Zum Inhalt springen

Wo am besten mein Praktikum? FIAE


DieMstar

Empfohlene Beiträge

Ich befinde mich in einer Umschulung zum FIAE und nach dem theorethischen Teil, starten wir ab dem 27.08.2018 für 10 Monate ein Praktikum um ein wenig Einblick in den Berufsalltag zu bekommen.

Direkt danach folgt die Abschlussarbeit in Form eines Projekts für die IHK.

Ich hab bereits eine Zusage in einem kleinen 8 Mann Unternehmen, die neben dem programmieren mit C#, JAVA, VB, Python Datenbanken SQL noch integratorische Tätigkeiten ausüben .

Im Vorstellungsgespräch sagte mir der Chef bereits, das ich wie die anderen Auszubildenden, ein vorgefertigtes Projekt (Schnittstelle zu ELO entwickeln) bekommen würde, bei dem nurnoch die

Dokumentation fehlt. Ehrlich gesagt weiß ich nicht ob ich das möchte, ich würde lieber eine eigene Idee entwicklen und umsetzen.

 

Ich frage mich ob ein Praktikum in einem großen Unternehmen wie Beispielsweise MAN, AUDI etc. nicht besser als Referenz wäre.

Ich möchte in den 10 Monaten Praktikum so viel wie Möglich an Kenntnissen und Erfahrung mitnehmen.

Was könnt ihr mir raten?

MFG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb DieMstar:

Im Vorstellungsgespräch sagte mir der Chef bereits, das ich wie die anderen Auszubildenden, ein vorgefertigtes Projekt (Schnittstelle zu ELO entwickeln) bekommen würde, bei dem nurnoch die

Dokumentation fehlt. Ehrlich gesagt weiß ich nicht ob ich das möchte, ich würde lieber eine eigene Idee entwicklen und umsetzen.

Ernsthaft? Ich hoffe dem Betrieb ist bewusst, dass du dafür durchfallen wirst, wenn das von der IHK jemand mitbekommt.

Wäre für mich schon ein Grund, woanders das Praktikum zu machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 58 Minuten schrieb DieMstar:

Im Vorstellungsgespräch sagte mir der Chef bereits, das ich wie die anderen Auszubildenden, ein vorgefertigtes Projekt (Schnittstelle zu ELO entwickeln) bekommen würde, bei dem nurnoch die Dokumentation fehlt.

Kommt drauf an. Ist das Projekt schon fix und fertig? -> No go.

Oder gibt es "nur" eine bestehende Problemstellung, zu der eigenständig eine Lösung entwickelt werden soll? -> Wäre machbar. (Die meisten Projektarbeiten scheinen sowieso immer nur dieselbe Handvoll Standardthemen zu behandeln.)

So, wie du es schilderst, klingt das nach "ich brauche einen Depp, der die Doku schreibt". Dokus schreiben wird irgendwie immer als Strafarbeit angesehen, aber es ist enorm wichtig und daher sinnvoll, das mal gemacht zu haben. (Ich schreibe sie sogar gerne!)

 

vor 58 Minuten schrieb DieMstar:

Ehrlich gesagt weiß ich nicht ob ich das möchte, ich würde lieber eine eigene Idee entwicklen und umsetzen.

Verständlich. Dir sollte aber klar sein, dass du nirgendwo ein Praktikum machen wirst, wo du nur dein eigenes Ding durchziehst. Deine Arbeit und dein Projekt werden einen Bezug zum Arbeitgeber haben. Die bezahlen dich ja, damit du für sie arbeitest.

Ob das Unternehmen einen großen Namen hat, spielt keine Rolle. Es sei denn, du möchtest in den Automotive-Bereich, dann kann es schon Pluspunkte bringen, bei MAN, Audi und Konsorten ein Praktikum gemacht zu haben. Wichtiger ist aber, was du draus machst und was du mitnimmst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb jk86:

Dokus schreiben wird irgendwie immer als Strafarbeit angesehen, aber es ist enorm wichtig und daher sinnvoll, das mal gemacht zu haben.

Ich geh noch n Schritt weiter: Wer den Code schreibt, muss ihn (bzw die Anwendung) auch dokumentieren. Wenn ich von unseren Projekten ausgehe, steckt im Code oft viel implizites Wissen.

Doku ist nicht nur "was" macht der Code (das sehe ich), sondern vor allem "warum". Es geht um den größeren Zusammenhang, Querverweise auf ähnliche Konstruktionen (und den Unterschied dazu), Querverweise aufs Konzept oder andere Quellen, Hinweise zur Benutzung, etc.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...