Zum Inhalt springen

Themen Winter 17/18 BaWü


Aucass

Empfohlene Beiträge

Moin Moin!

Als Umschüler und demenstprechend externer Prüfling habe ich gestern und heute meine Abschlussprüfung geschrieben.

Heute kam GH1 und GH2 dran und ich war doch sehr über die Themenauswahl überrascht. Wir in Baden Würtemberg haben ja nur 3 Handlungsschritte und dürfen davon auch keinen Streichen.

GH1: 1. Verkabelung, Kabelarten und IPv6 Subnetting - 2. Struktogramm 3. BWL
GH2: 1. IPv4 - 2. HTML, CSS und SQL 3. BWL

Ich habe damit gerechnet, dass die Prüfung zum Systemintegrator sehr Netzwerklastig ist, aber im Gegenteil. Kein VLAN, Firewall, Routing oder auch Hardware und Verschlüsselung. Die IPv4 und IPv6 Aufgaben war seeeeehr einfach.

 

Ist die Themenauswahl denn immer so "komisch"?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Aucass:

Moin Moin!

Als Umschüler und demenstprechend externer Prüfling habe ich gestern und heute meine Abschlussprüfung geschrieben.

Heute kam GH1 und GH2 dran und ich war doch sehr über die Themenauswahl überrascht. Wir in Baden Würtemberg haben ja nur 3 Handlungsschritte und dürfen davon auch keinen Streichen.

GH1: 1. Verkabelung, Kabelarten und IPv6 Subnetting - 2. Struktogramm 3. BWL
GH2: 1. IPv4 - 2. HTML, CSS und SQL 3. BWL

Ich habe damit gerechnet, dass die Prüfung zum Systemintegrator sehr Netzwerklastig ist, aber im Gegenteil. Kein VLAN, Firewall, Routing oder auch Hardware und Verschlüsselung. Die IPv4 und IPv6 Aufgaben war seeeeehr einfach.

 

Ist die Themenauswahl denn immer so "komisch"?

IPv6 Subnetting haben wir nie gemacht. Einzig wie die Adresse aufgeteilt ist. Siehe 32 bit für Provider etc.  Ansonsten ist es normal das BaWÜ nur 3 Handlungsschritte hat?  GH" scheint mir sehr Anwenderlastig zu sein. Gerade SQL liegt mir noch nicht und da müsste ich mich noch mal richtig einlesen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Darji:

IPv6 Subnetting haben wir nie gemacht. Einzig wie die Adresse aufgeteilt ist. Siehe 32 bit für Provider etc.  Ansonsten ist es normal das BaWÜ nur 3 Handlungsschritte hat?  GH" scheint mir sehr Anwenderlastig zu sein. Gerade SQL liegt mir noch nicht und da müsste ich mich noch mal richtig einlesen. 

Ja, wir in Baden Würtemmberg haben in GH1 und GH2 nur drei Handlungsschritte und dürfen von auch keinen streichen. Auch haben wir in der WISO Prüfung kein Multiple Choice, sondern 4 Handlungsschritte von den 3 beantwortet werden müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

btw. ihr müsst nicht den kompletten Beitrag des Vorgängers zitieren. Ich bezweifle, dass ihr so senil seit und nicht mehr wisst, was direkt davor geschrieben wurde.

Es ist etwas Anderes, wenn ihr Teile rauspickt und diese zitiert, wenn ihr speziell auf diesen Bereich antworten wollt.

Bearbeitet von Asura
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

In wie weit sind die Themen eigentlich gleich?

Ich weiß das sich die Bereiche unterscheiden und das die IHK in BaWü sich vom Rest abgekapselt hat. Aber gibt es dort irgendwelche
Parallelen?
Ich darf zum Mittwoch schreiben und wenn ich Kabelarten lese kriege ich hart das Kotzen ^^

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Haben heute Prüfung gehabt

BaWü - Region Pforzheim - Externenprüfung Umschüler über Bildungseinrichtung 

aber hatten komischerweise ebenso 5 Handlungsschritte und laut dem Thread der allgemeinen Prüfung identische Themen.

Kann das sein das es selbst in BaWü darauf ankommt wo die Prüfung abgelegt wird?

Mussten auch nicht zur IHK sondern die kamen zu uns und haben in der Schule die Prüfung abgehalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...