Zum Inhalt springen

Lasttestautomatisierung mit Powershell - Gute Idee für FIAE Projekt?


VicSilva13

Empfohlene Beiträge

Guten Tag!

 

Ich habe nun endlich meine Anmeldedaten für das Projektportal der IHK erhalten, wo ich dann meinen Projektantrag abgeben muss. Bevor ich dies aber tun kann, wollte ich mich nochmal informieren ob mein Thema überhaupt geeignet für die Projektprüfung wäre. Meine Idee ist es mithilfe von Powershell die Lasttests für die Software, die mein Betrieb entwickelt, zu automatisieren. Zur Automatisierung würden die Testvorbereitung, Testausführung und Testauswertung gehören. Mein Betrieb würde einen großen Zeitgewinn aus dieser Automatisierung ziehen, weshalb ich denke, dass es im Hinblick auf den Wert den es für den Betrieb hat ein sehr gutes Projekt wäre. Ich bin mir jedoch nicht sicher ob Powershell als Sprache für so eine Prüfung geeignet ist. Ich habe Powershell schon in Beispielen für FISI-Projekte gesehen, aber nie für FIAE-Projekte. Der Grund wieso ich das mit Powershell machen möchte ist ganz einfach der, dass ich während meiner Ausbildung im Betrieb am meisten mit Powershell gearbeitet habe. Ich könnte das ganze theoretisch auch mit einem Programm in C# oder Golang machen (das wären die anderen zwei Sprachen, die bei mir im Betrieb noch genutzt werden) aber ich fühle mich in den Sprachen nicht so sicher wie in Powershell (mal ganz abgesehen davon, dass mein Betrieb das lieber in Powershell gemacht hätte).

 

Was meint ihr? Wäre so ein Projekt denkbar/gut?

Ich würde mich sehr freuen wenn mir jemand diesbezüglich helfen könnte.

 

Grüße Victor

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Programmiersprache ist völlig irrelevant bei der Bewertung des Projekts. Wichtig ist, dass du deine Auswahl sauber begründest und bei der Entwicklung professionell vorgehst. Also bitte nicht "mein Chef wollte das so" und "mal eben runterscripten". Beides verbinde ich aus dem Bauch heraus mit der PowerShell. ;)

Du kannst mit der PowerShell genau so sauber oder dreckig entwickeln wie in jeder anderen Sprache und dank .NET als Basis wirst du vielleicht sogar Objektorientierung einsetzen können. Strukturiere deine Arbeit mit den üblichen Methoden (z.B. UML), teste deine Anwendung vernünftig (z.B. mit Pester), dokumentiere deine Lösung (z.B. mit doc-comments) und wende auch sonst einfach die üblichen Verfahren der professionellen Softwareentwicklung an. Dann sollte deinem Projekt nichts im Wege stehen.

Für die Auswahl der Sprache könntest du dann z.B. noch eine Nutzwertanalyse (PS vs. Go vs. C#) erstellen, um alle Zweifel an deiner Entscheidung auszuräumen. Dabei könntest du dann z.B. "eigene Erfahrung" als Kriterium hoch gewichten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...