produkte nach firmenrelevanten Anforderungen. Die Wahl des optimalen mobilen Netzanbieters, der für ein VPN erforderlich ist, zählt auch zu meinen Aufgaben. Meine anschließenden Tätigkeiten sind die Planung, Installation und Konfiguration der MDM-Software und die Koppelung der Tablets, sowie die Einrichtung einer bereits vorkonfigurierten VPN-Lösung.
Durch die Integration einer MDM-Software wird die Möglichkeit geschaffen, die Tablets zentral zu verwalten.

1. Die Gewährleistung der Datensicherheit bei Verlust und bei Diebstahl durch sperren der Geräte und löschen der Daten muss unbedingt gegeben sein.
2. Die Tablets müssen einen externen Zugriff per VPN auf das firmeninterne Netz bekommen um Datenschutz während der Übertragung zu gewährleisten.
3. Funktionen wie das Herunterladen von ungeprüften 3. Anbieter Applikationen oder die Nutzung der Kamera müssen zentral zu sperren sein.
4. Die notwendige Internetverbindung muss ein Mobilfunk-Netz bereitstellen.
5. Es kann auch das Wireless-LAN vom Kunden für eine schnellere Datenübertragung genutzt werden.


3.3 Konsequenzen bei Nichtverwirklichung:

Scheitert das Projekt in wichtigen Teilen oder ganz, so hat es für die Mitarbeiter keine Auswirkung und der Betrieb läuft weiter wie zuvor.

Für das Projekt ist ein Kostenrahmen von 4000 € bereitgestellt.


4. Projektumfeld/Rahmenbedingungen:

Die Planung, Installation und Konfiguration der MDM-Lösung, die anschließende Koppelung der Tablets und die Einrichtung des VPN-Zugriffs wird in der Werkstatt des Firmenstandortes xxx durchgeführt. Für die Installation der MDM-Software wird ein virtualisierter Windows 2012 R2 Server eingerichtet.


Technische und Organisatorische Projektschnittstellen:

Betrieblicher Ansprechpartner:
Herr xxxxx, Ausbilder xxxx GmbH
Tel: xxxxxxxx
E-Mail: xxxxxxxxx

Schulischer Ansprechpartner:
Herr xxxxxxxx, Ausbilder xxxxx GmbH
Tel: xxxxxxxxx
Mobil: xxxxxxxx
E-Mail: xxxxxxx


5. Projektplanung/Projektphasen/geplante Arbeitsschritte inklusive Zeitplanung:

Planungsphase 6,0 Std
Ist Analyse 0,5 Std
Erstellung Soll Analyse 1,0 Std
Einholung von Angeboten für MDM-Software, Tablets und Anbieter für mobilen Netzempfang 3,0 Std
Angebotsvergleiche und Auswahl der Produkte 1,5 Std

Realisierungsphase 13,5 Std
Installation und Konfiguration MDM-Software 7,5 Std
Inbetriebnahme Tablets, Installation mobiler Netzempfang und Anbindung an MDM-Software 3,0 Std
Einrichtung VPN-Zugriff 3,0 Std

Testphase 6,5 Std
Ausgiebiger Test der MDM-Software 2,5 Std
VPN Zugriffstests auf internes Firmennetz 1,0 Std
Gesamtfunktionstest 1,0 Std
eventuell benötigte Fehlerbehebung und Anpassung(Gesamtpuffer) 2,0 Std

Projektabschluss 9,0 Std
Aushändigung der Tablets und Kurzeinweisung für die IT-Mitarbeiter 1,0 Std
Erstellung der Dokumentation 8,0 Std

Gesamtdauer des Projektes: 35,0 Std


Meilensteine:

1. Erarbeitung SOLL-Konzept
2. Materialbestellung (Software, Hardware)
3. Gesamtfunktionstest der Projektlösung
4. Projektübergabe


4. Dokumentation zur Projektarbeit

- Glossar und Quellennachweis
- IST-Zustand und technisches Projektumfeld
- Projektlösung
- Projektstrukturplan
- Angebote für Hard- und Software-Komponenten
- Gewichtete Nutzwertanalyse
- Kosten- und Ressourcenplan
- Wirtschaftlichkeit des Projekts
- Testszenarien
- Übergabeprotokoll


5. Anlagen

- keine


6. Präsentationsmittel

- Beamer
- Notebook
- Tablet

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mich @mapr anschließen, kann man als Projekt nehmen.

Ich hoffe jedoch das du diesen Satz nicht in deinen Antrag gepackt hast.

Zitat

Für die Installation der MDM-Software wird ein virtualisierter Windows 2012 R2 Server eingerichtet.

