Zum Inhalt springen

Bewerbung Praktikum Umschulung


ITJim

Empfohlene Beiträge

Derzeit befinden ich mich in einer Umschulung zum FIA und habe bald mein Praktikum welches ich mir selbst suchen muss. Daher habe ich mal folgende Bewerbung aufgesetzt, vlt. kann da mal jemand drüber schauen und mir Ratschläge geben.

Sehr geehrte Frau Muster,

zurzeit ich befinde mich Träger in Stadt in einer Umschulung zum Fachinformatiker mit der Fachrichtung Anwendungsentwicklung.

Dies beinhaltet mehrere Praktika welche über die Zeiträume 01.02.2019 – 30.05.2019 (4 Monate), 01.10.2019 – 31.01.2020 (4 Monate) und 01.07.2020 – 30.10.2020 (4 Monate) verteilt sind.

Auf der Suche nach einem geeigneten Praktikumsplatz bin ich auf ihr Unternehmen aufmerksam geworden

Bereits in jungen Jahre habe ich mich in meiner Freizeit mit Computertechnologie befasst und mich stetig bemüht auf dem neusten Stand zu bleiben.

Nach der Geburt meiner Kinder habe ich für die Familie eine Webseite geschaffen, auf derer sie sich Bilder und Infos über die Kinder besorgen können. Dafür habe ich mir Autodidaktisch HTML, PHP sowie MySQL beigebracht und auf der Webseite genutzt.

Im Rahmen der Umschulung habe ich bereits grundlegendes Wissen im Bereich Softwareentwicklung (C#) erlernt.

Dies erworbene Wissen nutze ich um ein kleines Projekt zu realisieren und dabei das Wissen zu festigen sowie zu erweitern. Eine Arbeitsprobe können Sie sich gern auf der Seite: www. ansehen.

Über Ihre Rückmeldung würde ich mich freuen.


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm.... also ganz ehrlich? Dieses Bewerbungsschreiben löst bei mir jetzt keinen "Den muss ich haben!"-Reflex aus. Das wirkt sehr nüchtern herunter geschrieben. Macht einfach nicht viel her. Nicht falsch verstehen, das ist ein Thema das ganz schön komplex werden kann und eigentlich ja nur eine lästige Pflichtübung ist. Da erwarte ich sicher keine Wunder. Aber in dem Fall ist es halt völlig begeisterungslos. So als wenn dich die Agentur für Arbeit dazu gezwumotiviert hätte diese Bewerbung zu schreiben.

Bearbeitet von monolith
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 3.8.2018 um 21:18 schrieb ITJim:

Auf der Suche nach einem geeigneten Praktikumsplatz bin ich auf ihr Unternehmen aufmerksam geworden

Hallo ITJim,

hier könntest du noch schreiben, warum du ausgerechnet dieses Unternehmen anschreibst. Was gefällt dir daran? Was hast du auf der Webseite gelesen, das dich anspricht und mit dem du dich identifizierst?

 

Zitat

Bereits in jungen Jahre habe ich mich in meiner Freizeit mit Computertechnologie befasst und mich stetig bemüht auf dem neusten Stand zu bleiben.

Inwiefern? Was hast du gemacht? Wenn du z. B. Computer selbst zusammengeschraubt hast, dann schreib sowas rein. "Sich stetig bemüht haben" heißt in der Arbeitszeugnis-Geheimsprache: Du hinkst den Aufgaben hinterher, bist faul und erfüllst die Anforderungen nicht, die an dich gestellt werden. Genau so werden es auch die verstehen, die im Unternehmen deine Bewerbung lesen. Schreib lieber sowas wie: "Ich halte mich ständig auf dem Laufenden".

 

Zitat

Nach der Geburt meiner Kinder habe ich für die Familie eine Webseite geschaffen, auf derer sie sich Bilder und Infos über die Kinder besorgen können.

Das ist etwas unglücklich formuliert und kann missverstanden werden - schreib einfach, du hast für deine Familie eine Webseite programmiert und dafür HTML, PHP und MySQL eingesetzt.

 

Ich vermute, Deutsch ist nicht deine Muttersprache? Verwende ein Rechtschreibprogramm (auf duden.de gibt es eins kostenlos) und lass dir beim Satzbau von jemandem helfen, der besser Deutsch kann.

Viel Erfolg mit der Bewerbung :)

 

Bearbeitet von jk86
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey ITJim,

Ich war bis vor kurzem auch noch in der Bewerbungsphase.
So wie du dein Anschreiben hier verfasst hast muss man leider sagen:
Fang am besten von vorne an.

Lass deinen privaten Zeitvertreib aus der Bewerbung raus, egal ob du damit tatsächlich etwas gelernt hast oder nicht. Sowas gehört nicht in die Bewerbung.
Konzentriere dich statdessen auf den Inhalt deiner Umschulung.
Erkläre dem Personaler worum es bei dem Praktikum geht und erwähne dass das Ziel dieses Jahres dein IHK-Abschluss ist. Dafür musst du ja im Betrieb auch eine Projektarbeit machen.


Formuliere in zwei bis drei Sätzen was ihr im Unterricht behandelt, denn mit diesem Wissen kommst du in den Betrieb.
Macht ihr Anwesenheitsunterricht oder ist das ein Online Kurs?
Welche Themen habt ihr die letzten Wochen behandelt?
Wenn du von deinem Leiter eine Notenübersicht bekommen kannst, leg die mit in den Anhang.


Wie schaut es mit der Versicherung aus? Muss der Betrieb dich Krankenversichern oder sonstige Ausgaben für dich tragen?
Solche Sachen interessieren den Personaler, nicht was du mal privat aus Lust und Laune für deine Familie aufgebaut hast.

Zum Schluss erkundigst du dich genau was dein ausgewählter Betrieb macht und überlegst, wie du dich da als Praktikant einbringen kannst.(Nicht "mit Begeisterung und Motviation", sondern mit deinen erlernten Kenntnissen im Datenbankmanagement o.ä.)

Dann wirst du (nicht würdest du) dich über eine Einladung sehr freuen.?

Viel Erfolg bei der Bewerbung!

Bearbeitet von Blothmath
Satzbau
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...