Zum Inhalt springen

Brauche ich die Wirtschaftlichkeitsrechnung?


Kane85

Empfohlene Beiträge

Ich bin gerade dabei meine Doku abzuschließen und habe - auch im Antrag habe ich davon nichts geschrieben - keine Wirtschaftlichkeitsrechnung erstellt. 

Ist das ein MUSS oder geht es auch ohne? Ich will halt nicht das mir deswegen Punkte flöten gehen.

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie soll eine solche Rechnung stattfinden wenn die Kostenstruktur nicht für Dritte freigegeben wurde?

In meinem Fall ist die Wirtschlafkeit auch zweitranging da das Projekt durchzuführen ist unabhängig der Kosten um das weitere Tagesgeschäft zu ermöglichen.

Hab keine Lust Punkte zu verschenken weil keine solche Rechnung aufgeführt ist...

Bearbeitet von Lubiz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Lubiz:

Wie soll eine solche Rechnung stattfinden wenn die Kostenstruktur nicht für Dritte freigegeben wurde?

Um es einfach zuhalten, ein Projekt ist eine Investition. Du willst ja wissen, lohnt sich die Investition.  Wenn sich die Investition lohnt,  willst du ja auch wissen ab du die Investition eingenommen hast und Gewinn einnimmst. 

vor 3 Stunden schrieb Lubiz:

In meinem Fall ist die Wirtschlafkeit auch zweitranging da das Projekt durchzuführen ist unabhängig der Kosten um das weitere Tagesgeschäft zu ermöglichen.

Natürlich hängt viel von dem Projekt was du machst.  Es gibt auch Projekt die überhaupt nicht wirtschaftlich sind. Diese Projekt dienen nur dazu den Fuß irgendwo in die Tür zu bekommen, aber auch hier müsstest du ausrechnen wie viel du am Ende im Minus bist und es am Ende erklären warum das so OK ist.

Ich weiß jetzt worum  es in deinem Projekt geht, aber du musst trotzdem deine Ausgaben rechtfertigen bzw. den Grund für die Ausgaben erklären. Denk bei finanziellen Sachen immer daran, in der Regel musst du das jemanden erklären der keine Ahnung von IT hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...