Zum Inhalt springen

Wiedereinstieg nach längerer Krankheit


tek1982

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, 

ich habe 2004 meine Ausbildung zum Informatikkaufmann beendet und war daraufhin 9 Jahre als IT-Administrator tätig.

2013 musste ich wegen Krankheit den Job aufgeben und bin bis heute krankgeschrieben. Meinen letzten Krankenhausaufenthalt hatte ich letztes Jahr und ich bekomme derzeit noch Erwerbsminderungsrente bis 2019.

Da ich das schlimmste überstanden habe denke ich momentan daran wieder ins Berufsleben einzusteigen.

Allerdings graut es mir ein wenig vor dem Wiedereinstieg, da ich ja lange Zeit aus dem Beruf raus war.

Bei der DRV kann man einen Antrag zur Teilhabe stellen, dass wäre eigentlich der Weg den ich gehen würde. Zudem habe ich mir aus dem Internet Prüfungen geladen (Abschlussprojekte), um mein Wissen wieder aufzufrischen. Zudem kann man sich beim U-Form Verlag Prüfungsfragen bestellen. Das würde ich machen, um mich wieder ein wenig schlau zu machen. Vielleicht hat jemand noch ne bessere Idee.

Auch habe ich an eine Weiterbildung in Richtung Microsoft MCSA gedacht, welche auch evtl. bei der Arbeitsagentur oder der DRV beantragt werden kann gedacht, um mich für den Markt wieder ein wenig schmackhaft zu machen.

 

Hat sonst noch einer eine Idee was man vorbereitend  noch machen könnte?

 

Danke und Gruß 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

was waren deine Tätigkeiten, als du 9 Jahre IT-Administrator warst? Du wirst ja noch (etwas) Wissen und Erfahrung von dieser Zeit noch haben? Willst du die selbe Tätigkeit bzw. Fachrichtung ausführen oder willst du andere Tätigkeiten machen bzw. den Bereich wechseln? 

Ansonsten würde ich mir ein Fachbuch besorgen und das durchlesen. Wenn du dann noch einen kleinen PC übrig hast, könntest du diesen für eine Testumgebung verwenden und dort mal ein bisschen rumspielen.

Viele Grüße,

Exception

Bearbeitet von Exception
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen