Zum Inhalt springen

Weiterbildung Fortbildung vs. Studium?


Greenhardy

Empfohlene Beiträge

Hallo, 

ich denke das ist ein sich öfter wiederholendes Thema. Es gibt keine pauschale Antwort und ich brauch etwas Hilfe. 

Ich hab eine Ausbildung zum FIAE gemacht, anschließend bin ich gereist und hab meinen Bachelor Wirtschaftsinformatik angefangen und nach dem 4 Semester abgebrochen. 

Muss dazu sagen. Ich wollte eigentlich weg vom Programmieren und im Studium war es dann nicht ohne.. Im nachhinein hab ich überstürzt gehandelt und hätte noch die Zähne zusammenbeißen sollen. So ist es nun mal. Aktuell arbeite ich seit paar Jahren als It-Consultant. 

 

Das Thema Weiterbildung beschäftigt mich immer wieder - auch als Absicherung in der Zukunft.  

 

Hier gibt es ja verschieden Wege.

It-Spezialist -> Operative Professionals.

Fernstudium 

etc. 

 

Bachelor ist ja nicht wirklich viel wert und wie wird dann ein Fernstudium in den Bereich der It angesehen? Oder doch der OP? Vielen Firmen ist das ja eher ein unbekannter Abschluss.

Alternativ Techniker im Bereich Elektro?

Hat hier jemand persönlichen Erfahrungen, welche er mit mir teilen möchte? Bin für alles Dankbar. 

 

Gruß  

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist dein berufliches Ziel, wenn du vom Programmieren weg möchtest? Möchtest du auf eine Stelle im IT-Management?

Ich habe den OP gemacht und kann hiervon nur positiv berichten. Ein Großteil meiner Fortbildungskollegen hat innerhalb kürzester Zeit, nach der Fortbildung, einen beruflichen Aufstieg geschafft. Hier ist mittlerweile so ziemlich alles von IT-Leitern, Teamleitern, Projektleitern usw vertreten. Die meisten von uns arbeiten jedoch in Unternehmen mit weniger als 1000 MA, bei denen es wahrscheinlich sehr viel einfacher ist ohne Studium aufzusteigen als in Konzernen.