Zum Inhalt springen

Umdrehungszahl der Festplatte verringern


TVC#5

Empfohlene Beiträge

warum willst du denn deine umdrehungszahl verringern? das macht doch gar keinen sinn! dadurch wird die platte doch langsammer!

zu deiner frage nach einem tool kann ich dir leider nicht helfen! ich würde allerdings auch nicht auf die idee kommen meine platte langsammer machen zu wollen!

Bart84

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

Moderne Platten haben mitlerweile normalerweise 2 Modi. Einen Silent-Mode und einen "Leistungs-Mode" (weiss jetzt nicht,wie der nochmal genau heisst.)

Mit dem Tool wird der Silent-Modus der Festplatte aktiviert.

Dadurch sinkt zwar die Geschwindigkeit der Platte, jedoch nicht so sehr, dass die Platte zu langsam würde. Zum Filme gucken, mp3z abspielen oder im Internet surfen reicht das dann noch allemale.

Dies ist z.B. dann sinnvoll, wenn du den PC im Wohnzimmer oder wo anders wo er schön leise sein soll, stehen hast, oder die Wärmeentwicklung im Rechner einfach zu gross ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Wenn sie zu langsam drehen würde, würden die Schreib-/Leseköpfe unter umständen die Platten berühren und beschädigen. Durch die entsprechenden Drehzahlen wird ein Luftpolster erzeugt auf dem die Köpfe gleiten. Die Greifarme der Köpfe sind zwar sehr starr, aber das täuscht, weil es sich um 100stel oder 1000stel Milimeter dabei handelt. Sollte es also möglich sein eine direkte Drehzahl einzustellen wäre das mit Vorsicht zu genießen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß nicht ob das was ist aber ich glaube ich habe was für dich!!!

Hab grad meinen Chipsatz und UDMA upgedatet und da ist mir aufgefallen das ich im Intel Application Accelarator die Geschwindigkeit der Platter und der CD-LW beschrenken kann... Udma 1..........

Habs nicht probiert!!! Aber du solltest zumindest nen intelchipsatz haben!! Ich habe den 810er und für den gibt es dieses Tool - glaube für andere auch: Application Accelarator für Win 2000 (gleich der erste ganz oben!!!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...