Zum Inhalt springen

Übungsaufgaben für FIAE-Azubis


michi83

Empfohlene Beiträge

Mich würde interessieren, welche Übungsaufgaben ihr FIAE-Azubis machen lasst, bevor ihr sie auf echte Projekte loslasst. Oder lasst ihr sie gleich an echten Projekten arbeiten?

Wir haben eine betriebsinterne Sammlung von Übungsaufgaben, da ist vom Schwierigkeitsgrad her alles dabei, von Hallo Welt bis Dijkstra-Algorithmus.

Ein paar Aufgaben die ich nützlich finde:

  • Rekursiv alle Unterordner und Dateien eines Ordners auflisten. (Mit Baumstrukturen hat man ja oft zu tun.)
  • GUI-Taschenrechner (Ist, glaub ich, die "Standardaufgabe", wenn man mit GUI-Programmierung anfängt.)
  • Einfache Videospiele, z.B. Roulette (Ich denke, es ist für die Motivation des Azubis ganz sinnvoll, wenn er auch Spaß an den Übungsaufgaben hat.)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe GUI am Anfang auch eher problematisch, ohne Hintergrundwissen...

Ich habe damals(...) mit Tic Tac Toe angefangen.
Erst für Einzelspieler als Konsolenprogramm gegen einen (dummen) Random-Algorithmus, anschließend den Computergegner Schritt für Schritt verbessert.. Standard-Züge, dann 2/3-Erkennung und Fast-Win-Optionen reingebracht, etc..
Später dann auch auf echte OOP umgestellt und noch ein Weilchen später dann eine echte GUI eingebaut.
Zuletzt habe ich einen Spieler-vs-Spieler-Modus gebaut (lokal und über's Netzwerk).

Damit war ich eine Weile beschäftigt und hab einiges gelernt.

Bearbeitet von Memento
Typos
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Memento:

Ich sehe GUI am Anfang auch eher problematisch, ohne Hintergrundwissen...

Ich habe damals(...) mit Tic Tac Toe angefangen.
Erst für Einzelspieler als Konsolenprogramm gegen einen (dummen) Random-Algorithmus, anschließend den Computergegner Schritt für Schritt verbessert.. Standard-Züge, dann 2/3-Erkennung und Fast-Win-Optionen reingebracht, etc..
Später dann auch auf echte OOP umgestellt und noch ein Weilchen später dann eine echte GUI eingebaut.
Zuletzt habe ich einen Spieler-vs-Spieler-Modus gebaut (lokal und über's Netzwerk).

Damit war ich eine Weile beschäftigt und hab einiges gelernt.

Tic-Tac-Toe hab ich auch mal geschrieben. Ich hab's mit dem Minimax-Algorithmus gelöst, der Computergegner konnte dann mehrere Züge vorausplanen.

Netzwerkspiele konnte mein Programm aber nicht, das ist aber eine gute Idee für eine Übungsaufgabe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin kein AE und außer Schule und das Forum hier habe ich niemanden der mir etwas beibringen kann. Und auch wenn meine Programmierung den meisten hier nicht passt (weil es halt immer schnell gehen muss und keiner über den Code schaut), sieht es halt nicht so aus wie man es von AEs erwartet. Allerdings bekomme ich das was anfällt umgesetzt und verstehe auch was ich mache, dazu habe ich (Schule und Betrieb zusammen genommen) folgendes programmiert:

- einfaches Programm zum verschieben von Dateien die ein bestimmtes Namensmuster haben

- AUslesen einer PDF-Datei (dazu eine externe dll eingebunden)

- Taschenrechner (ohne und mit GUI)

- Wurzel berechnen (auf Maschinen-Niveau) mit + - * /

- Ein Programm das Tabellen (csv-Dateien) ausließt und nach Schema in eine XML-Datei oder Datenbank schreibt

- eine Übersicht der Tage seit welche die Benutzer in der Domäne sich nicht merh eingeloggt haben

- auslesen von Informationen einer Webseite

- Animierter Button (grafische Oberfläche mit einem button der im viereck tanzt) - war ne Übung zur Vererbung und OOP

- Ein "Admin-Programm" bei dem Clients aufgelistet werden, man wählt sie an und gibt einen Text ein; ein Client-Programm (nicht sichtbar, ohne Fenster) auf mehreren PCs das alle paar Sekunden nach diesem Text schaut und wenn es einen findet diesen als Message-Fenster im Vordergrund öffnet - das ganze wird über eine Datenbank geschleift.

- Ein simples Programm zur "Sitzplatzreservierung", grafisch, ne Menge Buttons (Array), wenn ein Button geklickt wird verändert er seine Farbe von rot auf grün oder umgekehrt (auch wieder OOP und Vererbung)

- mein Textspiel das mir sämtliche Nerven geraubt hat, aber das meine Programmiernote von einer 2 auf eine 1 gerettet hat^^ https://www.fachinformatiker.de/topic/157003-c-kleines-spiel-bitte-um-hilfe/

 

Vielleicht hilft das ja aus Azubi-Sicht weiter^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb Tician:

Ich bin kein AE und außer Schule und das Forum hier habe ich niemanden der mir etwas beibringen kann.

Hallo Tician,

wenn du die Zeit aufbringen möchtest, sauber zu programmieren, empfehle ich Dir die gängigen Online-Kurs-Anbieter. Codecademy.com, beispielsweise, deckt viele Bereiche und Sprachen ab und ist sogar kostenlos. Die einzige Hürde dort: es ist auf englisch.
Programmieren lernt man nicht durch zugucken. Programmieren lernt man durchs programmieren. Ist wie Fahrradfahren.
Im Grunde musst du es dir selbst beibringen, "wir" können dich dabei nur unterstützen, Fehler korrigieren und Tipps geben.

 

Zusätzlich empfehle ich die Lektüre diverser Clean-Code-Bücher oder Webseiten. Clean Code Dev ist da ganz gut und sogar auf deutsch.
Richtig programmieren lernen braucht Zeit. Und Geduld. Wenn eines davon nicht da ist, wird der produzierte Code nahezu immer von schlechter Qualität sein.

 

Schönen Gruß,

Memento

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb Memento:

Zusätzlich empfehle ich die Lektüre diverser Clean-Code-Bücher oder Webseiten. Clean Code Dev ist da ganz gut und sogar auf deutsch.

Das ist etwas, was auch gerade Einsteiger oder "Programmierlehrlinge" beherzigen sollten. Das Problem ist, wenn sie die Clean Code Konventionen nicht kennen, pflanzt sich das leider fort. Sie können später richtig gute Entwickler werden, aber der Code ist absolut unleserlich und wenn ich in Projekten Code sehe, der mit meinem zusammengemischt wird, einer Clean Code einer ist einfach... "schmutzig", dann blickt man gar nicht mehr durch.

Allein der Unterschied zwischen einem aussagekräftigen Variablennamen und einem Buchstaben ist in manchen Situationen hilfreicher, als ein Kommentar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...