Zum Inhalt springen

Azubi ohne zuständige IHK


25baller

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

bitte vergebt mir, wenn ich nicht ins Detail gehe, wie es dazu kam. Fakt ist jedoch, dass ich aktuell bei keiner IHK eingetragen bin (Azubi im 2. Lehrjahr kurz vor der "Zwischenprüfung"). Mein Ausbildungsvertrag umfasst ausschließlich das Standardformular der damals zuständigen IHK X. Es gibt keinen gesonderten Vertrag mit dem Ausbildungsbetrieb. Nun wurde der Ausbildungsvertrag von der IHK X gekündigt und man konnte mich noch nicht bei der eigentlich zuständigen IHK Y anmelden. Nach meinen Verständnis besteht somit aktuell kein Vertrag. Kann mir das jemand bestätigen? Bin ich aktuell überhaupt versichert?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Enno:

Gehe zu einem Anwalt!

So ziemlich genau das.

Es ist viel zu speziell das wir hier etwas qualifiziertes zu beitragen können. Das die IHK deinen Ausbildungsvertrag gekündigt hat hört sich komisch an, da der Ausbildungsvertrag in der Regel zwischen dir und dem Ausbildungsbetrieb besteht.  

Es muss auf jeden Fall, etwas vorgefallen sein, vielleicht zwischen deinem Ausbildungsbetrieb und der für dich zuständig IHK und es liegt definitiv außerhalb deines Einflussbereiches. Daher lass dich rechtlich beraten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ging lediglich um den Zuständigkeitsbereich. Es ist auch gut möglich, dass mein Betrieb die Auflösung beantragt hat, um mich bei der eigentlich zuständigen IHK anmelden zu können. Wer nun was gemacht hat, kann ich leider nicht sagen, da ich bei der Kommunikation komplett außen vor war.

Dass ich bei der IHK X raus bin, ist soweit definitiv okay und nachvollziehbar. Es hätte der IHK X höchstens eher auffallen müssen und nicht erst 2 Wochen vor der ZP.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zwischenzeitlich kam die Info, dass mein Ausbildungsverhältnis bei der IHK Y eingetragen ist und die Bestätigung sowie die Einladung zur ZP per Post kommt, nachdem ich mich persönlich bei der IHK darum gekümmert habe.

Meinem direkten Vorgesetzten und meiner Ausbilderin kann ich da keine Vorwürfe machen. Die stehen voll hinter mir und haben sich stets gekümmert. Ich werde wohl trotzdem noch einen Anwalt befragen, allein um die Neugier zu befriedigen. Immerhin dauerte der Status ohne gültigen Vertrag 8 1/2 Arbeitstage an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da du als Auszubildender vermutlich nicht gerade in Geld schwimmst und Anwälte normalerweise bezahlt werden wollen: Du kannst beim Amtsgericht einen Beratunghilfeschein beantragen. Dann kostet es nur 10 Euro.

Mit dem Anwalt solltest du dann z.B. die Frage klären, wer eigentlich für deine Versicherungsbeiträge in den acht Tagen aufkommen soll, falls der Arbeitgeber sich da quer stellen sollte.

Bearbeitet von jk86
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten schrieb 25baller:

Meinem direkten Vorgesetzten und meiner Ausbilderin kann ich da keine Vorwürfe machen. Die stehen voll hinter mir und haben sich stets gekümmert. 

 

vor einer Stunde schrieb 25baller:

Wer nun was gemacht hat, kann ich leider nicht sagen, da ich bei der Kommunikation komplett außen vor war.

Ich rede nur nicht von Vorwürfen machen. Mein Punkt war das du dich informieren solltest was im Hintergrund los war.  Wenn du dich mit einem Anwalt in Verbindung setzt solltest du möglichst viele Details kennen, dann kannst du auch Best möglichst beraten werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb 25baller:

bitte vergebt mir, wenn ich nicht ins Detail gehe, wie es dazu kam.

Wie möchtest Du von uns Hilfe oder eine Antwort auf einen Sachverhalt erhalten, wenn Du uns noch nicht einmal schreiben möchtest wie es dazu kam? Das Ganze ist für mich erst einmal alles sehr unrealistisch. Wenn Du uns den Hintergrund dazu nicht erklären möchtest, dann werden wir dir auch nicht helfen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...