KLasi Geschrieben 27. November 2018 Teilen Geschrieben 27. November 2018 Hallo Leute, es scheint so als ob mein Email-Account gehackt wurde. Heute hat ein Kunde eine Email mit einem gefährlichen Anhang über meine Adresse erhalten. Was kann ich dagegen machen. Das Passwort habe ich schon geändert. Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
0 Thanks-and-Goodbye Geschrieben 27. November 2018 Teilen Geschrieben 27. November 2018 Was sagt der Header der Mail aus? Kam die Mail wirklich über eure Firmeninfrastruktur? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
0 t0pi Geschrieben 27. November 2018 Teilen Geschrieben 27. November 2018 Sollte ein Virus auf deinem System vorhanden sein der dein Passwort ausgespäht hat womit dann die Mails versendet wurden ist es nicht ratsam auf dem selben System das Kennwort zu ändern. Daher: Virencheck und dann das Passwort ändern (am besten über ein anderes System) Lass dir die Mail mal als Anlage zukommen und schau ob Sie wirklich von "dir" versendet wurde (natürlich in einer abgesicherten Umgebung). Ein gutes Tool (Die Seite selbst ist auch für Blacklists etc. interessant): https://mxtoolbox.com/EmailHeaders.aspx Anleitung wie man den tatsächlichen Absender einer Mail herausfindet: https://www.strato.de/faq/mail/wie-finde-ich-den-tatsaechlichen-absender-einer-e-mail-heraus/ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
0 KLasi Geschrieben 27. November 2018 Autor Teilen Geschrieben 27. November 2018 leider ja. Sowohl der Name als auch die Adresse stimmen mit unsere Firmenstruktur Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
0 RubberDog Geschrieben 27. November 2018 Teilen Geschrieben 27. November 2018 (bearbeitet) vor 2 Minuten schrieb KLasi: leider ja. Sowohl der Name als auch die Adresse stimmen mit unsere Firmenstruktur Name und Adresse in der Anzeige sind nichtssagend, die kann man problemlos faken. Header der Mail (Quellcode der Mail) anschauen, da finden sich die echten Infos. Edit: Schau doch mal im Log eures Mailservers, ob tatsächlich etwas an diesen Empfänger ging. Dann weisst du schonmal mehr. Bearbeitet 27. November 2018 von RubberDog Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
0 Thanks-and-Goodbye Geschrieben 27. November 2018 Teilen Geschrieben 27. November 2018 vor 1 Minute schrieb KLasi: Sowohl der Name als auch die Adresse ... Ist nicht relevant. Relevant ist erst einmal nur der Mailheader. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
0 Whiz-zarD Geschrieben 27. November 2018 Teilen Geschrieben 27. November 2018 Gerade eben schrieb RubberDog: Name und Adresse in der Anzeige sind nichtssagend, die kann man problemlos faken. Es ist ja auch gar nicht vorgesehen, dass dort eine gültige E-Mail-Adresse stehen muss. Das ist ein einfaches Freitextfeld. Da kann jeder Mist drinnen stehen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
0 KLasi Geschrieben 27. November 2018 Autor Teilen Geschrieben 27. November 2018 ok danke für eure Hilfe. Ich recherchiere weiter Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
0 KatjaLee Geschrieben 27. November 2018 Teilen Geschrieben 27. November 2018 Zur Zeit gehen E-Mails mit gefaktem Absender rum, die meiste Office Dokumente mitschicken. Google mal danach - gibt schon einige Beiträge dazu. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Frage
KLasi
Hallo Leute,
es scheint so als ob mein Email-Account gehackt wurde. Heute hat ein Kunde eine Email mit einem gefährlichen Anhang über meine Adresse erhalten. Was kann ich dagegen machen. Das Passwort habe ich schon geändert.
Gruß
8 Antworten auf diese Frage
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.