Damit drehst du dir Argumentativ einen Strick. In der Regel gibt es zwei Option beim MDM on premise oder Cloud. Hier schließt du eine Option von Anfang aus und lässt den Eindruck zu etwas ist faul. Bei der Argumentation der Wirtschaftlichkeit wirst du da Probleme bekommen, besonders wenn es nur um 6 Geräte geht (Wenn ich das richtig verstanden habe).

 

Wenn du das Projekt realisierst, achte darauf was es für Geräte sind.  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Hilfe!

Am 24.8.2017 um 21:23 schrieb cortez:

Ich würde mich @mapr anschließen, kann man als Projekt nehmen.

Ich hoffe jedoch das du diesen Satz nicht in deinen Antrag gepackt hast.

Damit drehst du dir Argumentativ einen Strick. In der Regel gibt es zwei Option beim MDM on premise oder Cloud. Hier schließt du eine Option von Anfang aus und lässt den Eindruck zu etwas ist faul. Bei der Argumentation der Wirtschaftlichkeit wirst du da Probleme bekommen, besonders wenn es nur um 6 Geräte geht (Wenn ich das richtig verstanden habe).

 

Wenn du das Projekt realisierst, achte darauf was es für Geräte sind.  

 
Ein Anbieter aus der Schweiz welchen ich als "Gewinner" hervorgehen lasse, stellt seine MDM Software für kleine Unternehmen mit bis zu 25 zu verwaltenden Geräten kostenfrei zur Verfügung. Alle anderen Hersteller bieten dies, wenn überhaupt, mit bis zu 5 Geräten an. Eigentlich sind es 4 Geräte die zu Verwalten wären aber Sekretärin und Putzfrau bekommen auch eins damit ich auf 6 Geräte komme ;).
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dies ist die finale Version des Antrages unter Einhaltung der Bestimmungen der IHK-Köln:

 

1. Projektbezeichnung:

Einführung einer Mobile Device Management Lösung zur zentralen Verwaltung mobiler Endgeräte der Firma xxxxx GmbH.

 

1.1 Ausgangssituation:

Das 1992 gegründete Unternehmen xxxxx GmbH ist für Klein- und Mittelständische Unternehmen(KMU) ein zuverlässiger IT-Partner mit Standorten in xxxx und in xxxxx. Die Kunden sind sowohl in der Industrie, im Handwerk und im Handel angesiedelt. Als Geschäftsfelder stehen die Themen Kommunikation, Netzwerke und Datensicherheit im Fokus des Unternehmens. Derzeit sind im Standort xxxxx des Unternehmens 6 Mitarbeiter beschäftigt, im Standort xxxxx befindet sich die Abteilung der Anwendungsentwicklung welche nicht in das Projekt integriert sind.

Die Mitarbeiter des Standortes xxxxx sind für die IT-Kundenbetreuung tätig. Kundenaufträge können entweder per Fernwartung oder Vorort abgewickelt werden. Derzeit zählen mobile Endgeräte (Tablets) nicht zur Ausrüstung eines Mitarbeiters, weshalb jeder Mitarbeiter sein Privates Smartphone beim Kundeneinsatz benutzt um zum Beispiel kundenrelevante Daten zu dokumentieren. Es besteht also keine Möglichkeit, firmenseitig die privaten Smartphones zu überwachen und im Falle von Verlust oder Diebstahl diese zu sichern. Somit ist vor allem die Datensicherheit nicht hundertprozentig gewährleistet. Des weiteren, gibt es bisher für die Mitarbeiter nur eingeschränkte Möglichkeiten, von einem externen Standort auf das firmeninterne Netzwerk zugreifen zu können. Das heißt, eine Zeiterfassung von Dienstleistungen, die Einsicht einer Problemlösungsanleitung oder eine Dokumentation einer Netzwerkänderung ist erst nach Ankunft am Firmenstandort in xxxxx möglich.

 

1.2 Zielsetzung:

Die Firma xxxxx GmbH möchte ihre IT-Infrastruktur um mobile Endgeräte(Tablets) für die Mitarbeiter erweitern. Dazu hat mich der Geschäftsführer mit der Durchführung des o.g. Projekts beauftragt um eine geeignete MDM-Lösung im Unternehmen einzuführen. Durch die Lösung wird die Möglichkeit geschaffen werden, die Tablets zentral zu verwalten und die Sicherheit bei Verlust oder Diebstahl zu gewährleisten. Da sich auf den Tablets firmeninterne Daten befinden werden, muss die Gewährleistung der Datensicherheit unbedingt gegeben sein. Die Tablets werden einen externen Zugriff per VPN auf das firmeninterne Netz bekommen. Die notwendige Internetverbindung wird entweder das Wireless-LAN vom Kunden oder ein Mobilfunk-Netz bereitstellen. Die Mitarbeiter sollen bei einer Kundenfahrt ihr dienstliches Tablet dabei haben um verschiedene Abläufe wie Dokumentationspflege und Zeiterfassungen vor Ort auszuführen.

