Zum Inhalt springen
  • 0

Dateien per Script nach 7 Tagen automatisch löschen


Yannick

Frage

Hallo Leute,

ich versuche momentan ein Script zu erstellen.
Der Sinn des Scriptes soll sein, eine Datei, welche im Netzwerk auf eine Transfer Partition kopiert wurde, nach 7 Tagen automatisch löschen zu lassen.
Das Script würde dann auf dem Windows Server, welcher diese Partition im Netzwerk bereitstellt, ausgeführt werden.

Beachtet werden muss jedoch, dass wenn man eine Datei in einen anderen Ordner kopiert, das "Erstellungsdatum" Attribut und das "Letze Änderung" Attribut nicht verändert wird.
Heißt: Mein erster Versuch, Dateien welche vor 7 Tagen erstellt wurden in einen Ordner zu verschieben welcher automatisch gelöscht wird scheitert am Erstellungsdatum.

Ich hoffe ihr habt ein paar goldene Ratschläge.


Gruß
Yannick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

10 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

  • 1

in Powershell gibt es den FileSystemWatcher.

Der reagiert auf verschiedene Events innerhalb eines Ordners. im Created-Event könntest du z.B. die neu hinzugefügten Dateien mit dem aktuellen Zeitstempel merken und diese in einem extra Script einmal am Tag löschen.

Als Basis könnte man das hier nutzen: https://gallery.technet.microsoft.com/scriptcenter/Powershell-FileSystemWatche-dfd7084b 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Das Problem ist, das Mitarbeiter die Dateien auf das Transfer Laufwerk kopieren, damit andere Leute es sich auf ihre Workstation kopieren können.
Das heißt, die Namen sind vollkommen random gewählt, und das Erstellungsdatum kann vor 2 Monaten gewesen sein.
Die Dateien erhalten ja meines Wissens nach kein neues Attribut wenn ich die Datei auf eine andere Partition kopiere.
So zumindest meine Beobachtung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

@Mttkrb hat die Lösung doch schon geschrieben...

Die Sortierung in diesem Thread ist nur nach Upvotes und nicht nach Datum - Mttkrb hat seinen Beitrag, der ganz oben steht, später geschrieben als Yannick seine Antwort mit dem Hinweis, dass die Dateien prinzipiell auch älter sein können. Unter dem ersten Post gibt es einen Umschalter "Nach Datum sortieren"/"Nach Bewertung sortieren".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Da man sich auf die Informationen im Dateisystem wohl nicht verlassen kann (Erzeuge-/Änderungsdatum) könnte man z.B. eine Liste (CSV?) erstellen, in der der Dateiname, das Datum des ersten Erscheinens der Datei und ggf. ein Hashwert der Datei gespeichert wird.

Täglich würde dann folgendes ausgefüht: Taucht ein Dateiname zum ersten Mal auf, trägt man den kompletten Pfad, Hash und aktuelles Datum in die Liste ein. Ist ein Dateiname schon verhanden und das gespeicherte Datum älter als 7 Tage, prüft man den aktuellen Hash mit dem gespeicherten. Hat sich der Hashwert der Datei geändert, wurde sie überschreiben/geändert und das Datum der Erscheinenens wird auf das aktuelle Datum gesetzt. Hat er sich nicht geändert ist die Datei älter als 7 Tage in der Liste und wird gelöscht..

Hashen ist wohl Overkill und langsam bei großen Dateien. Statt dem Hash könnte man natürlich auch das Datei-Änderungsdatum nehmen, wenn man davon ausgehen kann dass da etwas sinvolles drinsteht (der Fall erinnert mich an Daten von nem Industrie-PC ohne/mit defekter CMOS Clock in nem  Novell Netz: Alles mit Datum 1.1.1980 :) ).

Grüße Ripper

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • -1

Wie wäre es denn mit folgendem Vorschlag:
Transfer Laufwerk beinhaltet für jeden Tag einen neuen Ordner mit folgender Datierung dd-mm-yyyy

Dann nur ein kleines Script a la:
if ordnername in transfer-laufwerk HeutigesDatum-7Tage, than rm ordnername, ifelse nächster ordner, else nix tun

 

Ist zwar nicht die feine englische Art und Weise, würde dein Problem aber lösen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Diese Frage beantworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...