Zum Inhalt springen

Kündigung nach der Ausbildung


xehs

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich werde dieses Jahr meine Ausbildung beenden, im Juni/Juli ist meine mündliche Prüfung. Nach § 21 Absatz 2 BBiG endet mit dem Bestehen der mündlichen Prüfung das Ausbildungsverhältnis.

Heute wurde mir von meinem Betrieb mitgeteilt, dass "nach einer erfolgreichen Abschlussprüfung [...] auf Grundlage von § 3 Nr. 3 TV Besch eine befristete Übernahme vorgesehen [ist]" (IG Metall NRW).

Ich möchte allerdings nach der Ausbildung studieren (Mein Betrieb weiß das noch nicht). 

Meine Frage: Muss ich bei meiner Firma eine schriftliche Kündigung einreichen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nein, siehe den ersten paragraf. ausser du hast schon einen arbeitsvetrag unterschrieben bzw. das ist bestandteil deines ausbildungsvertrages (was ich nicht glaube bzw. wohl unzulässig wäre). Aber fairerweise würde ich deinem betrieb mitteilen, dass du andere Pläne hast, so dass sie planen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach meinen Informationen nicht. Der Ausbildungsvertrag ist ein befristetes Arbeitsverhältnis, das mit bestehen der Abschlussprüfung endet. Es sollte reichen dem Betrieb mitzuteilen das du anschließend keine Weiterbeschäftigung wünscht, aber nicht mal das musst du. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Tarifvertrag ist angegeben, dass der Arbeitgeber verpflichtet ist Dir nach der Abschlussprüfung einen befristeten Arbeitsvertrag für 12 Monate zu geben. Du wirst das aber nicht machen müssen, ist nur ein Standardprozedere, weil der TV das so vorsieht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...