Zum Inhalt springen

Ungeklärte Mainboardfragen...


bad woman

Empfohlene Beiträge

Einen wunderschönen Guten Morgen an die IT-Welt,

ich habe einige allgemeine Fragen bezüglich des Mainboards.

PIV - Welches Mainboard?

AMD Athlon 2000XP - Welches hier?

Fragen, falls ich mich für einen Athlon entscheiden sollte:

Der Athlon hat eine so hohe Hitzeentwicklung, dass von den Anbietern zwei Gehäuselüfter benötigt werden.

Betrifft dass das Mainboard oder das Netzteil?

Spezielle Mainboardfragen:

Wieviele PCI Slots sind Standard?

Was ist ein CNR, ACR Slot?

Kann man eigentlich SDRAM-DDR und SDRAM parallel benutzen?

Was hat es mit dem Multiplikator auf sich?

Ich hoffe ich nerv euch damit nicht.:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Was das Mainboard betrifft kannst Du mal bei den Empfehlungen von AMD nachschauen.

Ich bin mir nicht sicher ob man SD und DDR-RAM gleichzeitig benutzen kann. Es macht jedenfalls wenig Sinn, da ich mir vorstellen könnte, dass dann alles auf der Geschwindigkeit des langsamen SD-RAMs läuft. Und so teuer ist der Speicher ja im Moment auch nicht. ;)

Der Multiplikator ist mitbestimmend für den Prozessortakt. Zwei Werte sind dafür wichtig. Die Taktrate des Frontsidebus (FSB) und eben dieser Multiplikator. Ein Athlon XP 1800+ läuft normalerweise mit 1533 MHz. Das ist ein FSB von 133 MHz und ein Multiplikator von 11.5! Mittlerweile kann man das alles im Bios einstellen, vor einiger Zeit musste man dafür noch das Board umjumpern!

Ach ja, es sollten schon 6 PCI-Slots sein.

Grüsse!

DocMabuse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

noch was...

SDRAM und DDR zusammen auf einem Board gibt es zwar, zb von Elitegroup würde ich aber nicht empfehlen kann schnell zu Probs führen.....

RAMs sind immer eine heikle Sache stimmt da was nicht ist dein ganzes System instabil usw.....

also besser reines DDR Board nehmen, gut der Speicher ist im moment etwas teuer, deshalb vorerst 256 MB kaufen und später eventuell nachrüsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm.

Also persönlich würde ich den Athlon vorziehen. Aber zum Thema Board, für einen PIV würde ich denke ich mal ein I845 chipsatz nehmen mit DDR support, ich weiß jetzt nur keine modell Namen.

Für einen Athlon XP würde hier eigentlich fast nur ein Board mit VIA KT266A chipsatz kommen, z.B. Asus A7V266-E, allerfings darauf achten das es den KT266A und nicht den KT266 chipsatz hat.

So hoch ist die Hitzeentwicklung von Athlon XP's nicht mehr. 1 großer etwas langsamer zwecks lätmpegel drehender Lüfter dürfte hinten im Gehäuse reichen. Da Netzteil wird natürlichweise auch recht warm, aber da wird der prozessor nochmal deutlich wärmer ;)

Standard sind normalerweise 5 PCI slots, manche bieten 6, manche nur 4. CNR (communication NEtwork Riser??) und ACR (???) Slots sind gedachte erweiterungslots für billigere erweiterungscomponenten, z.B. ein WinModen oder so. SDR und DDR paralell benutzen geht auf gar keinen fall. Es gibt zwar verschiedene Mainboards, z.B. das ECS K7S5A das 2xDDR und 2xSDR hat, aber hier kann jeweils nur die eine oder andere art verwendet werden.

Aus dem Mulitplikator und Front Side Bus eines Prozessers ergibt sich die eigentlich Frequenz. Sprich, ein Athlon XP 1600+ taktet ja mit 1400 MHz. Er verwendet ein FSB von 133MHz, mal den Multiplikator von 10.5 ergeben sich die 1400MHz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von chiren

warum ?

