Zum Inhalt springen

Fehler in DNS (Windows DC)


Maniska

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

wie es scheint habe ich ein Problem mit meiner DNS Umgebung.

Aufgefallen ist das Ganze als beim Hinzufügen zur Domäne ein Windows Server 2016 nach dem "Willkommen in der Domäne" Dialog mit einer Fehlermeldung weitergemacht hat. Mit ein bisschen Fehlermeldung googeln kam ich darauf, mal ein dcdiag /test:dns zu versuchen, und was muss ich sehen... Anscheinend geistern noch 2 extrem mega uralt Einträge da rum. Zumindest meldet er, dass für uralterDc01 und uralterDc02 der "glue A record" vermisst wird. Wundert mich jetzt nicht, dieser Server gibt es nicht mehr, die wurden schon ersetzt , da habe ich noch nicht hier gearbeitet...

Hier die vollständige Ausgabe von dcdiag /test:dns:

C:\>dcdiag /test:dns

Verzeichnisserverdiagnose

Anfangssetup wird ausgeführt:
   Der Homeserver wird gesucht...
   Homeserver = aktuellerDC01
   * Identifizierte AD-Gesamtstruktur.
   Sammeln der Ausgangsinformationen abgeschlossen.

Erforderliche Anfangstests werden ausgeführt.

   Server wird getestet: Standort\aktuellerDC01
      Starting test: Connectivity
         ......................... aktuellerDC01 hat den Test Connectivity bestanden.

Primärtests werden ausgeführt.

   Server wird getestet: Standort\aktuellerDC01

      Starting test: DNS

         DNS-Tests werden ordnungsgemäß ausgeführt. Warten Sie einige Minuten...
         ......................... aktuellerDC01 hat den Test DNS bestanden.

   Partitionstests werden ausgeführt auf: ForestDnsZones

   Partitionstests werden ausgeführt auf: DomainDnsZones

   Partitionstests werden ausgeführt auf: Schema

   Partitionstests werden ausgeführt auf: Configuration

   Partitionstests werden ausgeführt auf: Domäne

   Unternehmenstests werden ausgeführt auf: Domäne.local
      Starting test: DNS
         Testergebnisse für Domänencontroller:

            Domänencontroller: aktuellerDC01.Domäne.local
            Domäne: Domäne.local


               TEST: Delegations (Del)
                  Fehler: DNS-Server: uralterDc01.Domäne.local. IP: <Nicht verfügbar> [Missing glue A record]
                  Fehler: DNS-Server: uralterDc02.Domäne.local. IP: <Nicht verfügbar> [Missing glue A record]

               TEST: Dynamic update (Dyn)
                  Warning: Failed to delete the test record dcdiag-test-record in zone Domäne.local

         Zusammenfassung der DNS-Testergebnisse:

                                            Auth. Bas. Weiterl. Entf.  Dyn.
            RReg. Erw.
            _________________________________________________________________
            Domäne: Domäne.local
               aktuellerDC01                      PASS PASS PASS FAIL WARN PASS n/a

         ......................... Der Test DNS für Domäne.local ist
         fehlgeschlagen.

Soweit ich das gesehen habe verursacht das ganze keine akuten Probleme, allerdings weiß ich jetzt dass die Server da noch rum spuken und hätte die gerne weg.

Nur finde ich nichts, weder in AD - Benutzer und Computer, noch in AD Standort und Dienste. Auch mit ntdsutil finde ich nur meine aktuellen DCs, keine Leichen.

Wie bekomme ich das Sauber und Ordentlich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob was vergessen wurde kann ich dir nicht sagen, war wie gesagt vor meiner Zeit, oder auch "ich war's nicht!".

Im DNS habe ich nur meine aktuellen DCs gefunden, dort hatte ich zuerst geschaut. Wie gesagt, ich finde die Viecher nicht und bei

C:\WINDOWS>ntdsutil
ntdsutil: metadata cleanup
[...]
select operation target: list servers in site

bei bekomme ich genau 3 Server angezeigt: aktuellerDC01, neuerDC02, kommtwegDC1. Nix Altes...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann es sein, dass damals beim Hinzufügen des aktuellen DCs und Entfernen der alten DCs vergessen wurde die FSMO Rollen umzuziehen bzw. der alte DC nicht richtig heruntergestuft wurde. Ich hatte das bei einem Kunden auch mal und danach hat der DNS Server rumgespackt.

Kannst du relativ simpel checken über "netdom query fsmo" in der cmd oder powershell.

Bearbeitet von OkiDoki
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Server nicht richtig entfernt wurde, dann muss dieser in den alten DNS Einstellungen der Domäne noch hängen. Dieses findest du normalerweise unter dem laufenden DNS Server, dort in deiner Forward-Lookupzone und dort in den Bereichen _msdcs, _sites, _tcp und _udp schauen ob hier der Name oder dessen ID noch existent ist.

Wurden diese hier entfernt musst du noch die Reverse-Lookupzone schauen, hier in den zugeordneten IP-Bereich gucken und dort den NAMENSERVER (NS) entfernen, der sich noch dem alten zuzuordnen ist.

Nach dem entfernen solltest du den DNS einmal als Dienst neu starten und die Sync auf evtl. andere Server abwarten. Evtl. hast du dieses mit einem der DNS bzw DC angesprochen, solltest du hier ein ipconfig /flushdns machen, damit der lokale DNS Cache gelöscht wird.

Dann sollten die alten Einträge verschwunden sein. Im AD wirst du wahrscheinlich nichts mehr vom alten DC finden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...