Zum Inhalt springen

Lehramt studieren ohne Abitur aber beruflich qualifiziert - Erfahrungen/Wissen/Empfehlungen?


ivanovic

Empfohlene Beiträge

Moin alle!

 

kurze Version:
ich habe seit meiner Ausbildung als IT-Systemkaufmann nun einige Jahre Arbeit in der IT-Welt hinter mir. Nun überlege ich mit knapp 30, meinen Traumberuf Lehrer (Handelslehrer aka Berufsschullehrer für Englisch oder Gymnasiallehrer für Englisch & Philosophie) doch noch zu erfüllen. Leider habe ich kein Abitur, sondern "nur" Fachhochschulreife und auch wenig Lust, dies nachzuholen :P

Meine Frage lautet also: Hat jemand Erfahrungen diesbezüglich, einen ähnlichen oder sogar denselben Weg zurückgelegt? Kennt sich jemand aus? Gibt es überhaupt unter den 1% aller Studierenden ohne Abitur, die "beruflich qualifiziert" sind, auch Lehramts-Menschen? Vielleicht sogar IT-Berufserfahrene oder zumindest Kaufleute? Oder gar ITSK/Informatikkaufleute? :D

 

lange Version:
Ich hab in meiner Arbeitswelt schon vieles erlebt:

  • Ich war als 2nd/3rd-Level-Support tätig
  • als Vertriebler für Software
  • als Telefonsupporter und -Vertriebler
  • als einfacher "EDV-Sachbearbeiter"
  • als unterbezahltes Mädchen für Alles
  • als (Junior-)Systemadministrator für über 20 Server
  • als Kopf für Einkauf und Beschaffung
  • als externer Techniker und Berater

uuund so weiter. Das alles bei 10-Mann-, 50-Mann, über-500-Mann-Unternehmen alleine in DE und auch im öffentlichen Dienst einer Kommune und beim Land.