Jump to content

Einstiegsgehalt IT-System_Kauffrau

Empfohlene Beiträge

Hi,

momentan absolviere ich eine Umschulung zur IT-System-Kauffrau. Die ITIL- Zertifizierung Foundation IT Service Management habe ich mit dem Zertifikat abgeschlossen. Jetzt folgen noch Zertifizierungen im SAP Bereich. SAP Foundation Level System Handling und die Zertifizierung in SAP SD- Vertrieb. Meine Abschlussprüfung findet nächstes Jahr im Winter statt. Da ich im Internet schon so viele verschiedene Infos gelesen habe nun die Frage, mit wieviel Einstiegsgehalt kann man rechnen , klar ist das Firmen und Stellen abhängig, aber unter welchem Gehalt sollte man gar nicht anfangen.

Wäre schön, wenn die Kaufleute unter uns, mir dazu Infos geben könnten.

Schon mal danke im voraus.

 

 

bearbeitet von Geena81

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zertifikate sind nur der Türöffner, wichtig ist vielmehr die Berufserfahrung. SAP hat so viele Module, dass du dann genau hier rein müsstest. Wenn ich an Sondermodule HR3 etc denke, dann wirst du damit auch nicht viel weiter kommen. ITIL ist schön und bestätigt, dass du darin geschult bist, aber es zählen hier mehr die erfolgreichen Projekte und Arbeiten die durch durchgeführt hast.

Einstiegsgehalt ist nach Region, Wissen, Größe der Firma sehr abhängig. Ein 5-Mann Betrieb wird dir sicherlich nicht so viel geben können, wie ein Großkonzern.

Als IT-Systemkaufmann/Frau ohne Berufserfahrung wirst du sicherlich nicht so viel bekommen, wie andere in deinem Alter die länger dabei sind. Die Zertifikate helfen dir auch nicht unbedingt beim Gehalt, sondern nur bei der Einstellung. Dadurch erwartet der neue AG auch einiges von dir.

Wenn du ein wenig rumschaust im Netz, dann steht der Schnitt bei 1700-2400 Einstiegsgehalt. Natürlich wäre mehr besser, aber das liegt auch an der Erfahrung und das Wollen des neuen AG. Persönlich wäre ich aber der Meinung 2500-2800 sollte sicherlich drin sein, aber ohne mehr Informationen können wir auch nicht wirklich etwas sagen.

Aber ich bin kein IT-Kaufmann, daher kann ich nur auf die Zahlen aus dem Netz vertrauen.


Hier noch was schönes gefunden: https://www.itsystemkaufmann.de/gehalt/

bearbeitet von Bennox

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin Informatikkaufmann bzw. habe das mal gelernt 🙂

 

Prinzipiell kommt es viel mehr auf das Tätigkeitsfeld und die Firma an, als auf den Abschluss. Ob du nun als Fachinformatiker also SAP Consultant (irgendein Beispiel) arbeitest oder als IT-Kaufmann ist relativ egal.

Unter welchem Gehalt man nicht anfangen sollte, hängt ganz von dir ab. Im Osten wirst du mit weniger (gut) leben können als in München.

 

Woher kommst du denn und was wären konkrete Stellen, die für dich in Frage kämen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


Fachinformatiker.de, 2019 SE Internet Services

fidelogo_small.png

if_icon-6-mail-envelope-closed_314900.pnSchicken Sie uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App


Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder senden Sie eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung