Zum Inhalt springen

Bitte um Ratschlag bzgl. Umschulung zum FIAE!?


BullseyeHB

Empfohlene Beiträge

 Hallo Leute!

Ich bräuchte mal euren Rat! 

Wer hat Erfahrungen mit so einer Umschulung? Aus gesundheitlichen Gründen muss ich mich beruflich umorientieren bzw fortbilden. Ich hätte schon wirklich Lust diese Umschulung in Angriff zu nehmen, nur bin ich mir nicht sicher ob ich evtl zu alt dafür bin um nochmal 2 Jahre die Schulbank zu drücken? Ich werde bald 45, bin gelernter kfm zum groß und Außenhandel. habe die Ausbildung damals auch auf 2 Jahre verkürzt durch gezogen auf Grund 2jähriger höherer handelsschule. Habe mit Schule eigentlich nie Probleme gehabt und das mehr oder minder nebenbei gemacht, nur das ist 25 Jahre her!! Jetzt bin ich mir halt unsicher ob nochmal ins kalte Wasser springen und Gefahr laufen evtl nach einem Jahr festzustellen das die Umschulung zu heftig ist für mein altes Hirn ist und dann ggf mit nix dazu stehen!? Habe nämlich noch die Option meinen Wirtschafts Fachwirt zu machen und somit meine kaufmännischen Fähigkeiten gescheit aufzufrischen und das in 8 Monaten mit Abschluss Prüfung IHK. 

Was würdet ihr machen? Habe eine Woche Zeit mich zu entscheiden!!

Vielen Dank schon mal für etwaige Antworten!!!

MfG

Marcel aus Bremen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

pauschal lässt sich so etwas mMn immer schwer sagen. Man muss schon gemacht sein für das Programmieren. Da reicht es auch nicht computeraffin zu sein. Das sind zwei Welten. Hast du denn bereits Programmiererfahrungen? Meinst du das liegt dir und hast du auch "Spaß" daran? Ja ich weiß, das ist nicht immer nötig, aber es macht das ganze einfacher - für mich ist es z.B. immer ein kleines Erfolgserlebnis, wenn mein Code später auch wirklich das macht, was er soll, und ich ein lauffähiges Programm habe :D.

Eine Woche ist leider auch nicht viel Zeit um für sich wirklich festzustellen, ob das ein Bereich ist, mit dem man sich anfreunden kann. Aber man kann sich zumindest mal ein paar Einführungstutorials zum Programmieren anschauen.

Was die Lerninhalte und die Frage, ob es machbar ist, angeht, würde ich schon davon ausgehen, dass du das schaffen solltest. Auch das Alter ist kein Hindernis. Wenn du die SuFu hier im Forum nutzt, wirst du auch viele Threads wie deinen finden und dort ist der Grundton in der Regel immer recht optimistisch. :)

Bearbeitet von Rienne
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast default1990

Wenn du sagst, du hast wirklich Lust auf die Umschulung, was heißt das? Hast du denn schonmal was programmiert?

Das frage ich nicht, weil man Vorkenntnisse braucht, sondern weil man eben wissen sollte, was auf einen zukommt.

So optimistisch wie sich das Forum immer gibt, die Realität ist, dass die Plastizität des Gehirns mit dem Alter drastisch abnimmt. Mit zehn lernt es sich leichter als mit zwanzig, als mit dreißig, als mit vierzig. Ich merke das jetzt schon deutlich, und du bist nochmal 50% älter als ich.

Wenn du aber motiviert bist, ehrliches Interesse an der Materie hast (also nicht einfach nur gegooglet hast, dass FiAE der einfachste Weg ist, ohne Studium gutes Geld zu verdienen), kannst du die Hürden auf jeden Fall überkommen.

Viel Glück, mit welchem Weg auch immer.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb jkcoding:

Wenn du sagst, du hast wirklich Lust auf die Umschulung, was heißt das? Hast du denn schonmal was programmiert?

Das frage ich nicht, weil man Vorkenntnisse braucht, sondern weil man eben wissen sollte, was auf einen zukommt.

