Zum Inhalt springen
  • 0

Installationstool?


rene4

Frage

Moin,

ich hätte da mal eine kleine Frage. Unzwar habe ich öfters die Aufgabe, immer die gleichen Programme (zwischen 7 - 13) auf PCs zu installieren. Für manche PCs haben wir bereits Images gemacht, die man einfach drauf spielen kann. Dies geht allerdings nicht für alle.

Zuanfang meiner Ausbildung (jetzt zweites Lehrjahr), habe ich einfach nur eine Batchdatei geschrieben, die mir die verschiedenen Programme vom Server gesucht hat und die Installationsdatei ausgeführt hat. Das war natürlich nicht das wahre.. dann habe ich noch mit AutoIT angefangen, die Installation teilweise automatisch ausführen zu lassen, was allerdings bei unterschiedlichen Rechnern (Geschwindigkeit der Rechner) zu Schwierigkeiten führt.

Über AD habe ich bisher noch nicht versucht, da ich nicht für jedes Programm eine vernünftige .MSI Datei finde und diese natürlich auch immer ein Risiko mitbringen.

 

Wie macht ihr das? Habt ihr ein gutes Tool dafür?

 

Mit freundlichen Grüßen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

5 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

  • 0

Stichwort ist hier Softwareverteilungssystem, da findest du über Google einiges.

Bekannte Vertreter:

matrix42 Empirum

Microsoft SCCM

Ivanti DSM

OPSI (sogar OpenSource)

 

als kleiner Tipp: Wenn ihr sowas noch nicht habt, hast du gerade bereits dein Abschlussprojekt gefunden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 0

Wir haben früher mit CloneZilla und einem FOG Server experimentiert. Das sind beides Möglichekeiten auf mehreren Clients Pakete zu installieren und ihnen Software auch nachträglich zuzuweisen.

Des Weiteren nutzen wir mittlerweile die Installation per GPO und einem Powershell-Skript. Das hat den Vorteil, dass du den Rechner nur noch noch beim Aufnehmen in die Domäne einer bestimmten Gruppe zuweisen musst. Den Rest erledigt die Richtlinie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Diese Frage beantworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...