Zum Inhalt springen

Fremdsprache Sprachkurs für Firma


david.peterson

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

in meiner Firma gibt es für meine Position ein neues Projekt, bei dem ein französisch sprachiger Support gewünscht ist. Da ich kein französisch spreche, hat mir die Firma angeboten, einen Sprachkurs zu bezahlen, sodass ich die Sprachkenntnisse aufbauen kann. Was ich auch definitiv machen würde.

Die Frage ist nun: Sollte die Zeit, in der ich in dem Kurs sitze, als Arbeitszeit gelten? Hat jemand mit so etwas Erfahrung? Meiner Meinung nach ja schon, denn ich lerne die Sprache ja für die Firma und für das Projekt. Klar habe ich persönlich auch etwas davon, aber das habe ich bei Zertifizierungen z.B. ja auch, und solche Schulungen sind eigentlich immer Arbeitszeit.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb SaJu:

Ich habe einen Sprachkurs mit dem Bildungsurlaub verbunden. Wenn Du die Sprache im Beruf brauchst, hast Du das Recht das auch während der Arbeitszeit zu machen.

muss ich das dann während der Arbeitszeit machen oder kann ich auch normal 8 Stunden im Büro arbeiten und dann am Abend (auf Überstunden) noch den Sprachkurs machen?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In meinen Augen gehört das zweifelsfrei zur Arbeitzeit. Es ist eine firmenmotivierte Weiterbildung.

Fraglich ist halt, ob deine Firma das genau so sieht. Jetzt hast du das Projekt und die Stelle nicht näher beschrieben, die Supporter die ich so kenne haben in der jeweiligen Sprache mindestens B2 Kentnisse ... Wenn du ein Talent für Fremdsprachen hast ist es realistisch das in Vollzeit in ~ 1 1/2  Jahren anwendbar zu erwerben. Glaube mit 2 Überstunden am Tag ist es nicht getan  . . . Daher frage ich mich ob deinem AG das bewusst ist oder er meint dass du praktisch deine gesamte Freizeit für den Erwerb opferst. Ansonsten wäre es doch günstiger jemanden mit entsprechenden Sprachketnnissen einzukaufen ?

Bearbeitet von Arvi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@david.peterson Hast du die Firma denn schon gefragt? Deine letzte Frage klingt so, als würdest du den Kurs lieber nutzen, um Überstunden aufzubauen. Wenn die Firma aber sagt, daß du das lieber in der regulären Zeit anstelle deiner normalen Arbeit tun sollst, dann ist das ihr gutes Recht. 

Allerdings würde dich das für einen ziemlich langen Zeitraum binden. Wahrscheinlicher wäre eine kurze Zeit lang Intensivkurs in Vollzeit, und danach ein paar Stunden die Woche. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bildungsurlaub bedeutet, dass man 1 oder 2 Wochen (am Stück) zusätzlichen Urlaub für Weiterbildungen erhält. Somit darf man das dann nicht am Abend machen.

Ich schließe mich den anderen an und empfehle einen Intensivkurs per Sprachreise und anschließend einen Abendkurs (auf Firmenkosten).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Projekt läuft bereits, es gibt jedoch jemanden, der das aktuell macht. Ich werde es dann übernehmen, wenn die Sprachkenntnisse ausreichend sind. Ich bin sprachbegabt, habe Deutsch von A1 Niveau auf C1 in einem Jahr aufgebaut und spreche es mittlerweile fließend.

Wenn es in der Arbeitszeit geht, würde ich das machen, allerdings wäre vermutlich ein Intensivkurs nützlicher, die sind halt oft am Abend. Daher die Frage mit der Arbeitszeit ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb Colamann:

Vermutlich aber, während du in Deutschland gelebt hast, oder? Ansonsten bin ich beeindruckt :)

Ja, ich habe hier gelebt ;) Klar, geht dann natürlich etwas leichter von der Hand.

Meint ihr nicht, dass so ein Auslandskurs dann zu "viel des Guten" ist? Immerhin steht man dann der Firma für den Zeitraum ja praktisch garnicht zur Verfügung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist eine Investition in die Zukunft! Wenn sie wollen, dass du schnell lernst, gibt es nichts besseres als sich für 2 Wochen unter Muttersprachlern (und internationalen Leuten) in der zu lernenden Sprache zu bewegen. So lernt am am Besten.

Außerdem gibt es den Bildungsurlaub nur für Vollzeit-Weiterbildungen. Abend-Lehrgänge werden damit nicht unterstützt. Es ist normal, dass man im"Urlaub" dem Arbeitgeber nicht zur Verfügung steht. Oder gehst Du im normalen Urlaub auch in die Firma?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zusätzlich kann ich sehr empfehlen, dann den normalen Urlaub auch in französischsprachigen Ländern zu verbringen. Die Immersion bringt wirklich einiges, und es gibt so viele schöne Länder dafür.

Ich war vor ein paar Jahren in Marokko, wo praktisch jeder französisch spricht, aber fast keiner englisch. Das hat mich echt weiter gebracht. War zwar nicht geplant, aber ich beschwere mich nicht ;)

Bearbeitet von Colamann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In dem Unternehmen, bei dem ich arbeite, würde das in dem von david.peterson geschilderten Fall so gehandhabt werden, dass der betreffende Mitarbeiter zu einem Inhouse Sprachkurs geschickt werden würde, der außerhalb der Arbeitszeit stattfinden würde. IT-Schulungen finden bei uns während der Arbeitszeit statt und Sprachkurse außerhalb der Arbeitszeit. So ein Inhouse-Sprachkurs geht dann auch einmal wöchentlich über ein halbes Jahr.

Bearbeitet von lupo77
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...