Zum Inhalt springen

Projektantrag: Konfiguration und Inbetriebnahme von Raspberry Pi als Thin Clients unter Verwendung von RPiTC inkl. Anbindung an bestehende virtuelle Maschinen per SPICE Protokoll.


Cryptokrates

Empfohlene Beiträge

Hier mal ein schnell zusammengeschriebenes konzept eines Projektantrags:

 

 

1. Thema der Projektarbeit/Projektbezeichnung

Konfiguration und Inbetriebnahme von Raspberry Pi als Thin Clients unter Verwendung von RPiTC  inkl. Anbindung an bestehende virtuelle Maschinen per SPICE Protokoll.

 

2. Projektbeschreibung

Zur Zeit absolviere ich eine Ausbildung bei [Uni], hier wird eine vorwiegend auf Linux basierende IT-Infrastruktur betrieben, welche auch HPC Systeme beinhaltet. Diese wird sowohl von ca. 100 Mitarbeitern, als auch von Studenten und Gästen in unserer Abteilung genutzt. Dafür werden PC-Arbeitsplätze und -räume zur Verfügung gestellt, wobei es sich bei einem Teil davon um Thin Clients handelt. Diese greifen derzeit per XDMCP auf virtuelle Maschinen zu.

Nun sollen diese Thin Clients nach und nach durch platzsparende und günstigere Raspberry Pi ersetzt werden. Dazu soll auf den Einplatinencomputern die Software "RPiTC" (Raspberry Pi Thin Client Project) installiert und konfiguriert werden, um dann per SPICE Protokoll auf die betreffenden virtuellen Maschinen zuzugreifen. Damit dies möglich ist, muss auf den virtuellen Maschinen noch das SPICE Protokoll eingerichtet werden.

 

3. Projektphasen/Zeitplanung

          Projektplanung

  • 3h - IST-Analyse
  • 4h - SOLL-Konzept
  • 3h  - Wirtschaftlichkeitsbetrachtung

     

          Projektdurchführung

  • 4h - Hardware verbauen/verkabeln
  • 8h - Software installieren/konfigurieren
  • 5h - Testphase

 

        Projektabschluss

  • 3h - SOLL-IST-Vergleich
  • 8h - Dokumentationserstellung

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es steht alles schon fest. Du triffst keine Entscheidungen mehr. Das ist immer schlecht.

Was willst du bei der Wirtschaftlichkeitsbetrachtung 3 Stunden lang machen? Aktuell schreibst du, dass Rasperri PI eingesetzt werden soll, weil sie platzsparender sind. Da ist nix wirtschaftliches dabei.

Außerdem gehört die Betrachtung meiner Meinung nach an das Ende vom Projekt. Nicht an den Anfang.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche Entscheidungen sollen denn noch getroffen werden nachdem man sich schon ein Projekt/Konzept überlegt hat? Wenn ich einen Antrag schreibe muss natürlich schon alles feststehen oder?

Warum reicht es für die Wirtschaftlichkeit nicht aus, dass die Raspberries günstiger sind als die aktuell verwendete Hardware?

Danke :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es steht bei den meisten fest womit sie arbeiten ja, aber im Antrag soll das nicht ersichtlich sein. Beispiel gibt es noch andere alternativen als Rasbery?

Als Beispiel:

Nun sollen diese Thin Clients nach und nach durch platzsparende und günstigere Alternativen ersetzt werden." 

Und dann wird während der Doku eine Entscheidung getroffen. 

Bearbeitet von Darji
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht darum, dass du ein Problem lösen sollst. Am Anfang steht nie fest, wie man ein Problem löst. Man muss erstmal überlegen, welche Möglichkeiten man hat. Das ist der Sinn des Projektes. Es geht der IHK gar nicht darum zu sehen, ob du etwas installieren kannst. Davon sollte man nach 3 Jahren einfach ausgehen ;)

Und du hattest erst geschrieben, dass sie platzsparender sind. Nicht günstiger. Oder habe ich das übersehen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

5 minutes ago, neinal said:

Und du hattest erst geschrieben, dass sie platzsparender sind. Nicht günstiger. Oder habe ich das übersehen?

Ich glaube du hast es nur übersehen :)

5 minutes ago, neinal said:

Am Anfang steht nie fest, wie man ein Problem löst. Man muss erstmal überlegen, welche Möglichkeiten man hat. Das ist der Sinn des Projektes. Es geht der IHK gar nicht darum zu sehen, ob du etwas installieren kannst.

Alles klar, dann werde ich versuchen mein Konzept daran zu orientieren! Danke euch allen, das hilft mir auf jeden Fall schon weiter.

Bearbeitet von Cryptokrates
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Cryptokrates:

Okay, verstehe. Es soll also am besten noch der Grund für die Entscheidung/Abwägungen ersichtlich sein

Ja, die sind essentieller Bestandteil des Projektes. Wenn die Lösung feststeht, hast du oder dein Vorgesetzter die Arbeit bis zur Projektausführung eigentlich schon gemacht. Es ist aber halt wichtig, diese Schritte zu dokumentieren (selbst wenn sie im Kopf geschehen sind,  hast du eine Entscheidung nach bestimmten Kriterien getroffen.

Du kannst es auch so sehen:

Warum sollen die bisherigen Thin Clients ausgetauscht werden? Ohne einen spezifischen Grund wirst du wohl kaum auf die Idee kommen Geld für eine neue Lösung auszugeben und dir die Mühe zu machen. Schreib die Gründe möglichst genau auf. Damit hast du dann bereits deine Problemstellung.

Als nächstes überlege dir mal, wie bist du denn auf die Idee gekommen, Raspberries als neue Lösung einzuführen? Du wirst doch sicher auch dafür einen Grund haben.  Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass du dich auch vorher kurz über andere Möglichkeiten wie neue Software für die alten Clients oder neue fertigclients  z.B.  von Igel usw. zu organisieren. Was ist mit alternativen Lösungen wie den Banana Pie usw. ?

Damit hast du jetzt dein Entscheidungsproblem. Du hast (und sollst auch schriftlich) alle in Frage kommenden Lösungen mit bestimmten Entscheidungsprozessen anhand bestimmter Kriterien bewertet  (auch technische und wirtschaftlich) und bist zu einer Lösung gekommen.

Und jetzt bist du bereits im 2. Teil deines Projektes angekommen. Die technische Umsetzung. Hier zeigst du, dass du auch die technische Seite umsetzen kannst.

Danach fehlt noch die Doku und eventuelle Einweisungen und du bist durch.

Bearbeitet von Sullidor
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...