Zum Inhalt springen

IHK Prüfung Fachinformatiker Systemintegration BaWü


VISIΩN

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

ich habe diesen Winter meine Abschlussprüfung als Fachinformatiker für Systemintegration in Baden-Württemberg.

Da ich verkürze habe habe ich wirklich keine Ahnung wie das abläuft (die Schule und mein Betrieb überschütten mich nicht wirklich mit Infos...). Könnt ihr mit mir eure Erfahrungen teilen?

Wie läuft die Prüfung ab? Ist das ein Tag an dem alle Fächer abgefragt werden mit Pausen oder alles zusammen an einem Stück 8 Stunden lang oder mehrere Tage? 

Ich habe wirkliche keine Ahnung... Also wie läuft das in der Regel ab?

Und dann habe ich auf der IHK Seite gelesen, dass es das gibt:  Die Fertigkeits- und mündlichen Kenntnisprüfungen finden voraussichtlich von Januar bis Ende Februar 2019 statt

Was ist das? Das habe ich noch nie gehört. Wird es einen praktischen Teil geben? Mit welchen Fächern und wie? Switch aufsetzen,..? Oder eine mündliche Prüfung mit Präsentation? Vielleicht gilt das auch nur für andere Ausbildungsberufe? O.o 

Und falls ihr noch Erfahrungen habt oder Infos wie ich mich auf die Prüfungen vorbereiten könnte - immer her damit :)

Ich habe gelesen, dass viele alte Prüfungen verwenden zum lernen aber ich habe Schwierigkeiten an alte Prüfungen zu kommen. Hättet ihr hierfür Tipps?

Vielen Dank!

 

Bearbeitet von VISIΩN
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn die IHK BaWü einiges anders macht prinzipiell besteht die Abschlussprüfung aus Teil A und Teil B. Teil B ist die schriftliche Prüfung die wiederum in 3 Teile aufgeteilt ist. Ein Teil WiSO, einer Kernqualifikation und einmal Fachqualifikation. Kern und Fachquali sind jeweils mit 90 Minuten angesetzt, WiSo mit 60. Dazwischen gibt es kurze Pausen. Teil A besteht aus einem betrieblichen Projekt samt Dokumentation und einer Präsentation (dieses Projektes) mit Fachgspräch.

Spannend wird es aber an anderer Stelle. Bist du für die Prüfung angemeldet und zugelassen? in Karlsruhe ist Anmeldeschluss der 30.04. die Zulassung erfolgt dann Anfang Juni und bis zum 31.07. muss der Projektantrag abgegeben sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für deine Antwort. 

Ich habe mittlerweile auch eine Seite gefunden, auf welcher der Aufbau usw. erklärt wird. Das ist jetzt schon mal klarer. Danke!

Am 13.7.2018 um 17:20 schrieb _n4p_:

Spannend wird es aber an anderer Stelle. Bist du für die Prüfung angemeldet und zugelassen? in Karlsruhe ist Anmeldeschluss der 30.04. die Zulassung erfolgt dann Anfang Juni und bis zum 31.07. muss der Projektantrag abgegeben sein

Das ist tatsächlich spannend weil ich davon gar nichts wusste... ich spreche nachher mit meinem Ausbildungsleiter darüber, mal sehen. 

Die Kommunikation bezüglich Prüfungen und Ausbildungsaufbau ist wirklich unglaublich schlecht. Andere Frage dazu: Ich habe Deutsch und Gemeinschaftskunde abgewählt weil ich Abi gemacht habe und ohne abgehoben wirken zu wollen, wirklich keinen Sinn im Berufsschule-Deutsch-Niveau sehe. Aber Gemeinschaftskunde bzw. Sozialkunde wird trotzdem ohne Ausnahme in der Prüfung abgefragt oder? (mir wurde gesagt es wird nichts zu Deutsch und Gemeinschaftskunde gefragt, wenn man diese beiden Fächer abgewählt hat). 

Dann noch eine Frage zu dieser Projektarbeit: Nehme ich dann einfach ein Thema von einem Projekt in meinem Betrieb mit tatsächlicher Anwendung? Oder ein simuliertes Projekt? Muss überhaupt was zu haben mit meinem Betrieb? Hättest du vielleicht einen Link für mich mit den Anforderungen oder Infos für BaWü dazu?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb VISIΩN:

Dann noch eine Frage zu dieser Projektarbeit: Nehme ich dann einfach ein Thema von einem Projekt in meinem Betrieb mit tatsächlicher Anwendung?

Wenn BaWü da nicht auch seine eigene Suppe kocht (und an der Stelle würd's mich schon wundern), dann musst du ein real im Betrieb anfallendes Projekt bearbeiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...