Zum Inhalt springen

Projektantrag: Entwicklung einer Webseite zur Zeiterfassung für externe Mitarbeiter


DevOpsIsCool

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Forum-User,

ich habe meinen Projektantrag für die IHK München/Oberbayern fertiggestellt.

Ich würde euch bitten diesen einmal anzuschauen und mir Feedback zu geben.

Die Gliederung ist wie im Online Formular.

Vielen Dank im Vorraus

 

Projektthema:

Entwicklung einer Webseite zur Zeiterfassung für externe Mitarbeiter

 

Termin:

2. Oktober bis 10. November

 

Projektbeschreibung:

Ausgangssituation

Für die Erfassung der Arbeitszeiten wird im Unternehmen das ESS System von SAP genutzt. Dabei gibt es verschiedene sogenannte PSP-Elemente für die unterschiedlichen Tätigkeiten.

Problemstellung

Externen Mitarbeiter und Studenten steht das ESS System nicht zur Verfügung, da diese meist nur eine begrenzte Zeitspanne im Unternehmen verbringen. Sie müssen ihre Zeiterfassung per Excel Liste erledigen - die verschiedenen PSP-Elemente sind Ihnen dabei nicht bekannt. Diese Liste muss dann an die jeweilige Führungskraft zur Kontrolle geschickt werden. Diese lädt dann die Liste ins ESS System. Da es keine konkreten Vorgaben über das Layout der Liste gibt, muss die Führungskraft bei eventuell auftretenden Fehlern, diese korrigiert werden.

Ziel des Projekts:

Benötigt wird eine Anwendung, in der die Kollegen alle PSP-Elemente einsehen und ihre Zeiterfassung erledigen können. Die erfasste Zeit soll dann in einer einheitlichen Excel Liste direkt an die zuständige Führungskraft gesendet werden. Dadurch wird der Zeitaufwand reduziert und somit Kosten gespart.

 

Projektumfeld

Die *** GmbH ist seit dem Jahr *** als unabhängiges Beratungsunternehmen für Customer Relationship Management (CRM) tätig und vertreibt und unterstützt Softwarelösungen aus dem Hause SAP.

 

Projektphasen

·      Analyse

o   Ist-Analyse

o   Wirtschaftlichkeitsrechnung, Amortationsrechnung

o   Ermittlung von Use-Cases

o   Lastenheft

·      Entwurf

o   Erstellung eines Aktivitätsdiagramms

o   Entwurf der Benutzeroberfläche

o   Entwurf der Datenbank

o   Pflichtenheft

·      Implementierung

o   Einrichtung der Datenbank

o   Implementierung des Front-Ends

o   Implementierung des Back-Ends

o   Implementierung von Unit und Integrationstests

·      Abnahme und Einführung

o   Deployment auf Server

o   Abnahmen durch Vorgesetzten

o   Schulung der Mitarbeiter

·      Dokumentation

o   Erstellung der Projektdokumentation

o   Erstellung der Entwicklerdokumentation

o   Erstellung des Benutzerhandbuches

 

Analyse

 

6h

 

·       Ist – Analyse durchführen

2h

·       Wirtschaftlichkeitsprüfung und Amortationsrechnung des Projekts durchführen

1h

·       Erstellung eines Lastenhefts

3h

Entwurf

10h

·       Aktivitätsdiagramm erstellen

1h

·       Mock-up der Benutzeroberfläche erstellen

2h

·       Entwurf der Datenbank erstellen

4h

·       Erstellung des Pflichtenhefts

3h

Implementierung

40h

·       Einrichtung der Datenbank

10h

o   Herunterladen der PSP-Elemente aus dem ESS

2h

o   Einpflegen der PSP-Elemente in die Datenbank

8h

·       Implementierung des Front-Ends

10h

o   Implementierung der Startseite mit Login

2h

o   Implementierung der Suche nach PSP-Elementen

4h

o   Implementierung der Eingabe der Zeiten

4h

·       Implementierung der Schnittstelle zwischen Front- und Back End

5h

·       Implementierung des Back-Ends

9h

o   Implementierung des Zugriffs auf die Datenbank

4h

o   Implementierung der Generierung der Excel-Datei

5h

·       Implementierung von Unit und Integration Tests

4h

·       Manuelle Tests

2h

Abnahme und Einführung

3h

·       Durchführung des Deployments auf den Server

1h

·       Schulung der Anwender

2h

Erstellen der Dokumentation

11h

·       Erstellen der Projektdokumentation

9h

·       Erstellung der Entwicklerdokumentation

1h

·       Erstellung des Benutzerhandbuches

1h

 

Dokumentationen

Projektdokumentation

Entwicklerdokumentation

Benutzerhandbuch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso geht ihr trotz neuer Anwendung noch den Umweg über Excel? Sowas kann man doch auch direkt in's SAP reinschieben (auch mit nachträglicher Kontrollmöglichkeit).