Warum nicht? ;)

Grundsätzlich ist das eine berechtigte Frage. Die meisten Leute kommen mit weit weniger Slots aus. Wenn es aber mal soweit ist, dass man noch Karten einbauen will, bekommt man früher oder später Platzprobleme. Wenn ich die Möglichkeit habe, mehr Slots zu bekommen, warum sollte ich es nicht nutzen?

Grüsse!

DocMabuse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lass die Finger davon... die Wärmeleitpaste und die Gehäuselüfter sind zwar erste Sahne aber der CPU-Lüfter ist nicht das gelbe vom Ei...

und eine Sache muss ich hier noch klarstellen...

auch wenn es Boards gibt, die DDR und SDR Module unterstützen... man kann es definitiv NICHT mischen und zusammen betreiben... das funktioniert nicht und im schlimmsten Fall fliegt dir das Board mit allem drauf um die Ohren (im sprichwörtlichen Sinn)

Fazit: Papst Propeller sind vom feinsten... sehr leise und leistungsstark und zuverlässig....

CPU Lüfter gibt es viele... auch gut UND leise

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Cbarth

Lass die Finger davon... die Wärmeleitpaste und die Gehäuselüfter sind zwar erste Sahne aber der CPU-Lüfter ist nicht das gelbe vom Ei...

Also ich finde das Cooling Kit ganz okay,... der Gloabl Win ist meiner Meinung nach auch ein guter Lüfter,...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Er ist ein bisschen schwach auf der Brust für einen Athlon der so hoch getaktet ist... er mag vielleicht innerhalb der toleranz laufen, aber für den Preis sollte man sich was leisten dass nach oben hin noch ein paar reserven hat... hab den CPU Kühler schon getestet... er ist nicht scheiße aber auch kein Cooling Wunder

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Cbarth

Du sagst/schreibst also die Papst Gehäuselüfter sind gut.

Sollte ich auch einen CPU-Lüfter von Papst nehmen?

@u_n_glaublich

Leider sind die Lüfter nur für die MB mit Sockel 462, 7 und 370. D.h., wenn ich mich für einen Athlon 2000XP entscheide brauche ich einen guten Lüfter für MB's Sockel A.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wäre natürlich schon nicht schlecht, es gibt verschiedene Hersteller die Papst Lüfter verwenden... ich perönlich hab das nach langem probieren so gelöst, dass auf einem Collermaster Kühlkörper ein papstlüfter sitzt. damit wird mein Athlon 1200@1333 bei 33 Grad leerlauf und 42-45 Grad Volllast...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von bad woman

@u_n_glaublich

Leider sind die Lüfter nur für die MB mit Sockel 462, 7 und 370. D.h., wenn ich mich für einen Athlon 2000XP entscheide brauche ich einen guten Lüfter für MB's Sockel A.

Info: Sockel 462 ist Sockel A, nur anders benannt. ;) Sockel 7 ist der Sockel, der z.B. für AMD K6-2, K6-III und Intel Pentium I verbaut wurde, Sockel 370 für Intel Pentium III und Celeron, ist (noch) aktuell.

Und bei den Lüftern ist es so, daß der beste Lüfter nichts bringt, wenn der Kühlkörper die Wärme nicht schnell genug von der CPU aufnehmen bzw. an die Luft abgeben kann.

Ich würde Dir einen Kühler wenigstens mit einer Bodenplatte aus Kupfer empfehlen, aber es gibt auch schon Vollkupferkühler.

Ich habe einen Alpha PAL 8045 Silent, der kühlt meinen Athlon XP 1500+ auf im Leerlauf 35° C und unter Last auf ca. 43° C runter. Hat zwar € 68,50 gekostet, das lohnt sich aber dafür, daß man einen ordentlichen Kühler für den Prozzie hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...