Zum Inhalt springen
  • 0

Systemsteuerung "Sicherheit und Wartung" Häkchen per GPO deaktivieren


astero

Frage

Hallo,

ich suche eine Möglichkeit (GPO, Batch, ..), wie man die Häkchen, die by default aktiviert sind, deaktiviert.
Beispielsweise Windows Updates setzen die Häkchen immer wieder - deshalb muss eine Lösung her. Bei Google habe ich nichts passendes gefunden.
Man kann nicht nach jedem Update zu jedem Mitarbeiten hinrennen und das per Hand ändern..

Was genau meine ich überhaupt? Siehe Bild.
Sonstiges: Windows 10

Wäre über jegliche Hilfe dankbar!

 

2018-10-18 12_05_56-Window.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

  • 0

Laut dem Link deaktiviert man damit aber "nur" die Sichtbarkeit der Notifications.

Der Effekt dürfte der selbe sein, der User sieht die Meldungen nicht mehr...

Windows  ist es übrigens egal ob du die GPO nutzt, oder in der Regitry rumfummelst (was beides über den GPO-Editor geht) im Endeffekt macht die GPO auch nichts anderes als den Registry Key zu manipulieren. Allerdings ist es deutlich einfacher nachzuvollziehen was eingestellt wurde, wenn man soweit vorhanden die GPO nutzt. Und es bügelt die keiner aus versehen eine andere Einstellung drüber.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Interessant wäre es erst einmal, welche Version von Win10 du einsetzt ? Home/Pro/Enterprise  und dann noch dazu welche Version ?

Hast du ein 1503 LTSB oder sowas ?

Das meiste kann man per GPO deaktivieren, das sollte als "Computer-Objekt" angewandt werden, ferner musst du schauen, was genau hier deaktiviert werden muss. Nicht alles lässt sich 100% deaktivieren.

Bei Win10 ist das leider nicht so einfach, wenn man explizit etwas haben möchte. GIbt es denn einen WSUS bei euch im Netz, der hier abgefragt werden kann oder wie sieht die Struktur der Verteilung von Updates bei euch aus ?

Hier gibts übrigens die Liste der möglichen GPO von Microsoft:

https://www.microsoft.com/en-us/download/details.aspx?id=25250

Allerdings solltest du dich damit tiefer befassen, denn manchen lässt sich z.B. nur per GPO verteilen, wenn du hier RegKeys darüber verteilst. Einige werden auch nur aktiv, wenn du Enterprise einsetzt (was hier wieder Lizenzen und Verträge mit MS erfordert) usw.

Dann musst du auch jede Win10 Version (z.B. derzeit die 1803) auch die passenden ADMX Files für die Version haben, denn sonst klappt das auch nicht. Dazu solltest du einen lokalen Store auf dem DC haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Diese Frage beantworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...