Da stimme ich zu. Ich habe vor meiner Umschulung noch keine Zeile Code geschrieben und das auf mich zukommen lassen. Mittlerweile bin ich schon froh, dass ich mich für Systemintegration statt Anwendungsentwicklung entschieden habe, weil die Themen mir einfach deutlich mehr liegen. Auch als FISI mussten wir natürlich ein wenig programmieren lernen und leicht ist es mir nicht gefallen, auch wenn ich es letztendlich geschafft habe. 

Daher ist es sinnvoll, sich mal ein wenig daran auszuprobieren, hier im Forum gibt es auch zahlreiche Threads zum Thema, welche Programmiersprachen sich wohl am besten für den Einstieg eignen. Wir haben in der Umschulung allerdings auch Leute, denen das ohne Vorkenntnisse sehr locker von der Hand ging und die noch auf Anwendungsentwicklung gewechselt sind. Einfach mal schauen. :)

Bearbeitet von Ma Lte
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb BullseyeHB:

Ich werde bald 45,

Das ist eigentlich egal. Ich hatte bereits Umschüler als Praktikanten, die über 50 waren. Du musst dir aber bewusst machen, dass du es schwer haben wirst, danach einen Job zu finden (Schwer, nicht unmöglich!)

vor 11 Stunden schrieb BullseyeHB:

Habe nämlich noch die Option meinen Wirtschafts Fachwirt zu machen und somit meine kaufmännischen Fähigkeiten gescheit aufzufrischen und das in 8 Monaten mit Abschluss Prüfung IHK. 

Mal alle persönlichen Vorlieben beiseite gelassen, wirst du mit der Option wahrscheinlich erfolgreicher. Der Fachwirt ist eine Weiterbildung, die auf einer bestehenden Ausbildung fußt und in der du jahrelange Erfahrung hast. 

Bei der Umschulung hast du danach nur die unterste Sprosse erklommen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die größte Frage, die sich mir in dem Fall stellt: Du schreibst, dass Du eine Ausbildung als Kaufmann im Groß und Außenhandel absolviert hast und dich jetzt aus gesundheitlichen Gründen umorientoeren musst.

Ohne das Du jetzt die genauen gesundheitlichen Gründe nennnst, kannst ich mir irgendwie gerade nicht vorstellen, dass man aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr als Kaufmann im Groß und Außenhandel arbeiten kann, im IT Bereich aber schon.

Wenn Du jetzt eine Umschulung als Fachinformatiker beginnst, dann wird der Stress in dem Bereich in den nächsten Jahren für dich garantiert höher sein als wenn Du weiter im Bereich Groß und Außenhandel arbeitest.

Ich würde dir auch eher zum Fachwirt raten. Damit wirst Du sicher mehr Erfolg haben. Wobei das mit mit Fachwirt und der Umorientierung aus gesundheitlichen Gründen jetzt nicht so ganz zusammenpasst.

Bearbeitet von ITCS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb ITCS:

Die größte Frage, die sich mir in dem Fall stellt: Du schreibst, dass Du eine Ausbildung als Kaufmann im Groß und Außenhandel absolviert hast und dich jetzt aus gesundheitlichen Gründen umorientoeren musst.

Ohne das Du jetzt die genauen gesundheitlichen Gründe nennnst, kannst ich mir irgendwie gerade nicht vorstellen, dass man aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr als Kaufmann im Groß und Außenhandel arbeiten kann, im IT Bereich aber schon.

Wenn Du jetzt eine Umschulung als Fachinformatiker beginnst, dann wird der Stress in dem Bereich in den nächsten Jahren für dich garantiert höher sein als wenn Du weiter im Bereich Groß und Außenhandel arbeitest.

Ich würde dir auch eher zum Fachwirt raten. Damit wirst Du sicher mehr Erfolg haben. Wobei das mit mit Fachwirt und der Umorientierung aus gesundheitlichen Gründen jetzt nicht so ganz zusammenpasst.

Sry, mein Fehler! Habe die letzten Jahre bei Daimler gearbeitet, aber nicht im kaufmännischen. Meine letzte kaufmännische Tätigkeit liegt 15 Jahre zurück. Einfach nur Knochen kaputt, nix am Kopf!! Vielen Dank nochmal an alle die kommentiert haben. Ich habe mich für die Weiterbildung entschieden. Euch allen weiterhin viel Erfolg!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...