Zum Inhalt springen

Frage zu PHP-Übungsaufgabe


Ma Lte

Empfohlene Beiträge

Moin zusammen,

ich habe einen (funktionierenden) Code als Lösung einer Aufgabe bekommen, die ich nicht lösen konnte und versuche nun, den nachzuvollziehen. Bei folgenden Teil ist mir aber nicht klar, warum das mit den => so geschrieben wird bzw. welchen Zweck die haben. Ich weiß nur, dass da ein assoziatives Array draus werden soll, aber warum das so geschrieben ist, wie es geschrieben ist, weiß ich leider nicht. Ich hab auch schon online gesucht und nichts gefunden. Könnt Ihr mir da weiter helfen?

Zum Kontext: Insgesamt kommt da ein Formular bei raus, bei dem man das Datum eingibt und der Wochentag des jeweiligen Datums ausgegeben wird.

 

$wochentage = array("Sun" => "Sonntag", "Fri" => "Freitag",
                    "Wed" => "Mittwoch", "Thu" => "Donnerstag",
                    "Mon" => "Montag", "Tue" => "Dienstag",
                    "Sat" => "Samstag");

 

Danke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Gegensatz zur For-Schleife, musst du dir bei der Foreach-Schleife selber keine Gedanken machen, wie oft diese durchlaufen werden muss. Foreach wird für jeden Eintrag in entsprechendem Array/entsprechender Liste/etc. genau einmal durchlaufen und du kannst je Durchlauf auch direkt auf das entsprechende Element zugreifen, da du diesem ja eine eigenen Variablennamen zuweist.

Bearbeitet von Rienne
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://php.net/manual/de/control-structures.foreach.php

Bei der foreach liegt der Fokus nicht auf der Anzahl der Iterationen, sondern auf den Elementen in deinem Array oder Iterator. Durch das Foreach wird schon sprachlich klar gemacht, dass die Schleife nicht genau X mal durchlaufen wird sondern, dass sie so oft iteriert wie du Elemente in dem Array hast.

Du kannst die Foreach-Schleife so schreiben, dass du in ihr ohne viel drumherum direkt auf den Index des aktuellen Elements zugreifen kannst. Gerade wenn du den Index benutzen willst, z.B. weil du mit einem assoziativem Array arbeitest, ist das komfortabler als mit einer For-Schleife.

$values = ['a' => 1, 'b' => 2, 'c' => 3];
foreach ($values as $index => $value) {
    echo $index . ': ' . $value . PHP_EOL;
}
/*
a: 1
b: 2
c: 3
*/

 

 

Die for-Schleife kannst du dafür in anderen Situationen nutzen, wenn du unabhängig von einem Set von Elementen eine Schleife brauchst, wenn es also wirklich auf die Anzahl der Durchläufe ankommt.

Konstruiertes Beispiel:

- du holst dir 200 Blogeinträge aus der Datenbank

- an Stelle A auf der View möchtest du die ersten 5 detailliert untereinander anzeigen -> For-Schleife

- an Stelle B auf der View möchtest du von allen Datensätzen nur die Titel anzeigen -> Foreach

 

Bearbeitet von PVoss
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

Kann mir noch jemand den Sinn einer "foreach-Schleife" erklären? Mir hat sich noch nicht wirklich offenbart, was das Ding soll, bzw. warum man nicht einfach eine normale for-Schleife nimmt.

Weil sie kürzer in der Schreibweise ist, man beim Schreiben weniger nachdenken muss und wie schon gesagt wurde man die Anzahl der Durchläufe nicht direkt festlegen muss.

Dafür kannst du eine for-each-Schleife aber auch nur auf Dinge anwenden, deren Elemente man durchlaufen kann. Meistens ist das ein Array. Wenn du zum Beispiel einen leeren Array mit 100 zufälligen Zahlen befüllen willst geht das nicht mit einer for-each-Schleife, da wäre dann eine klassiche for-Schleife notwendig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...