Zum Inhalt springen

Praktika/Aushillfe im IT Bereich


Larissa

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr lieben, ich habe vor nächstes Jahr eine Ausbildung zum FISI zu machen. Dieses wäre meine zweite Ausbildung. Bislang habe ich als Friseurin gearbeitet und diesen Beruf auch gelernt. Jetzt, finde ich, ist es aber an der Zeit mich neu zu orientieren. Da ich ziemlich affin in diesem Bereich bin, denke ich das es eine gute Perspektive für die Zukunft ist.

Ein Krzpraktikum habe ich bereits gemacht. Da ich aber gerne noch etwas mehr über den Berufszweig erfahren möchte, um meine Refferenzen für meine Berwerbung zu steigern, würde mich jetzt interessieren, ob es Möglichkeiten auf Aushilfsjobs bzw. längere Praktika gibt. Ist so etwas überhaupt üblich oder bekannt? Oder sind es meist nur ein paar Tage, in denen man die Möglichkeit hat den Beruf besser kennenzulernen? Wo frage ich am besten an? Eher in den kleineren Unternehmen oder in grösseren? 

Lieben Gruß Larissa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kommt wohl immer aufs Unternehmen an.

Bei uns ist es zum Beispiel üblich, dass zukünftigen Azubis angeboten wird vorher als Praktikant hier zu arbeiten. Vorteil: Sie können schon mal ein bisschen Geld verdienen und zusätzlich auch schon was lernen. Außerdem haben viele Azubis vorher ja schon ein bisschen Leerlauf, der dann genutzt wird.

Wie es aber in deiner Umgebung aussieht, ist schwer einzuschätzen. Woher kommst du denn?

Im Zweifel einfach bei den Betrieben anrufen und anfragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,