Zum Inhalt springen

Media Player (VLC?) - Wiedergabe auf Infoscreen


Fendor

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich möchte auf einem Infoscreen im Foyer unserer Firma Produktvideos in Dauerschleife wiedergeben.

Meine Vorstellung:

Die Videos liegen in einem Verzeichnis auf einem Netzlaufwerk. Der verwendete Media Player schaut in regelmäßigen Abständen nach, ob wieder ein neues Video hinzugekommen ist und bindet dieses in die Wiedergabeliste ein.

Ich hab mir die Funktion des Netzwerkstreams in VLC schon mal angesehen, allerdings fehlen dort Einstellungen wie regelmäßige Prüfung auf neue Inhalte.

Kennt jemand ein Programm, mit dem mein Vorhaben so umsetzbar ist oder muss ich da eher selber was "fummeln"?

Freue mich über Anregungen. Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ein alter Sony-Monitor mit integriertem Media Player.

So einer: https://esupport.sony.com/US/p/model-home.pl?mdl=FWD32LX2F

Der Media Player wird über eine Uralt-Webseite gesteuert und die funktioniert teilweise nicht richtig. Abgesehen davon unterstützt der Player auch nur zwei Formate und ich möchte die Produktvideos nicht umkonvertieren.

Deswegen würde ich gerne einen vorhandenen MiniPC an den Monitor anklemmen.

EDIT:

Ich finde die Idee mit dem Netzlaufwerk dahingehend gut, dass ich als ITler dann wenig Aufwand damit habe. Ich kann den Abteilungen sagen, dass die die Videos einfach in das bestimmte Verzeichnis legen sollen und der Rest läuft dann automatisch.

Bearbeitet von Fendor
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

in regelmäßigen Abständen per Script das Verzeichnis auslesen und eine Playlist zusammen bauen.

Damit dann den VLC starten, das er diese Playlist abspielt.

 

Dann werden videos nicht sofort übernommen. Sondern nur zu den Zeitpunkten an denen die Playlist neu erstellt wird. Ich denke aber mal das es nicht so ist das die Videos alle 5 minuten getauscht werden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Enno:

in regelmäßigen Abständen per Script das Verzeichnis auslesen und eine Playlist zusammen bauen.

Damit dann den VLC starten, das er diese Playlist abspielt.

 

Dann werden videos nicht sofort übernommen. Sondern nur zu den Zeitpunkten an denen die Playlist neu erstellt wird. Ich denke aber mal das es nicht so ist das die Videos alle 5 minuten getauscht werden?

entsprechendes Skript in den Autostart und nachts einmal neustarten lassen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Anregungen!

Ich benutze jetzt ein PowerShell-Script, welches im Windows Task Scheduler nach Zeitplan gestartet wird.

Das Script erstellt aus allen Videodateien in dem bestimmten Verzeichnis eine Playlist. Anschließend wird der VLC-Player mit verschiedenen Parametern gestartet (Loop, Vollbild etc.).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...