An das Projekt sind folgende Anforderungen gestellt:

1. Die Gewährleistung der Datensicherheit bei Verlust und bei Diebstahl durch das remote Sperren der Geräte und das Löschen der Daten muss gegeben sein.

2. Die Tablets müssen einen externen Zugriff per VPN auf das firmeninterne Netz bekommen um Datenschutz während der Übertragung zu gewährleisten.

3. Funktionen wie das Herunterladen von ungeprüften dritt Anbieter Applikationen oder die Nutzung der Kamera müssen zentral zu sperren sein.

4. Die Anbindung des Tablets an das Internet muss via Mobilfunknetz gewährleistet werden.

5. Zusätzlich sollte es möglich sein, die W-Lan Anbindung beim Kunden für den Internetzugang der Tablets zu nutzen.

 

Für das Projekt ist ein Kostenrahmen von 4500€ bereitgestellt. Für den Zeitraum der Projektdurchführung sind 35 Std festgelegt.

 

1.3 Konsequenzen bei Nichtverwirklichung:

Scheitert das Projekt in wichtigen Teilen oder ganz, entstehen dem Unternehmen keine direkten Schäden. Das Projekt muss wiederholt werden. Bis zur erfolgreichen Umsetzung ist im Service wie bisher weiter zu Verfahren.

 

2. Projektumfeld/Rahmenbedingungen:

Die MDM-Lösung, wird in der Werkstatt des Firmenstandortes xxxx durchgeführt. Das Projekt wird in einer Testumgebung realisiert. Für eine Installation der MDM-Software wird ein virtualisierter Windows 2012 R2 Server eingerichtet, wenn die Lösung nicht über eine Cloud realisiert wird. Die VPN-Verbindung wird simuliert oder über einen realen VPN Service Provider sichergestellt. DNS und DHCP werden aus dem produktiven Netz sichergestellt.

 

Technische und Organisatorische Projektschnittstellen:

Betrieblicher Ansprechpartner:

Herr XXXX

Tel: XXXXX

E-Mail: XXXXXX

Schulischer Ansprechpartner:

Herr XXXXX

Tel: XXXXXX

Mobil: XXXXXX

E-Mail: XXXXX

 

3. Projektplanung/Projektphasen/geplante Arbeitsschritte inklusive Zeitplanung :

Planungsphase  6,5 Std

Ist Analyse  0,5 Std

Erstellung Soll Analyse  1,0 Std

Einholung von Angeboten für MDM-Software, Tablets und Anbieter für mobilen Netzempfang  3,5 Std

Angebotsvergleiche und Auswahl der Produkte  1,5 Std

 

Realisierungsphase  12,0 Std

Installation und Konfiguration MDM-Software  6,0 Std

Inbetriebnahme Tablets, Installation mobiler Netzempfang und Anbindung an MDM-Software  3,0 Std

Einrichtung VPN-Zugriffe  3,0 Std

 

Testphase   6,5 Std

Ausgiebiger Test der MDM-Software   2,5 Std

VPN Zugriffstests auf internes Firmennetz   1,0 Std

Gesamtfunktionstest   1,0 Std

eventuell benötigte Fehlerbehebung und Anpassung(Gesamtpuffer)   2,0 Std

 

Projektabschluss  10,0 Std

Erstellung der Dokumentation  8,0 Std

Aushändigung der Tablets und Kurzeinweisung für die IT-Mitarbeiter  1,0 Std

Projektfazit  0,5 Std

Projektübergabe  0,5 Std

Gesamtdauer des Projektes:  35,0 Std

 

 

Meilensteine:

1. Erarbeitung SOLL-Konzept

2. Materialbestellung (Software, Hardware)

3. Gesamtfunktionstest der Projektlösung

4. Projektübergabe

 

 

4. Dokumentation zur Projektarbeit

- Prozessorientierter Bericht

- Glossar und Quellennachweis

- IST-Zustand und technisches Projektumfeld

- Projektlösung

- Projektstrukturplan

- Projektablaufplan

- Angebote für Hard- und Software-Komponenten

- Gewichtete Nutzwertanalyse

- Kosten- und Ressourcenplan

- Testszenarien

- Wirtschaftlichkeit des Projekts

- Übergabeprotokoll

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo, ich denke wenn du meinen Antrag nochmal durchliest, hast du relativ viel mit Copy&Paste gearbeitet und Sätze auch eins zu eins übernommen hast. Ist mir auch relativ egal, aber bedenke bitte, dass jede IHK auch das Thema Plagiat in Betracht zieht!! Und hier einen Fehler zu begehen, wäre kurz vorm Ziel echt besch****! 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...