Zum Inhalt springen

Azubi ohne zuständige IHK


25baller

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

bitte vergebt mir, wenn ich nicht ins Detail gehe, wie es dazu kam. Fakt ist jedoch, dass ich aktuell bei keiner IHK eingetragen bin (Azubi im 2. Lehrjahr kurz vor der "Zwischenprüfung"). Mein Ausbildungsvertrag umfasst ausschließlich das Standardformular der damals zuständigen IHK X. Es gibt keinen gesonderten Vertrag mit dem Ausbildungsbetrieb. Nun wurde der Ausbildungsvertrag von der IHK X gekündigt und man konnte mich noch nicht bei der eigentlich zuständigen IHK Y anmelden. Nach meinen Verständnis besteht somit aktuell kein Vertrag. Kann mir das jemand bestätigen? Bin ich aktuell überhaupt versichert?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Enno:

Gehe zu einem Anwalt!

So ziemlich genau das.

Es ist viel zu speziell das wir hier etwas qualifiziertes zu beitragen können. Das die IHK deinen Ausbildungsvertrag gekündigt hat hört sich komisch an, da der Ausbildungsvertrag in der Regel zwischen dir und dem Ausbildungsbetrieb besteht.  

Es muss auf jeden Fall, etwas vorgefallen sein, vielleicht zwischen deinem Ausbildungsbetrieb und der für dich zuständig IHK und es liegt definitiv außerhalb deines Einflussbereiches. Daher lass dich rechtlich beraten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ging lediglich um den Zuständigkeitsbereich. Es ist auch gut möglich, dass mein Betrieb die Auflösung beantragt hat, um mich bei der eigentlich zuständigen IHK anmelden zu können. Wer nun was gemacht hat, kann ich leider nicht sagen, da ich bei der Kommunikation komplett außen vor war.

Dass ich bei der IHK X raus bin, ist soweit definitiv okay und nachvollziehbar. Es hätte der IHK X höchstens eher auffallen müssen und nicht erst 2 Wochen vor der ZP.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen