Zum Inhalt springen

WLAN Router von der Telekom


Eleu

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen,

wir haben bei uns zu Hause eine Entertainmentstation von der Telekom, für Fernsehen, Telefon und Internet im Einsatz.

Nun hat meine Tochter oben in ihrem Zimmer einen Fernseher und dort könnte Sie einen Amazon Fire - Stick einstecken, der sich dann mit diesem Router verbinden würde. Leider ist der Fire Stick zu weit weg vom Router. Also müsste das WLAN Signal des Routers verstärkt werden. Jetzt bietet die Telekom ja dafür eine sogenannte Speed Home Bridge Solo oder Speed Home Bridge (2 Geräte) an. Ich stelle mir nur die Frage, ob man soviel Geld ausgeben muss, oder ob es da nicht günstigere Repeater gibt, die das gleiche leisten.

Habt ihr da vllt. Erfahrungen sammeln können und könnt mir da ein  paar Tipps geben?

Wenn es natürlich Sinn macht, bevorzugt die Geräte der Telekom dafür zu nehmen, würde ich das auch machen, aber wenn es genauso gut auch günstiger geht, warum dann soviel Geld ausgeben?

Gruß

Eleu

.

  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,
die sauberste Möglichkeit wäre einen Accesspoint im oberen Stockwerk aufzustellen und diesen per Kabel mit dem Telekom-Router zu verbinden. Damit spannst du dann ein zweites WLAN auf. Hier reicht meist auch ein günstiges Model von z.B. TPLink oder andere Low-Cost Geräte, sofern nicht viele Clients das WLAN dort nutzen.

Falls das nicht klappt, einfach mal mit einem Repeater, ob Telekom oder andere ist m.E. egal, auf halber Strecke das ganze versuchen. Je nach Störquellen bzw. Beschaffenheit der Wände kann es Probleme mit der Signalqualität geben

Eine andere Möglichkeit wäre es anstatt ein Kabel zum Accesspoint die Strecke mittels Powerline zu überbrücken. Das ist im Zweifel aber auch nicht das goldene vom Ei, da bei Powerline je nach Länge und Qualität der Stromleitung die Signalqualität schwankt.

Btw. was meinst du mit soviel Geld ausgeben? Über welche Beträge sprechen wir da?

Bearbeitet von Mttkrb
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unter " Entertainmentstation" finde ich nichts.

Informiere dich doch mal ob dieses Gerät Mesh Wlan unterstützt. Das ist idR die beste Lösung. Dann hast du quasi einen zweiten Access point der das gleiche WLAN ausstrahlt statt 2 WLANs. Der wird dann über Netzwerkkabel angeschlossen.

Leider werden diese Mesh Access Points häufig auch Repeater genannt obwohl sie nicht wirklich repeaten. Standard Repeater WLAN->WLAN kannst du vergessen, das gibt nur Ärger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb Mttkrb:

Btw. was meinst du mit soviel Geld ausgeben? Über welche Beträge sprechen wir da?

Also die Speed home Bridge solo kostet 75 Euro und die Variante mit zwei Geräten 140 Euro. 

https://www.telekom.de/zuhause/geraete-und-zubehoer/wlan-und-router/speed-home-bridge-solo

https://www.telekom.de/zuhause/geraete-und-zubehoer/wlan-und-router/speed-home-bridge

Ein Kabel zu verlegen für einen Access Point wäre blöd, da das schlecht zu verlegen ist. Power Line wäre vllt. eine Variante, aber da ist man ja auch schon 60 Euro für los.

Das Model der Entertainmentstation kann ich erst heute Abend prüfen. Bin nicht zu Hause.

Erst Mal Danke für eure Tipps.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab es tatsächlich absolut Simple mit einem Netgear Repeater gelöst gehabt. Hat wenig gekostet. Model kann ich atmgrade nicht sagen.

Habe jetzt aber einfach diesen Standard Routern den rücken gekehrt und hab mir ein Netgear RX500 Router geholt. Jetzt liegen 2 Repeater sinnlos daheim rum da der Router das schafft was Telekomrouter irgendwie nicht schaffen.. und zwar ne ordentliche Abdeckung und das auch noch mit guter Geschwindigkeit. Dazu kommt das das DumaOS absolut top zu verwalten ist und vorallem Übersichtlich mit einer schönen Oberfläche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb Wh0sLefT:

Ich hab es tatsächlich absolut Simple mit einem Netgear Repeater gelöst gehabt. Hat wenig gekostet. Model kann ich atmgrade nicht sagen.

 

Das wäre vllt. mal einen Versuch wert.

Dieser hier wird auch gleich als Variante inkl. mit Amazon fire Stick angeboten:

https://www.amazon.de/Netgear-EX2700-100PES-Fast-Ethernet-universell-kompatibel/dp/B00NHLEP8M/ref=sr_1_1_sspa?ie=UTF8&qid=1530690576&sr=8-1-spons&keywords=netgear%2Brepeater&th=1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎04‎.‎07‎.‎2018 um 09:59 schrieb Mttkrb:

Ich würds einfach mal ausprobieren. Wenn es dir erstmal reicht, ist es doch ok. Ansonsten Umtauschen und was anderes  (teureres) probieren.

Moin,

mit dem Netgear EX2700-100PES N300 WLAN Repeater hat es geklappt. Ich musste ihn noch nicht mal online konfigurieren. Einfach die WPS Taste am Repeater drücken, danach die WPS Taste am Telekom Router und dann wird der Repeater automatisch in das WLAN vom Router aufgenommen. Der Repeater seinerseits, baut dann ein weiteres WLAN mit einer neuen SSID und dem gleichen Kennwort vom WLAN Router auf. 

Jetzt kann meine Tochter ungehindert im Netz surfen und sich ihre Serien anschauen. :)

Gruß

Eleu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Mttkrb:

Wenn die Geschwindigkeit ausreicht, dann ist das Ziel erreicht. Schön, dass es geklappt hat.

Danke.

Der Fire - Stick und der Repeater sind in einem Raum, eine Etage höher, als der Telekom Router untergebracht.

Wir konnten nun keinen Unterschied feststellen, ob nun in unmittelbarer Nähe zum Router, oder eine Etage höher. Unterbrechungsfreier Empfang über den Stick und gleichzeitig klappt auch das Surfen via Handy mit ausreichender Geschwindigkeit.

Wenn man den Stick eine Etage tiefer nutzen möchte, muss man mit dem Stick, nur in das WLAN des Routers wechseln, oder den Repeater mitnehmen. Ich könnte mir vorstellen, dass es möglich ist, mehr als einen Repeater zu nutzen, um größere Distanzen zu überbrücken, da ja jeder weitere Repeater, wieder ein neues WLAN aufbaut. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ein Repeater baut eigentlich kein neues WLAN auf, sondern erweitert das vorhandene mit der selben SSID, so dass man Roaming machen kann und gar nicht merkt, wenn man den Access Point / Repeater wechselt.
Was man halt bedenken sollte, ist dass die Bandbreite, je mehr Repeater man hintereinander schaltet, immer geringer wird und die Laufzeit sich immer mehr erhöht. Für Anwendungen wie Fernsehen per Fire Stick schauen o.ä. kein Problem - für Server dahinter betreiben hingegen dann schon.

Wir haben Powerline bei uns verbaut und es funktioniert problemlos - noch nie Probleme mit gehabt.
Meine Schwester hatte auch Powerline genutzt, aber bei denen war das Problem, dass die Geräte dauernd überhitzten im Sommer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am ‎18‎.‎07‎.‎2018 um 07:59 schrieb Crash2001:

Ein Repeater baut eigentlich kein neues WLAN auf, sondern erweitert das vorhandene mit der selben SSID, so dass man Roaming machen kann und gar nicht merkt, wenn man den Access Point / Repeater wechselt..

Moin,

also dieser schon.

Beschreibung ab Seite 6.

Bei der WPS Funktion wird eine neue SSID erzeugt mit der Endung _EXT.

Das Kennwort aus beiden WLAN`s ist identisch.

EX2700_QSG_GR_14Dec2015.pdf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...