Zum Inhalt springen

Bitte um Ratschlag bzgl. Umschulung zum FIAE!?


BullseyeHB

Empfohlene Beiträge

 Hallo Leute!

Ich bräuchte mal euren Rat! 

Wer hat Erfahrungen mit so einer Umschulung? Aus gesundheitlichen Gründen muss ich mich beruflich umorientieren bzw fortbilden. Ich hätte schon wirklich Lust diese Umschulung in Angriff zu nehmen, nur bin ich mir nicht sicher ob ich evtl zu alt dafür bin um nochmal 2 Jahre die Schulbank zu drücken? Ich werde bald 45, bin gelernter kfm zum groß und Außenhandel. habe die Ausbildung damals auch auf 2 Jahre verkürzt durch gezogen auf Grund 2jähriger höherer handelsschule. Habe mit Schule eigentlich nie Probleme gehabt und das mehr oder minder nebenbei gemacht, nur das ist 25 Jahre her!! Jetzt bin ich mir halt unsicher ob nochmal ins kalte Wasser springen und Gefahr laufen evtl nach einem Jahr festzustellen das die Umschulung zu heftig ist für mein altes Hirn ist und dann ggf mit nix dazu stehen!? Habe nämlich noch die Option meinen Wirtschafts Fachwirt zu machen und somit meine kaufmännischen Fähigkeiten gescheit aufzufrischen und das in 8 Monaten mit Abschluss Prüfung IHK. 

Was würdet ihr machen? Habe eine Woche Zeit mich zu entscheiden!!

Vielen Dank schon mal für etwaige Antworten!!!

MfG

Marcel aus Bremen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

pauschal lässt sich so etwas mMn immer schwer sagen. Man muss schon gemacht sein für das Programmieren. Da reicht es auch nicht computeraffin zu sein. Das sind zwei Welten. Hast du denn bereits Programmiererfahrungen? Meinst du das liegt dir und hast du auch "Spaß" daran? Ja ich weiß, das ist nicht immer nötig, aber es macht das ganze einfacher - für mich ist es z.B. immer ein kleines Erfolgserlebnis, wenn mein Code später auch wirklich das macht, was er soll, und ich ein lauffähiges Programm habe :D.