Fachlich, technisch, etc. halte ich das für angemessen. Bei der Zeitplanung gibt's für mich ein paar Unklarheiten (bin nicht tief in SAP drin):

Wieso brauchst du 10 Stunden, um diese Elemente aus dem einen System in das andere zu bugsieren? Das kann doch nicht ganz stimmen, oder? Und braucht man für (wie es klingt) so eine simple Anwendung wirklich 4 Stunden, um die Datenbank zu entwerfen? Viel mehr als Person - Stunden - Elemente ist das doch nicht wirklich, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für das erste Feedback.

zu deinen Fragen:

Wir wollen erstmal nur, dass die Excel Listen vereinheitlicht werden und das den Mitarbeitern alle PSP Elemente zur Verfügung stehen. Später soll es dann direkt ins ESS kommen, das wäre aber für das Projekt zu aufwändig.

Die Zeiten für die Datenbank habe ich erstmal großzügig ausgelegt, da ich erst diese Woche tiefer in Datenbanken eingestiegen bin und SAP Hana etwas tricki sind. Aber das kann ich bestimmt noch etwas kürzen.

Bearbeitet von lisap
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zuerstmal verstehe ich nicht, warum die Externen und Studenten nicht einfach einen eingeschränkten Zugang zum ESS bekommen... Wenn sich einer der Prüfer mit dem ESS auskennt, wird er dich das auch fragen. Darauf kannst du dich schon mal einstellen. Eigentlich ist es kein Thema das zu bewerkstelligen. Sind nur Einstellungen. Und da User sowieso mit Ablaufdatum angelegt werden, kann man das Ganze auch zeitlich einschränken.

Davon abgesehen, dass ich das Projekt deshalb nicht sinnvoll finde, glaube ich nicht, dass du zum Beispiel 2 Stunden brauchst um die PSP Elemente aus dem ESS herunterzuladen. Da würde ich eher ein bisschen mehr Zeit für die Doku einplanen.

Ich hatte auch ein Projekt im SAP Umfeld. (Habe meine Ausbildung im SAP Umfeld gemacht. Unter anderem auch viel mit ESS/MSS gearbeitet)

Hier ist meine Doku, vielleicht hilft sie dir weiter: Klick mich

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke euch beiden für das Feedback.

ich habe den Antrag so wie er ist eingereicht. Leider wurde er wegen folgender Gründe abgelehnt:

- in welcher Programmiersprache werden die einzelnen Komponenten programmiert  (ABAP oder ..)  

-  mit welcher Datenbank Sie arbeiten und wie genau die Datenübernahme geschehen soll.

- Erläutern Sie bitte, ob alles dargestellte Eigenleistung von Ihnen ist..

-  Stellen Sie das Ziel Ihres Projektes ausführlicher dar.

Ich werde den Punkt Datenbank mit meinen Ausbilder besprechen, da dies noch nicht feststand.

Die Programmiersprachen werden SAPUI5 und Java sein. Die Schnittstelle wird eine Rest Schnittstelle sein die mit Hilfe von Jersey realisiert wird.

Hat jemand von euch ein Tipp wie ich das Ziel ausführlicher gestalten kann ?

Alles dargestellte wird meine eigenleistung sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Ich möchte mich nochmals für eurer Feedback bedanken.

Nachdem ich ein paar Anpassungen am Antrag vorgenommen hatte, wurde dieser genehmigt.

Letzten Mittwoch habe ich dann die Prüfung bestanden und heute die Ergebnisse bekommen. 93 in der Doku, 92 auf die Präsentation und insgesamt 86. 

Einen großen Dank auch an @stefan.macke für das bereitstellen der Vorlage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...