Zum Inhalt springen

Projektantrag: Evaluierung, Installation und Konfiguration einer neuen AntiVirus-Software-Lösung


bl4ckl0b5t3r

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich befinde mich gerade in einer Umschulung zu FISI und aktuell bin ich in meinem halbjährigen Praktikum. Da ich hin und wieder etwas Zeit habe bin ich schon einmal mit meinem Projektantrag angefangen und habe einen ersten Entwurf ausgearbeitet.  Thema, Projektbeschreibung und Projektphasen. Die Zeitplanung folgt erst wenn die Projektphasen auch definitiv feststehen. Vllt. könnt ihr hier mal einen Blick drauf werfen und mir sagen ob so etwas in der Art und Weise als Antrag durchgehen würde.

Besten dank im Vorfeld.:)

Projektantrag

Projektthema

Evaluierung, Installation und Konfiguration einer neuen AntiVirus-Software-Lösung

Termin

xx.xx.xxxx

Projektbeschreibung

In der Firma XXX ist gegenwärtig das AntiVirus Programm „AVAST Buisness Antivirus Pro Plus“ im Einsatz und soll zeitnah durch eine andere lokale AntiVirus-Lösung ersetzt werden.

Dies hat den Hintergrund, dass einerseits die Lizenzen kurz vor dem Gültigkeitsverlust stehen, andererseits gab es nach der Umstellung der 87 Desktop Clients auf WIN10 täglich neue Probleme bezüglich der Kompatibilität von verwendeter Software und dem AVAST Virenscanner. Des Weiteren berichten einige Mitarbeiter über merkliche Performance Einbußen nach dem Windows 10 Fall Creators Update.

Das Projekt besteht darin, die auf dem Markt vorhandenen AntiVirus Lösungen zu evaluieren und sich für die Software zu entscheiden, die sowohl vom Administrationsaufwand, der technischen Realisierung, wie auch den wirtschaftlichen Aspekten, die optimale Lösung ist.  Anschließend wird die Software bestellt, die Umstellung geplant, getestet und realisiert.

Projektumfeld

Das Projekt wird in meinem Praktikumsbetrieb, der *****************

Projektphasen

-          Analyse Ist-Zustand

-          Entwickelung Soll-Konzept

-          Marktübersicht verschaffen, eine Evaluation der Antiviren-Software und das treffen einer Vorauswahl

-          Finale Auswahl eines Produktes unter Berücksichtigung kaufmännischer und technischer Gesichtspunkte

-          Abstimmung mit dem IT-Leiter und Festlegung auf eine Software

-          Beschaffung der Software

-          Einrichtung und Konfiguration

o    Einrichten der Domänen und Gruppen

o    Konfigurieren der Richtlinien, URL-Filter und Verhaltensüberwachung

o    Konfigurieren der Gerätesteuerung und Netzwerkressourcen

-          Testphase

o    Test der AV-Software in einer virtuellen Umgebung in Bezug auf die Erkennung von ransomware, Viren, Trojaner und anderer Schadsoftware

o    Umstellung der Testclients auf die neue AV-Software

o    Kompatibilität zwischen Anwendungssoftware und neuer AV-Software testen, Performance Tests, eventuelle Fehlerbehebung, und daraus resultierende Nachkonfiguration

-          RollOut

o    Umstellung verbleibender Clients auf neue AV-Software

o    Umstellung der Server mit neuer AV-Software

-          Dokumentation

Zeitplanung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist schon klar, dass so ein Thema rein fachlich betrachtet nicht so wirklich der Bringer ist.

Allerdings hätte ich gedacht, dass es von der Thematik her, doch schon sehr zu dem Aufgabengebiet eines FISIs gehört sich mit einem speziellen Problem (in dem Fall eine neue AV-Software) auseinander zu setzten, Recherchen anzustellen, Angebote einzuholen, zu vergleichen und somit eine optimale AV Lösung für das Unternehmen zu erarbeiten, diese zu testen und auch umzusetzen........

Hättet ihr Vorschläge, dem Thema mehr fachliche Tiefe zu verleihen oder ist es an sich einfach nicht so geeignet für ein Abschlussprojekt?

Trotzdem besten Dank euch beiden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So einen ähnlichen Antrag gab es vor einigen Wochen. Eine Anmerkung des PA dazu war sinngemäß, daß man außer Acht lasse die Performance Probleme könnten auch gänzlich andere Gründe haben. Dieser und andere Aspekte sprechen prinzipiell dagegen die Kompatibilität und Performance erst in der Testphase zu betrachten. Und auslaufende Lizenzen sind kein Problem mit fachlicher Tiefe.

Der Fehler ist hier das du verschiedene scheinbar zusammenhängende Probleme mit einer Lösung beseitigen willst. Stellst du in der Testphase fest das die Performance mit XY auch nicht besser ist, wäre das Projekt gescheitert, da ein Ziel nicht erfüllt ist. Das einzige Problem das du sicher mit einem neuen Virenscanner beseitigst, ist die auslaufende Lizenz.

Es hilft auch nicht an ein Thema mehr Aspekte anzubauen um fachliche Tiefe zu bekommen, damit bekommt man nur mehr Breite und die Projektarbeit soll ja gerade ein komplexes Problem lösen und nicht 10 oder 20.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wird schwierig. 

Zuwenig fachliche Anforderung. 

Zu viel Zeit in Evaluierung. 

Nur 35 Std. für das Projekt + Projektdokumentation. 

Brauchbarer:

aufbau eines Domänennetzwerkes (fiktive Anforderung..... geht durch mit WSUS und co. )

 

planung Realisierung neue clientbackupsoftware mit Softwareverteilung über eigenen Server (geht durch)

 

meinetwegen neue antivirensoftware aber bitte mit Softwareverteilung Updates etc. 

 

Meine Meinung. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...