Zum Inhalt springen

Termin mündl. Prüfung in einem Unternehmen


UDataPlayer

Empfohlene Beiträge

Moin zusammen,

in meinem Unternehmen machen ein Kollege von mir und ich eine Ausbildung zum FISI bei der IHK Darmstadt. Wir haben auch gleich angefangen und schreiben die schriftl. Prüfung auch am selben Tag.

Wie ist es eigentlich mit der mündl. Prüfung? Bekommt einer eine Woche davor den Termin oder haben wir beide am selben Tag die Prüfung?

 

Gruß,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb UDataPlayer:

schreiben die schriftl. Prüfung auch am selben Tag.

Da es je Prüfungszeitraum (Frühjahr/Herbst) nur einen bundesweit (mit Ausnahme von BaWü) einheitlichen Termin für die schriftliche Prüfung gibt, ist das nicht verwunderlich. ^^

vor 5 Minuten schrieb UDataPlayer:

Wie ist es eigentlich mit der mündl. Prüfung? Bekommt einer eine Woche davor den Termin oder haben wir beide am selben Tag die Prüfung?

Mit den mündlichen Prüfungen sieht es da leider anders aus als mit der schriftlichen. Das handhabt jede IHK anders. Von daher kann dir die Frage auch nur deine IHK beantworten (wenn überhaupt). Selbst bei der Vorlaufzeit zwischen Bekanntgabe des Prüfungstermin und stattfinden der Prüfung gibt es da von IHK zu IHK und von Jahr zu Jahr riesige Unterschiede.
Ich kann dir allerdings sagen, dass zumindest bei uns (IHK Köln) bei den Terminen keine Rücksicht auf Betriebszugehörigkeit genommen wurde und z.B. über zwei Wochen zwischen der Prüfung von Azubi A und Azubi B eines Unternehmens lagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es spielt überhaupt keine Rolle ob ihr in der selben Firma, der selben Stadt, oder dem selben Planeten arbeitet.

Die mündlichen Prüfung wird so gelegt, dass es für die Prüfer am besten passt. Wenn du zum Beispiel ein Netzwerkthema hast und dein Kollege ein Linux Thema kann es gut sein, dass ihr nicht am selben Tag, nicht bei den selben Prüfern und vielleicht auch nicht mal im selben Gebäude Prüfung habt.

Meiner Erfahrung nach werden Projekte die thematisch zusammenpassen eher 'zusammen gelegt'. Muss sich ja auch jemand von den Prüfern damit auskennen ;)

Ich hatte zum Beispiel in meinem Betrieb als aller letzte die Prüfung. Hatte aber auch Thematisch so gar nix mit dem Rest zu tun. Zwei von 12 Azubis hatten beim selben Prüfungsausschuss und am selben Tag Prüfung. Sonst war das alles extra.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es kommt auf den jeweiligen Prüfungsausschuss an, gibt ja im Normallfall mehr als einen pro IHK. Dann kommt es noch darauf an, wie der Ausschuss seine Prüfungen sortiert (Alphabetisch, Thematisch, nach Eingangsdatum, Spannend -> Langweilig...).

Es könnte sein dass ihr beide am selben Tag mündliche Prüfung habt, WENN ihr die selben Prüfer habt, das selbe Thema, den selben Namen und eure Anträge relativ zeitgleich eingegangen sind.Realistischer ist eher, dass ihr zwei komplett verschiedene Termine bekommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...